Suche Hersteller des DDR Bootstrailer

  • Guten Abend,


    ich suche Informationen zum abgebildeten Bootsanhänger vermutlich aus DDR Produktion, ein Typenschild ist nicht zu finden.


    Die Achse hat eine Blattfeder, die Kotflügel sind eckig.


    Es gibt eine Handbremse, die Betriebsbremse ist Flüssigkeits gesteuert.


    Es ist eine Fahrgestellnummer eingeschlagen beginnend mit den Buchstaben EB.


    Die teils noch vorhandene Lichtanlage ist eindeutig aus DDR Produktion.


    Für Hinweise bin ich sehr dankbar, da der Anhänger zu neuem Leben erweckt werden soll und ich für die Zulassung die technischen Daten brauche.


    Einen schönen Abend


    Multicardriver 161BF6F9-A9B9-4F0D-9C51-2B9917F61152.jpg

    D9496348-6BD2-45F2-BDFF-6632427E3C0C.jpgE33EBFFB-D262-42AF-A47B-0E618150250D.jpgFB621A6F-DF65-490C-9706-D8EEE8F0D860.jpgA8CE2E3A-19E5-4043-B6E9-86954519984E.jpgFF9130CC-A808-4FBC-B178-7277BA6F3F97.jpg8C0B6D54-9865-4FB8-A3E7-E42F3C32FABA.jpg

  • Guten Abend,


    trotz intensiver Suche ist es mir bisher nicht gelungen etwas über den Bootsanhänger herauszufinden.


    Markant sind die Kotflügel und die Bremsen des Bootsanhänger, da nicht nur ein Handbremshebel vorhanden ist. Er verfügt auch über eine mit Flüssigkeit gesteuerte Bremse, der Vorratsbehälter befindet sich auf der linken Seite des Zugrohrs. Unter der Abdeckung des Bremszylinders ist auch das Kabel für die Beleuchtung im Original geteilt .

    Das Zugrohr ist mit einer Originalen Zugrohrerlängerung versehen.


    Die Schlusslichter sind von FER, waren meist an NVA und Landwirtschaftlichen Fahrzeugen verbaut. Diese ist selten an PKW Anhängern zu finden. Nach meiner Information, gab es einen PKW Anhängerhersteller, der diese an die bei ihm hergestellten Fahrzeugen verwendete.


    Weiterhin ist der Anhänger mit 13 Zoll Felgen ausgerüstet, wie beim Trabant und Wartburg.


    Eine Fahrgestellnummer ist nicht zu finden, da der Anhänger mehrfach gut gestrichen wurde. Hat jemand einen Hinweis, wo sich diese befinden könnte. Da ich den Anhänger nicht in einem Neuzustand versetzen möchte.


    Der Anhänger soll Anfang der 1980er Jahre gefertigt worden sein und ist in einem guten Zustand, daher würde ich ihn gerne wieder auf die Straße bringen.


    Ich würde mich über jeden Hiweis freuen.


    Ich wünsche allen einen verdienten Feierabend

  • Hallo Unbekannter. Ein Beitrag reicht, daher zusammengefügt. Ne Komplettansicht von der Seite, von hinten und auch von der Bremse würde es vielleicht einfacher machen, den Anhänger zu identifizieren. Du schreibst, Kotflügel und Lampen sind markant - das mag ja sein, aber genau das sind Teile, die sich am schnellsten tauschen lassen!


    Ich hab diese Lampen und diese Felgen - was für ein Auto ist das?

    1.jpg2.jpg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Zusammen,

    Wenn die Fahrgestellnummer mit EB beginnt, wird es ein Eigenbau (Kleinstserie oder Einzelstück) sein. Bei gebremsten Anhängern, war es in den 70ern bis Anfang 80er üblich (bei Eigenbau, wie auch bei Serienproduktion) das flüssigkeitsbetätigte Systeme verbaut wurden noch ohne Rückfahrautomatik. Ab Anfang/Mitte der 80er wurde auf mechanische Systeme mit Rückfahrautomatik umgestellt.

    Als Rückleuchten gab es fast nur die rechteckigen oder runden, wie sie auch an LKW und Traktoren verbaut waren.

    Viele Grüße aus Rheinhessen

    Rico

    (jemand der in Thüringen aufgewachsen ist)

    Mein Vater hatte auch mal drei ungebremste Lastenanhänger gebaut und kannte welche, die gebremste Wohnwagen gebaut hatten.

