Hallo zusammen,
ich benötige mal wieder eine kleine Kaufberatung bzw. Gedankenstütze
Anfang des Jahres habe ich vor Allem für den zweiten Standort einen kleinen Humbaur Allrounder gekauft, der sich seitdem auch bestens bewährt hat und nahezu jede Woche im Einsatz war. Zuletzt hat sich jedoch relativ unvorhergesehen ein geänerter Transportbedarf ergeben, sodass die beiden vorhandenen Anhänger nicht mehr ganz das Optimum sind und einer davon verkauft werden soll und ein größerer gewünscht ist. Vorhanden sind aktuell also:
1. Koch Einachstieflader (ca. 20 Jahre alt) 150x350 cm, 1300 kg mit 200 cm Hochplane
2. Humbaur Einachstieflader (neuwertig) 130x250 cm, 1300 kg mit Flachplane und 100 km/h
Als Zugfahrzeug kommt alles an normalen PKWs zum Einsatz, vonm Polo bis zum Passat mit Anhängelasten von 1,2-2,1 Tonnen.
Transportiert wird auch irgendwie alles mal, was im erweiterten Privatgebrauch halt so anfällt, also der typische Ikeaeinkauf, Urlaubsfahrten, Grünschnitt oder Bauschutt, Möbel und Umzugsgut. Zum geänderten Transportbedarf, der bisher mit keinem der beiden gut abgedeckt werden kann zählen u.A.
- Balken, Bretter, Latten, Länge ca. 5,2 Meter, Gewicht bis zur maximalen Zuladung
- Palettenware Baustoffe: Ziegel, Pflastersteine, Mörtel, Dämmplatten etc.
- den "kleinen Anhänger" Huckepack nehmen um Stellplatz in der Einfahrt zu sparen.
Da dies über die nächsten 2 Jahre immer wieder anfallen wird, macht es aus meiner Sicht keinen Sinn sich bei den sowieso stressigen Renovierungsarbeiten auch noch mit Anhängermiete zu geschäftigen. Und bevor ich 10 mal Miete kann ich auch kaufen und im Anschluss verkaufen (oder auch behalten ). So sehe ich das als guten Anlass um den Anhängerfuhrpark neu zu durchdenken und aufzustellen. Der Humbaur ist neuwertig, bei den zuletzt gestiegenen Anhängerpreisen würde ich den jedoch ohne Verlust verkaufen können. Der Koch ist in die Jahre gekomme und benötigt neue Reifen, Stützrad, Stoßdämpfer für 100 km/h Zulassung und die Plane braucht auch ein paar neue Verschlüsse. Eine Hochplane mit 200-210 cm Innenhöhe soll auf jeden Fall auch nach dem Anhängertausch um Bestand bleiben.
Aus meiner Sicht gibt es nun 2 Optionen:
1. Humbaur behalten und Tandem mit Hochplane kaufen.
Um den Humbaur aufzunehmen müsste der Tandem min. 170 cm breit sein, was natürlich einen größeren Luftwiderstand bedeutet, zumal der Hochlader eh etwas höher baut als der vorhandene Tieflader. Zusätzlich ist die Rückwärtssicht bei einer so breiten Plane in der Polo-Golfklasse eingeschränkt.
2. Koch behalten, "restaurieren", durch Flachplane und evtl. anderes Spriegelgestell (Kombination aus Flach- und Hochplane) aufwerten und auf 100 km/h aufrüsten. Dazu dann einen größeren Tandemhochlader mit 200 cm Breite.
Preislich unterscheiden sich die Varianten wohl kaum, auf den letzen € kommt es schließlich auch nicht drauf an, das Ergebnis ist entscheidend. Ich bin mir nicht ganz schlüssig, welche Option die vernünftigste ist und bin auf Eure Meinungen gespannt