Preis-/Leistungsunterschied wirklich wahrnehmbar

  • Hallo zusammen,


    bin seit gerade neu hier im Forum. Habe jetzt zwei Tage mal den ein oder anderen Thread gelesen, weil ich mir einen Anhänger kaufen will.

    Was sollte er können?


    - Nutzlast >1000kg

    - Ladefläche innen: min. 250cm Länge, min. 130 Breite, Hochplane - optional

    - gebremst

    - 100km/h wäre gut

    - als Einzelperson gut zu handhaben (Einachser)

    - Transportzwecke: Rund ums Haus, Grünschnitt, Holz, Holzplatten zum Heimwerken, Fahrräder, Umzüge, etc.


    Erfahrung: Habe mir einige male bereits einen Anhänger ausgeliehen und die Humbaur Anhänger fühlten sich immer gut und hochwertig an, Saris oder Stema eher einfach und schwer.

    Dieses ständige abholerrei und reserviererei soll jetzt auch vorbei sein


    Ich gebe es ja zu, ein Humbaur hat es mir angetan und mein Favorit war/ist:


    Humbaur: HA 152513

    Ladefläche innen: 251cm x 131cm

    Nutzlast: 1253kg


    Durch das Forum bin ich nun auf das Thema Hochlader aufmerksam geworden und habe ebenfalls einen Humbaur gefunden


    Humbaur: HN 152616

    Ladefläche innen: 265cm x 165cm

    Nutzlast: 1152kg


    Der Preisunterschied sind aber sagenhafte ca. 1000€!!  <X<X<X und dafür 100kg weniger Nutzlast - da bin ich sprachlos ?(


    Jetzt die Frage an Euch, kann das sein und merkt man den funktionalen Unterschied?

    Bisher hatte ich immer gelesen der Preisunterschied wäre 200-400€


    Könnt ihr mir da mal weiterhelfen?

  • Moin Joachim

    Est mal willkommen bei den Anhängern!

    Humbaur kann ich nur empfehlen, fahr selbst einen. Ich würde Dir zum Hochlader raten. hat schon den ein oder anderen Vorteil.

    Man kann eben alle 4 Bordwände abklappen bzw komplett abnehmen, macht das be und entladen einfacher. Kein Rad das seitlich dabei stört usw...

    Ob Du das willst und brauchst musst Du entscheiden. Die Preise der Anhänger steigen momentan sehr an, leider.

    Wenn noch fragen ,gern raus damit ....

    Gruß Mario


    Ach ja.. schon mal über einen Rückwärtskipper nachgedacht? :weg:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die Humbaur sind sicher gut keine Frage

    Schau aber parallel mal nach Anssems oder Eduard Hochladern

    Beide auch sehr hochwertige Anhänger und Preislich auch interessant 😉

    Hier ein Beispiel


    Die andere Frage ist welcher Führerschein ist vorhanden und was darf das Zugfahrzeug ziehen?

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Guten Morgen ☀️


    Mario77 deswegen kam ja der Hochlader überhaupt in die Überlegung, den hatte ich vorher überhaupt nicht auf dem Radar.


    Finde nur das bei dem Hochlader von Humbuar das PreisLeistung nicht mehr stimmt.

    Weil für den gleichen Preis bekomme ich einen Tandemanhänger


    Der HN 202616 kostet nämlich auch ca. 2700€, da dort aber zwei Achsen verbaut sind, dürfte Humbaur nicht ganz so gut daran verdienen.

    Dafür mehr Leistung für das gleiche Geld. Einziger Nachteil 700mm Ladehöhe, der HT mit 600mm kostet wieder ein wenig mehr obwohl kleinere Räder drauf sind. Aber in Summe 250kg mehr Nutzlast, plus die zusätzliche Achse.


    Mir geht es nur um den sagenhaften Mehrpreis, der mich irgendwie wütend 😤 macht.

    Da kommt dann der Eduard ins Spiel - https://www.lehwald-marl.de/an…x-160m-15to-19550r13.html


    Ohne Plane dafür 3m lang für 2199€


    Mit Plane und geringer Ladehöhe, 2499€

    https://www.lehwald-marl.de/an…-x-150m-15t-19555r10.html


    Ergänzung zu Führerschein und Zugfahrzeug

    Führerschein, ich darf vom Zweirad bis zum 40t mit Sattelauflieger alles fahren 🤩

    Zugfahrzeug: meist MB, zul. Anhängelast bis zu 3,5t

  • Übrigens, Tandem hatte ich bisher für mich als unhandlich eingestuft.


    Unsere Hofeinfahrt steigt zur Straße hin an. Ich denke da quäle ich mich bei an- und abkoppeln immer mit dem Gewicht.

    Zweitens, für so allerwelts-Transporte finde ich ihn zu schwerfällig, ich denke, einen Einachser nimmt man einfach mal schneller

  • P/L mäßig bist da beim Eduard dann absolut richtig gelandet

    Mit Plane, auch wenn teurer als 2019, immer noch OK

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Hoch- oder Tieflader ist ja eine Grundsatzfrage, die Du für Dich klären musst, ob Du seitlich laden möchtest oder musst.

