geschlossener Anhänger für 4 MTB

  • Hallo zusammen,


    ich suche eine möglichkeit, 4 MTB in einem geschlossenen Anhänger zu transportieren.


    Hintergrund:

    Ich habe in Zukunft die Herausforderung, bis zu 4 wertige MTB zu Rennveranstaltungen kutschieren zu dürfen. Aktuell fahren die MTB auf einem Dachträger und sind alle gleichzeitig im Einsatz bzw. die unbeaufsichtigten halbwegs günstig - zukünftig sind die Räder aber (durch verschiedene Alterklassen) einzeln im Einsatz. Ich möchte die in diesen Momenten ungenutzten Räder nicht frei zugänglich haben.


    Daten:

    Führerschein: B, würde B96 bzw. ggf. BE aber nachmachen

    Zugfahrzeug: entweder E-Klasse oder GLC, zukünftig eher V-Klasse Marco Polo oder Ford Transit Nugget/Custom, evtl. ein Wohnmobil

    Budget: so günstig wie sinnvoll, für Kofferanhänger habe ich bis 5000€ gefunden, (Teil-)Selbstbau evtl. bis 4000€

    lichte Durchfahrtshöhe der Garage: 2200mm


    750kg ginge sofort, aber aufgrund der Zugfahrzeuge wäre wenn ich das korrekt sehe keine 100km/h möglich (2t Leermasse*0,3=max. 600kg). Daher wäre dann evtl. doch ein gebremster Hänger der 1300kg Klasse in Kombination mit B96 sinnvoll...


    Problem (Ladung):

    Die meisten Tieflader-Kofferanhänger die im Bereich 750-1300kg liegen scheinen eine Innenbreite von ca. 1300mm zu haben - da die Räder teilweise Lenker mit 800mm haben wird es selbst mit "Ineinander-Puzzlen" schwer - ich komme auf einen Bedarf an Bodenfläche von 2,5m x 1m, auf Lenkerhöhe jedoch von 2m x 1,5m. Irgendwie geht es sicher auch mit 1,3m Breite, aber halt schwieriger.

    Die Höhe der Fahrräder beträgt maximal 1,2m.


    - erste Idee war ein Kofferanhänger, z.B. Humbaur Kofferanhänger Trolly Basic 2510x1320x1520mm (Hornbach), Böckmann KT 3015/135 (der hätte 1500mm Innenbreite, ist mit 2200mm aber knirsch mit der Garage und wirklich sehr/unnötig groß), Wm meyer Kofferanhänger AZ 1025/151 - S70 (1500mm breite und 2150mm hoch...)

    - aufgrund der häufig knappen Durchfahrthöhe der Garage und der Tatsache, dass das ich die große Innenhöhe eigentlich nicht brauche, überlegt einen normalen Anhänger mit Bordwänden zu nehmen. Vorteil wäre, dass man damit auch mal ganz andere Sachen transportieren kann. Da gibt's dann Aufsetzwände - kann ich davon mehrere (legal) aufeinander bauen um die notwendige Höhe zu bekommen?

    - hier im Forum gelesen und den Tipp mit den tiefgezogenen Kunststoffdeckeln gefunden (https://www.anhaenger-engelhar…nger/deckel-anhaenger.php / Röchling). Evtl. diese in Kombination mit Bordwanderhöhungen?

    - schlußendlich wäre noch die Option, günstig nur den normalen Anhänger (bis 1300kg) zu kaufen und dann einen maßgeschneiderten Koffer bzgl. Breite und Höhe aufzubauen (als "Ladung"). Da die Bodenfläche locker reicht, ich oben aber mehr Freiraum bräuchte könnte man evtl. sogar über die Bordwand seitlich je 10cm auskragen - schätze dass die Außenabmaße des Hängers von der "Ladung" nicht vergrößert werden dürfen. Da bin ich auf http://www.anhaenger-selbstbau.de mit den CFK-Sandwich-Platten und Aluprofilen gestoßen. Scheint aber groß überschlagen sehr teuer zu werden...


    Ideen?


    Viele Grüße

    Robert

  • Es gibt doch viele größere Tieflader-Koffer, halt dann mit zwei Achsen.


    Aber es gibt ja auch noch Hochlader bis hin zum Bauwagenformat auf nur einer Achse.


    Kannst doch ablasten...

