Beiträge von Joachim79

    Hallo zusammen,


    Vielen Dank für alle Hinweise hier. Mieten ist keine Option mehr für mich bzw. nur in Spezialfällen.

    Ein „einfachen“ Hersteller kommt auch nicht in Frage. „Wer billig kauft, kauft 2x“…. D.h. Nicht das ein Anhänger


    War bisher nur zweigleisig gebraucht und neu unterwegs.

    Das Thema Anhänger ist echt interessant wieviele Hersteller und Lösungen es gibt (Barthau, Sigg, Meyer, König, Eduard, Hapert, Böckmann, Humbaur).

    Die letzten Tage habe ich einiges recherchiert und gelesen, deswegen war es hier etwas ruhiger - man kann j auch mal selbst was rausfinden 😊

    Entschieden ist noch nix, weil ich einfach noch kein gutes Gefühl hatte bzw mir auch sicher bin.


    Frage, ist ein Hapert Azure-H1 305x180 mit 1800kg für 2600€ neu ein solides bzw. faires Angebot?

    Hänger wäre vorrätig, ist aus 2019 ein Vorführer, TÜV wird neu gemacht.


    Was denkt ihr?

    Ich denkendes Thema Zulassung/HU etc war interessant geht jetzt hier leicht „off topic“. würde als TE gerne den Beitrag hier beim Thema „Kaufberatung Anhänger“ belassen 😊👍🏻

    Also im wesentlichen Technik, Konfiguration, Hersteller, Zustand, P/L usw.


    Hoffe das passt für alle…

    Hi Forum


    habe eben einen gebrauchten Eduard

    2,65x1,5 mit 1500kg mit 10“ angeschaut.


    EZ in 2019

    Ordentliche Gebrauchsspuren inkl. verbeulter Bordwand vorne.


    Einige Roststellen (Scharniere und Bremsgewindestange)


    Hatte anscheinend einen kleinen Rempler nix ernstes.


    TÜV neu gemacht


    Soll 1450€ kosten.

    Ist das angemessen?

    PS: Gilt das noch?

    Ja das gilt noch, deswegen bleibe ich beim Einachser.



    Wie schwer ist das zerlegbare Planengestell?

    Das weiß ich noch nicht, werde vermutlich erstmal ohne bestellen und mich dann umschauen, weil da gibt es anscheinend, was Material und Funktion angeht, größere Unterschiede.



    Gerade vorher nochmal mit dem lokalen Humbaurhändler telefoniert. Ihm ist der Preisunterschied auch nicht erklärbar und er versteht mein Dilemma, er hat mir auch eine Brücke gebaut und gesagt, dass Kunden mit anderen Fabrikaten gerne kommen dürfen wenn irgendwas zu machen ist.


    Warte noch auf den Aufpreis für den Eduard mit 3,10x1,60 dann schauen wir mal.

    Haus und Hof-Verischerung ist auch angefragt.


    :) optimistisch bleiben, es wird sich alles regeln.

    aha 8o hoffe ich habe den "Anhänger Insider" als Neuling verstanden...


    13" kosten <7€ mehr....


    Habe jetzt noch den Aufpreis zu einem 3,1x1,6 angefragt und dann geht es auf die Zielgerade.

    War und bin... wahrscheinlich "noch" Humbaur Fan, nur der Preisunterschied erschließt sich mir überhaupt nicht und da nützt dann auch Fan-Liebe nix.

    Die großen Hochlader 2,65x1,60 1,5t sind 400-500€ teurer als Eduard. Und der Preisabstand zum Humbaur Tandem habe ich bereits erwähnt.


    Es wird sehr sehr wahrscheinlich ein Eduard! :) nur 2,56 oder 3,1 ist die offene Frage 8)

    so Leute wollte mal kurzen Zwischenstand geben.


    lokaler Händler #1

    Eduard 256x150 1500kg, LH 63cm = 2270€ ohne Plane, Lieferung kommende Woche

    Optional 100km/h: inklusive

    Optional Plane 160cm: 770€


    lokaler Händler #2

    Humbaur 152616 - LH 63cm, 13" Bereifung, Vorführmodell = 2495€ ohne Plane, vorrätig

    Optional Plane: 1090€

    Optional 100km/h : 112€


    Händler in Rheinland Pfalz (ca 1,5h)

    Eduard 256x150 1500kg, LH 56cm mit 10" Reifen = 2040€ ohne Plane, Lieferung kommende Woche


    Optional 100km/h: inklusive


    Optional Plane 180cm: 762€


    Bei den gebrauchten komme ich nicht richtig weiter, habe einen 2 jährigen Eduard in gleicher Größe für 1600€ (unverhandelt) gefunden.


    Tendieren tue ich zum Händler in Rheinlandpfalz, schein Preis/Leistung am Besten zu sein, nur bei den 10" Rädern bin ich unsicher.

    Gibt's da Erfahrungswerte was Laufruhe usw. angeht?

    Andere Meinungen/Ideen und Vorschläge?

    :):thumbup:

    in Händler um die Ecke hat ja Humbaur und Eduard im Sortiment, da frage ich jetzt mal an.


