Böckmann 600kg

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier im Forum. Mein Anhänger braucht neue Radlager. Es ist ein 1986 offener Kasten Anhänger. Das Typenschild an der Achse ist leider nicht mehr vorhanden. Das hintere Lager hat 25mm Innendurchmesser, das äußere hat 17 mm Innendurchmesser. Wenn man bei Google Böckmann Ersatzteile eingibt, stößt man auf ca 7 bis 8 seriöse Seiten, die ich ALLE durchsucht habe nach dem passenden Lager. Ich habe auch dort angerufen und man hat mir gesagt, ich solle die alten messen. Habe ich, aber ich finde sie nicht. Nicht mal den Wellendichtring finde ich separat. Kann mir jemand helfen?

  • Hallo Jens,


    also wenn du schon so weit zerlegt hast, kannst du vielleicht noch das alte Radlager auspressen und dann schau einfach mal in ne Eisenwarenhandlung - so kleine Kugellager haben die oft sogar vorrätig! Wenn nicht in Leer, dann gibts spätestens in Papenburg oder Emden nen entsprechenden Laden!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Jens...

    Zunächst mal willkommen hier...

    Ich gehe mal davon aus dass es normale kegelrollenlager sind und soweit ich weiss haben die in Lastrup Normlager verbaut....

    Mach mal die lagerringe sauber mit dem Lappen und da sollte ne Bezeichnung draufstehen.... und dann nach dieser Bezeichnung im Netz suchen.... dazu müssen die natürlich aus der nabe raus sein.... lassen sich relativ einfach mit dem Dorn vorsichtig herausschlagen....

    Wenn du dir das aufgrund mangelnder Erfahrung nicht zutrauen solltest Frage wen.... der zuschaut wenn du das machst... und Hinweise gibt oder dich einbremst dabei....

    Gruß Delle

  • Auf dem äußeren Lager steht 30203A. Das Lager kann ich finden Aber die Maße stimmen nicht überein. Ich hau mal die Ringe raus. Der Achsstummel hat hinten 25mm und vorne 17mm. Vielen Dank für die Antwort en.

  • die von dir genannten Maße sind das eine.... die Maße der dazugehörenden Aussenringe das nächste.... also bitte austreiben und messen.... und auf den aussenringen sollte dann die lagerbezeichnung stehen... gibt da mit sicherheit unterschiedliche durchmesser....

  • Auf dem äußeren Lager steht 30203A. Das Lager kann ich finden Aber die Maße stimmen nicht überein. Ich hau mal die Ringe raus. Der Achsstummel hat hinten 25mm und vorne 17mm. Vielen Dank für die Antwort en.

    30203 gibt es nicht verschiedene ( von den Maßen her).

    Die Buchstaben sagen etwas über die Extras, z.Bsp. "Z" für einseitig geschlossen ...

    Auf jedem Lager steht so eine Nummer und die Lager gibt's bei zig Anbietern, muß also nicht vom Anhänger-Händler sein.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.