  • Leute, nen Hallo oder so kennt Ihr schon oder ? :rolleyes:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo

    Die Basis von diesem Anhänger sieht mir sehr nach CT (Camptourist) aus. Bremsseile, Versteller und Hebel sind von Trabi

    Gruß Andreas

  • Campi60, lies Dir doch erst mal Das hier durch!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich hatte mir die Rezeption durchgelesen, besonders den ersten Satz

    Diesen Beitrag kann ich mal so richtig "feiern".


    Steht doch dort in der Rezeption der folgende erste Satz : "Wer möchte, kann sich hier vorstellen."


    Wer möchte !!!


    Und nicht, weil einige "Forumsterroristen" das penetrant so wollen.



    Ich habe mich in diesem Forum selten so gut amüsiert :thumbup::thumbup::thumbup:

    Manfred

  • Rover

    Der Teil mit den Forum………… muss nicht sein!!!!

    Nur sollte jeder etwas Anstand haben und Hallo sagen ich bin Xxxxx vielleicht noch das Alter zum Schluss noch Gruß Xxxxx

    Du gehst ja auch nicht in eine Werkstatt und sagst mein Auto quietscht was kann das sein.

    Du stellst dich auch vor. In der Werkstatt sehen die dich und können dein Alter einschätzen was hier nicht geht da kein Bild.






    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Steht doch dort in der Rezeption der folgende erste Satz : "Wer möchte, kann sich hier vorstellen."

    Gemeint ist sicher "wer etwas möchte... "

    Ich habe mich in diesem Forum selten so gut amüsiert :thumbup::thumbup::thumbup:

    ein "Danke" hätte gereicht... ,

    dann kannst du jetzt weiter feiern

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • rower

    Ist dir eigentlich aufgefallen wie oft in letzter Zeit jemand neu ins Forum kam und es ging ohne Hallo los mit ich brauche....

    Mir wurde mal beigebracht dass ich wenn ich ich eine Gruppe komme zumindest Hallo sage und mich kurz vorstelle und frage ob Gleichgesinnte da sind mit denen ich mich zu meinem Problem austauschen kann und ob mir geholfen werden kann.....

    Sowas scheint heute im Rahmen der Anonymität des Netzes nicht mehr nötig zu sein oder wurde auch gar nicht erst von den erziehenden als nötig erachtet....

    In den unterschiedlichen Regionen wird das halt auch unterschiedlich gehandhabt....

    Ich hoffe du amüsiert dich weiter an den unterschiedlichen Werten die mal vermittelt wurden....

    Übrigens sind nicht vorhandene Werte oder Erziehung auch ebensolche.....

    Gruß Delle

  • 8|8| Was geht hier den ab? Letzteres ist mehr als OT und was das Benehmen angeht piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeep!

  • Hallo an Alle, die mitlesen,


    rower hat mit seinem Beitrag ein explosives Thema eröffnet.

    Schon lange sieht man, wie ein informatives, gutes Forum dadurch gefährdet wird, dass hier etablierte Nutzer mehr Wert auf Begrüssungskultur und persönliche Befindlichkeiten als auf den eigentlichen Sinn eines Forums legen.


    Ich finde diese Entwicklung schade.


    Ulli

  • Und genau deswegen wird wohl bald eine Mail an den Hausherrn rausgehen. die Stimmung ist teilweise so :zensur: , dass einem keine Wahl gelassen wird. Wenn dann noch von einigen die üblichen kommentare kommen :keinkommentar:

  • Man merkt ganz einfach ob jemand Anstand hat oder eben nicht.


    Wenn nicht gibt's keine Hilfe....

    So einfach ist das :rolleyes:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das kann ja jeder halten wir er will!

    Wenn man seine Hilfe von dem hergeben meiner Lebensgeschichte abhängt... :whistling:

    Aber dieses penetrante darauf hinweisen nervt schon.

    Dann sollen die, die auf eine Vorstellung beharren und sonst nicht helfen wollen doch einfach nichts schreiben und gut ist.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Keiner will ne Lebensgeschichte, Das sollten langsam alle kapiert haben...

    Ein einfaches Hallo Ich bin........ reicht.

    Und dann ein Bitte und Danke sollte einfach drin sein oder???


    Meine Meinung!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75