    Ansonsten halte ich generell nichts von "theoretischen" Preisvergleichen. Macht doch beim Autokauf auch keiner !

    Es kommt immer auch auf die Details an !


    Das mag schon sein, aber ich will ja den besten Gegenwert für das Geld welches ich ausgebe.

    Und wenn ich dann hier das Forum nach dem 152616 durchsuche und aus 2019 Angebot von <2000€ finde dann

    ist es halt mit 2700€ in 2021 (mehr als +30% Preisanstieg) nicht mehr witzig.

    Und einen Preisabstand zu dem Humbaur Tandem mit höherer Nutzlast + zweiter Achse gibt es auch keinen (beim Tandem mehr Leistung fürs gleiche Geld).


    Daher darf ich rein rational den 152616 nicht bzw. nicht zu dem Preis von 2700€ kaufen ;)

    Da es sich beim Humbaur um einen lokalen Hersteller aus BaWü handelt bin ich noch angefressener.


    Kafuzke danke für den Tipp, dachte bisher die Plane sollte immer vom Hersteller sein, wenn das auch separat geht, dann umso besser und ggf. auch später.


    Übrigens wie ergibt sich denn die Gesamt Innenhöhe? Bordkante + Planenaufbau oder ist der Planenaufbau immer gleich die Gesamtinnenhöhe?

    Übrigens, Tandem hatte ich bisher für mich als unhandlich eingestuft.


    Unsere Hofeinfahrt steigt zur Straße hin an. Ich denke da quäle ich mich bei an- und abkoppeln immer mit dem Gewicht.

    Zweitens, für so allerwelts-Transporte finde ich ihn zu schwerfällig, ich denke, einen Einachser nimmt man einfach mal schneller

    Guten Morgen ☀️


    Mario77 deswegen kam ja der Hochlader überhaupt in die Überlegung, den hatte ich vorher überhaupt nicht auf dem Radar.


    Finde nur das bei dem Hochlader von Humbuar das PreisLeistung nicht mehr stimmt.

    Weil für den gleichen Preis bekomme ich einen Tandemanhänger


    Der HN 202616 kostet nämlich auch ca. 2700€, da dort aber zwei Achsen verbaut sind, dürfte Humbaur nicht ganz so gut daran verdienen.

    Dafür mehr Leistung für das gleiche Geld. Einziger Nachteil 700mm Ladehöhe, der HT mit 600mm kostet wieder ein wenig mehr obwohl kleinere Räder drauf sind. Aber in Summe 250kg mehr Nutzlast, plus die zusätzliche Achse.


    Mir geht es nur um den sagenhaften Mehrpreis, der mich irgendwie wütend 😤 macht.

    Da kommt dann der Eduard ins Spiel - https://www.lehwald-marl.de/an…x-160m-15to-19550r13.html


    Ohne Plane dafür 3m lang für 2199€


    Mit Plane und geringer Ladehöhe, 2499€

    https://www.lehwald-marl.de/an…-x-150m-15t-19555r10.html


    Ergänzung zu Führerschein und Zugfahrzeug

    Führerschein, ich darf vom Zweirad bis zum 40t mit Sattelauflieger alles fahren 🤩

    Zugfahrzeug: meist MB, zul. Anhängelast bis zu 3,5t

    Hallo zusammen,


    bin seit gerade neu hier im Forum. Habe jetzt zwei Tage mal den ein oder anderen Thread gelesen, weil ich mir einen Anhänger kaufen will.

    Was sollte er können?


    - Nutzlast >1000kg

    - Ladefläche innen: min. 250cm Länge, min. 130 Breite, Hochplane - optional

    - gebremst

    - 100km/h wäre gut

    - als Einzelperson gut zu handhaben (Einachser)

    - Transportzwecke: Rund ums Haus, Grünschnitt, Holz, Holzplatten zum Heimwerken, Fahrräder, Umzüge, etc.


    Erfahrung: Habe mir einige male bereits einen Anhänger ausgeliehen und die Humbaur Anhänger fühlten sich immer gut und hochwertig an, Saris oder Stema eher einfach und schwer.

    Dieses ständige abholerrei und reserviererei soll jetzt auch vorbei sein


    Ich gebe es ja zu, ein Humbaur hat es mir angetan und mein Favorit war/ist:


    Humbaur: HA 152513

    Ladefläche innen: 251cm x 131cm

    Nutzlast: 1253kg


    Durch das Forum bin ich nun auf das Thema Hochlader aufmerksam geworden und habe ebenfalls einen Humbaur gefunden


    Humbaur: HN 152616

    Ladefläche innen: 265cm x 165cm

    Nutzlast: 1152kg


    Der Preisunterschied sind aber sagenhafte ca. 1000€!!  <X<X<X und dafür 100kg weniger Nutzlast - da bin ich sprachlos ?(


    Jetzt die Frage an Euch, kann das sein und merkt man den funktionalen Unterschied?

    Bisher hatte ich immer gelesen der Preisunterschied wäre 200-400€


    Könnt ihr mir da mal weiterhelfen?