Böckmann NB 3 C4 - Restaurieren/Reparieren

  • Hallo,


    Nun habe ich mir nach eingem Überlegen endlich einen Anhänger zugelegt, in der Art wie ich ihn mir vorgestellt habe und für die vielen verschiedenen Einsatzzwecke (viel Gartenschnitt, aber auch mal das ein oder andere für ein Vereinsfest etc). Geworden ist es ein Böckmann NB3, offener Kasten, Tieflader, 2to zzg. => irgendwann kommt auch noch das passende Zugfahrzeug dafür (derzeit ein Opel Corsa B mit 60 PS).
    Da der Hänger längere Zeit stand, war heute der Versuch einer Abnahme beim TÜV fällig - leider mit mehr :( denn :)


    - Aus irgendeinem Grund ist die Identnummer nicht auffindbar (laut Hersteller soll ich nochmal genau schauen, die sollte vorne unterhalb des Typenschilds eingeschlagen sein - evtl unter der Feuerverzinkung "versoffen)
    - Leergewicht stimmt nicht, statt der 400kg die er haben soll, sind es 600kg ... => das ließe sich aber in den Papieren korrigieren
    - beschädigte bzw. unpassende Reifen: Montiert sind 195/65 R 15, laut Schein ist das nicht zulässig, sondern nur 165 R 13 oder 175 R 14 => laut TÜV hat das was mit dem Abrollumfang zu tun, aber der ist aktuell nicht viel unterschiedlich wie mir ein Reifenhändler gesagt hat => müsste evtl. nur mit Genehmigung des Herstellers nachgetragen werden
    - nicht zulässige Schweißarbeiten an der Zugeinrichtung: der Vorbesitzer hat da ein Stützrad angeschweißt was natürlich nicht erlaubt ist ...


    Durch einige Reparaturen werde ich wohl jetzt durchmüssen, das hilft nix. Neue Reifen sind zwar ärgerlich, aber das ist Verschleiß. Ist eben nur die Frage ob das auch heißt neue Felgen ...
    Anfrage beim Hersteller habe ich gestellt, mal sehen was die sprechen.
    Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten - will nicht noch mehr "falsch" machen und mich hinterher ärgern.


    Von meiner Seite ist noch der Aufbau mit einer Überholung dran, dabei insbesondere die Hekcklappe, die ist noch von 1984 und nunmehr hat das Holz etwas gelitten bzw. gegammelt - da will ich wieder Siebdruck-Platte für verwenden, oder spricht da was dagegen?


    Danke für jeden Tipp schon mal, werde bei Gelegenheit noch Fotos machen.

  • Wenn der Anhänger tatsächlich 600 Kg leer wiegt, hast du ja noch 50 Kg Zuladung frei. Da ist das neue Zugfahrzeug wohl sehr schnell fällig :belehr:

  • Kurz zum aktuellen Stand der Dinge:


    Bin mit dem Fahrzeug nochmal zu einem Fachbetrieb meines Vertrauens. Der hat sich das angeschaut und sich ein wenig über die Pingelichkeiten des TÜV gewundert.
    Was konnte geklärt werden:
    - Die Schweißung hat sein TÜV für ok befunden (wie auch immer das geht)
    - Die Reifen hat er nachgeschlagen => Abrollumfang identisch => kein Problem der Größe
    - Die beschädigten und abgefahrenen Reifen muss ich ersetzen
    - Gewicht sei unkritisch, seiner Meinung nach wird sich das geben, wenn man die Beplankung erneuert - die ist einfach "vollgesogen" mit Wasser und über die Jahre sammelt sich sowas dann halt an ...


    Was das Zugfahrzeug betrifft: Ja das wird wohl eher fällig - aber es ist gut zu wissen was das Ding können muss, also der Anhänger vor dem Zugfahrzeug da ist, mit einige Fahrzeuge scheiden von vorneherein jetzt aus (vor allem die ohne AHK).