    Und wenn Hochlader würde ich auch einen Eduard Einachser wählen.


    Beim Planengestell gibt es eklatante Unterschiede. Die von Lehwald sind eher grobschlächtig geschweißt und punktuell nachverzinkt. Die kannst Du nur am Stück abnehmen.

    Quasi nebenan bei Lagrave gibt es Gesteckte, die man zur Not auch alleine auf- und abbauen kann. Wer darauf Wert legt, kann z. B. den nackten Eduard beim Lehwald kaufen und die Hochplane nebenan. Und wenn es doch ein Humbaur wird, die gibt es bei Lagrave auch direkt komplett.

    VG

    Sascha

  • Habe 2018 leider den Fehler gemacht und ein Tieflader gekauft

    Nicht dass der schlecht ist oder nicht ausreichend ist aber mittlerweile wäre ein Hochlader besser um Paletten oder auch Sackware besser auf und abladen zu können


    Daher meine Empfehlung ganz klar

    Nimm nen ordentlichen Hochlader👌

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • P/L mäßig bist da beim Eduard dann absolut richtig gelandet

    Mit Plane, auch wenn teurer als 2019, immer noch OK

    Früher hieß es immer " Empfehlung: Eduard" 8o

    Wobei ich den 1,8er wirklich gut finde und er eine gewisse Nische besetzt.

    Ansonsten halte ich generell nichts von "theoretischen" Preisvergleichen. Macht doch beim Autokauf auch keiner !

    Es kommt immer auch auf die Details an !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • in Händler um die Ecke hat ja Humbaur und Eduard im Sortiment, da frage ich jetzt mal an.


    Ansonsten halte ich generell nichts von "theoretischen" Preisvergleichen. Macht doch beim Autokauf auch keiner !

    Es kommt immer auch auf die Details an !


    Das mag schon sein, aber ich will ja den besten Gegenwert für das Geld welches ich ausgebe.

    Und wenn ich dann hier das Forum nach dem 152616 durchsuche und aus 2019 Angebot von <2000€ finde dann

    ist es halt mit 2700€ in 2021 (mehr als +30% Preisanstieg) nicht mehr witzig.

    Und einen Preisabstand zu dem Humbaur Tandem mit höherer Nutzlast + zweiter Achse gibt es auch keinen (beim Tandem mehr Leistung fürs gleiche Geld).


    Daher darf ich rein rational den 152616 nicht bzw. nicht zu dem Preis von 2700€ kaufen ;)

    Da es sich beim Humbaur um einen lokalen Hersteller aus BaWü handelt bin ich noch angefressener.


    Kafuzke danke für den Tipp, dachte bisher die Plane sollte immer vom Hersteller sein, wenn das auch separat geht, dann umso besser und ggf. auch später.


    Übrigens wie ergibt sich denn die Gesamt Innenhöhe? Bordkante + Planenaufbau oder ist der Planenaufbau immer gleich die Gesamtinnenhöhe?

  • Da es sich beim Humbaur um einen lokalen Hersteller aus BaWü handelt bin ich noch angefressener.

    Knapp vorbei ist auch nicht drin - der kommt nicht ausm Ländle, sondern aus dem Königreich Bayern!


    Humbaur Impressum.jpg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Nach meiner Wahrnehmung gibt es keine einheitliche Definition zur Innenhöhe. Ein Anbieter rechnet nur den Aufbau ab Bordwand der Andere gibt wirklich eine Gesamtinnenhöhe an. Da solltest Du aufpassen, um Missverständnisse zu vermeiden.


    Die Anhängerhersteller bieten auch Planen und Spriegel an. Was ich da bisher so gesehen habe war von der Stabilität nicht überzeugend. Die meisten Händler haben einen Planenmacher an der Hand und lassen dort nach Kundenwunsch anfertigen, Höhe, Farbe, Giebel ja/ nein, Lichtdach, Automatikaufroller usw.

    VG

    Sascha

  • Knapp vorbei ist auch nicht drin - der kommt nicht ausm Ländle, sondern aus dem Königreich Bayern!


    Humbaur Impressum.jpg

    auja, habe ich tatsächlich falsch beschrieben :) - SORRY

    Habe hier BAWÜ geschrieben und das "Ländle" gemeint - also das historische 8o .


    Danke für die Klarstellung Jay :thumbup:

  • Also ich bin schlussendlich genau wegen dem P/L Verhältnis beim Tandem Hochlader gelandet.

    Der Kröger, alias Aluliner, hat zudem noch nicht alle Preise nachgezogen und so wurde die Wahl aufgerundet.


    Wie er wirklich ist erfahre ich Donnerstag.

  • Preislich ist eben momentan schon irre wie das nach oben geht...

    Mein Kipper ist in knapp 2 Jahren um 650 Euro gestiegen...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mein Tieflader um 500

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Ich hatte meinen Anfang des Jahres für 1900 ins Auge gefasst. Hatte aber noch nicht das Geld zusammen und habe ihn dann im April für 2300 bestellt und gekauft. Mittlerweile kostet er 2700€


    A pro pos Steely...


    Ist Swifty eigentlich noch unter uns?

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09