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Der Debon würde passen

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • lichte Durchfahrtshöhe der Garage: 2200mm


    ich komme auf einen Bedarf an Bodenfläche von 2,5m x 1m, auf Lenkerhöhe jedoch von 2m x 1,5m.

    Den Böckmann KT-P 3015/135 gibt es auch mit einer Innenhöhe von nur 1570mm bei einer Breite von 1520mm.


    Der müsste dann auch in die Garage passen (157+54,5= 212cm, also gut 8cm Luft)


    • Plywood-Aufbau
    • 2-Flügeltür
    • Aerodynamische Polyesterhaube
    Gesamtgewicht
    1350 kg
    Tragkraft
    890 kg
    Innenmaß Länge
    3012 mm
    Innenmaß Breite
    1520 mm
    Innenmaß Höhe
    1570 mm
    Ladehöhe
    545 mm

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Ich finde ca. 1,5m innen auch zu niedrig, aber irgendeinen Tod muss er sterben. Die Garagenhöhe limitiert schon arg und in Verbindung mit der Anforderung an die Breite ist das echt nicht so einfach. Gibt's denn so breite Deckelanhänger?

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Klar, zwei Stück habe ich in #2 genannt, aber z. B Hapert hat auch größere und vielleicht findet nochmal jemand den Link zu dem Händler der tiefgezogenen Hauben. Die gibt es bis über 1m Höhe und machen somit jeden Kasten zu einem Deckelanhänger.

    VG

    Sascha

  • Stimmt, hab ich wohl übersehen, weil ich da gerade selbst geantwortet habe. :thumbup:

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Ich habe in meinen Kofferanhänger ebenfalls 4-5 Fahrräder eingeladen.

    92198B0B-CFBA-41DB-91EE-98064ED84FA0.jpeg


    Es war der hier Grundfläche 2,00/1,20m

    Ca 1,30m Innenhöhe.

    Hier im Forum gibt es auch Bilder von mir wie ich es gelöst habe das die Fahrräder fest stehen

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Welcher? Der C300 ist zu hoch. Und der C255 zu schmal.

    Debon Cargo 1300, 2,03m Außenhöhe, passt in Standart Garagen. Ca 1,50m Innenbreite und 1,60m Innenhöhe und 3,00m Ladelänge

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Toller Anhänger! :thumbup:

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Hallo zusammen,


    einmal ganz herzlichen Dank für die vielen und vor allem alle super passenden/zielführenden Ratschläge. Das wäre in anderen Foren leider völlig anders - scheint eine tolle Kultur hier zu herrschen. Danke!


    Selbstbau lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Wenn Du mehr Breite haben möchtest, sieh Dir mal den Agados VZ 27 an. Gibt es in Holz mit Polydeckel

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ager/1707586811-276-22380

    Oder Alu

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ager/1707590225-276-22380

    Guter Tipp! Den Agados VZ 27 kannte ich nicht und du hast recht - ist ein Kandidat. Dass Selbstbau nicht lohnt befürchte ich auch, gut wenn Leute mit mehr Kenntnis als ich das (leider) auch so sehen.


    Der Debon würde passen

    Debon Cargo 1300, 2,03m Außenhöhe, passt in Standart Garagen. Ca 1,50m Innenbreite und 1,60m Innenhöhe und 3,00m Ladelänge

    Ja, den habe ich auch gefunden. Absoluter Wahnsinn, machen sogar auf ihrer Website als allererstes Werbung mit MTB Transport. Optisch super, Fahrwerk super, 100km/h, massig Platz (fast zu viel). Passt sogar in die Garage - würde dann einen Stellplatz mit 4,20m Gesamtlänge voll füllen. Aber sicher die absolute Luxuslösung. Preislich sicher an/über der Schmerzgrenze - schade dass man kaum "Dual Use" betreiben kann, weil man halt nicht wirklich "überhängen" lassen kann. Frau wollte den sofort kaufen - ich überlege noch.


    Klar, zwei Stück habe ich in #2 genannt, aber z. B Hapert hat auch größere und vielleicht findet nochmal jemand den Link zu dem Händler der tiefgezogenen Hauben. Die gibt es bis über 1m Höhe und machen somit jeden Kasten zu einem Deckelanhänger.

