Hallo zusammen,
man kennt es, ein Anhänger mit Plane ist sehr praktisch, aber oft ist die Plane dann doch unnötig hoch oder einfach hinderlich beim Beladen. Aktuell ist der Anhänger seit fast 20 Jahren mit einer 2 Meter Hochplane ausgerüstet, die bisher tatsächlich auch 1 mal abgenommen wurde (obwohl das wirklich sehr gut geht beim Kochanhänger!). Jetzt müssten sowieso ein paar Verschlussriemen ersetzt werden und an den Dachspriegeln sind auch leichte Scheuerstellen vorhanden, sodass zumindest Handlungsbedarf besteht. Allerdings wäre das natürlich auch ein Anlass gleich ein paar Änderungen vorzunehmen, die sich in den letzten Jahren als störend oder verbesserungsfähig ergeben haben.
anhaengerforum.de/attachment/46373/
Aktuell wird der Anhänger ca. alle 2 Wochen benötigt und macht im Jahr vielleicht 3000-4000 km. Mindestens zur Hälfte würde dabei eine Flachplane reichen, sodass die auf jeden Fall gekauft wird. Bei den übrigen Einsätzen die Hochplane, wobei davon wieder zur Hälfte wohl auch eine deutlich niedrigere Plane mit vielleicht 120 cm reichen würde. Oft wäre jedoch auch eine Kombination der Hoch- und Flachplane sinnvoll, wenn auf der Hintour die Flachplane reicht, auf der Rücktour jedoch die volle Höhe benötigt wird. Bei einfacher Abnahme der Plane samt Spriegel lässt sich das natürlich schlecht verwirklichen, auch steht der große Klotz dann immer irgendwo im Weg rum. Eine gute Möglichkeit, um alles in der Garage zu verstauen hat User KIA393 gezeigt: Zerlegbares Planengestell Kochanhänger
Was ist nun eigentlich meine Frage
Ich suche nach einer Möglichkeit, die Hochplane möglichst alleine zu de-/montieren und am Besten im Anhänger transportieren zu können. Vom Spriegel her sehe ich da erstmal keine großen Probleme, Einstecklatten und Dachspriegel entfernen, Rungen abnehmen und fertig. Lässt sich dann auch alles sehr platzsparend in der Garage verstauen. Für die Plane sehe ich nun 2 Möglichkeiten:
- Seperate Planen kaufen:
1. Flachplane
2. seperate 200 cm Hochplane
(3. seperate 120 cm Hochplane) - Eine Kombination aus Hochplane und Flachplane
Erscheint mir irgendwie recht interssant, reduziert den Gesamtverbrauch an Planenmaterial (man muss ja auch an die Umwelt denken)
Jedoch aufwändige Verschlüsse notwendig, wie sieht es dann mit der Wasserdichtigkeit aus?
Für die zweite Variante könnte man sich am Stema Greenkeeper orientieren, der genau eine solche Kombination aus Hochplane und Flachplane bietet.
Zu welcher Variante würdet Ihr tendieren? Hat möglicherweise jemand schon selbst eine solche Kombination aus Hochplane und Flachplane oder sonstige Erfahrungen und Tipps?
Schonmal vielen Dank und ich freue mich auf Eure Meinungen