    Leider sind die Deckel die ich bisher gefunden habe seitlich recht stark "eingezogen", d.h. verjüngen sich nach oben stark. Ausgerechnet da bräuchte ich aber Platz für die Lenker... Bin aber für Tipps sehr dankbar, denn sonst würde das den "Dual Use" eines Kastenanhängers gut ermöglichen.


    Mit dem Szenario Fahrrad kann man sich nen Auszug einbauen.

    Ansonsten möchte ich nichts laden bei einer Innenhöhe von nur 1,5m. Da würde ich einen Deckelanhänger immer vorziehen.

    Absolut - hatte vor einen Auszug aus "Bosch/Item-Profilen" zu bauen. Vorne zwei Rollen dran, hinten einen Griff. Klappe auf, ggf. Fixierrung lösen, hochheben und "rausrollen", dann entladen.


    Den Böckmann KT-P 3015/135 gibt es auch mit einer Innenhöhe von nur 1570mm bei einer Breite von 1520mm.


    Der müsste dann auch in die Garage passen (157+54,5= 212cm, also gut 8cm Luft)

    Den Böckmann hatte ich auch auf dem Schirm und habe mich in den Details vergraben. Versteckt aber irgendwo offiziell angegeben ist eine Gesamthöhe von 2200mm (schätze aufgrund der Dicke des Dachs und des "Dachspoilers") - der würde also leider womöglich doch festhängen bzw. müsste absolut "in Waage" in die Garage. Schwierig.


    ich schieb in meine Werkzeugkiste 3 Radl vorwärts rein und wenns sein muß noch 2 rückwärts dazwischen

    dafür reichen locker 250 x 125

    Ich habe in meinen Kofferanhänger ebenfalls 4-5 Fahrräder eingeladen.

    Es war der hier Grundfläche 2,00/1,20m

    Ca 1,30m Innenhöhe.

    Hier im Forum gibt es auch Bilder von mir wie ich es gelöst habe das die Fahrräder fest stehen

    Ja, evtl. muss ich mal meine Packfähigkeiten optimieren. Was schon anders ist ist sicher die Lenkerbreite - aber trotzdem nehme ich das mal als Anregung den Platzbedarf zu überdenken.


    Nochmal danke für alle eure Antworten. Selten (noch nie?) in einem Forum so viele Antworten bekommen - allen Hinweisen zu Folgen ist ja fast schon Arbeit! ;)


    Aktuell ist die Reihenfolge:

    - Debon Cargo 1300.02 überlegen ob ich das alleine investieren will und ich nicht einen normalen Kastenhänger "vermissen" werde

    - Kastenanhänger mit Bordwänden, Deckel oder Polyhaube geeignet umbauen (evtl. günstiger und "ausreichend", universeller)

    - (klassischer) Kofferanhänger - momentan relativ hinten an, da auch kein Dual-Use und kostentechnisch fast beim Debon wenn 1300kg/100km/h


    Grüße

    Robert

  • Ja, evtl. muss ich mal meine Packfähigkeiten optimieren. Was schon anders ist ist sicher die Lenkerbreite - aber trotzdem nehme ich das mal als Anregung den Platzbedarf zu überdenken.

    Ich hab mein Lenker noch nie gemessen, dürften ähnlich breit sein, ist aber auch egal, weil du wirst kaum lauter 100% identische Räder haben


    ein Lenker ist mal höher einer niedriger, somit stören die sich nicht gegenseitig, weil sie versetzt sind

  • Hallo Robert....

    Wenn Deine Frau schon mal so einen schönen Anhänger kaufen will... Da überlegst Du noch :/

    :sauforgie::weg:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Eben, hätte auch schon unterschrieben. Sache geritzt. :thumbup:

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Hi,


    ne, das macht -Robert- schon ganz richtig. Nicht gleich ja sagen, sondern:

    Zitat

    ach ja? meinst Du wirklich? Ach ich weiß nicht. Die Farbe. Die Reifen. Ne Knott-Achse? Die AL-KO find ich viel besser.... Na gut, wenn Du unbedingt meinst kaufen wir den halt, aber dafür darf ich... [hier den aktuell größten Wunsch einsetzen]

    =O8o^^

    Gerhard

    Edith sagt: spannend find ich ja, dass man die Heckklappe als Rampe nehmen kann und auch als "Türe" öffnen. Wie ist das mit dem Dämpfer gelöst? Konnte ad hoc kein aussagefähiges Bild finden.

    Danke

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021