Vergleich Skoda Octavia 4x4 und Karoq 4x4 als Zugwagen. Erfahrungen?

  • Der Octavia Scout wäre mit Schlechtwegefahrwerk auch ein Stück höher. Nicht so viel wie der Karoq, aber reicht vielleicht schon aus.

    Das hatte ich schon mit eingeplant. Das hat nämlich auch eine straffer gefederte Hinterachse. Das dürfte dem Passat Alltrack am nächsten kommen.

    Skoda Kodiaq 4x4; Knaus Südwind Silver Selection 460EU; Blyss Transformer 75


    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele!

  • für diesen Touch Mist gibts so Stifte die das Tippen erleichtern, gibt auch schon Kugelschreiber die hinten so nen Touch Gummi drauf haben

    Im Stand vielleicht, wie willst du Mut dem Stift den Button treffen?

    Reine Theorie.

    Da sind die im LKW wenigstens alle auf und über dem Armaturenbrett.

    Wenn ich den Scheiß in den PKW sehe, wo der kram, unten, in der Mittelkonsole ist !

    Hauptsache schick. :cursing:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ist auch nur im Ausstellungsraum in geputzt und sauber "schick".

    Nach wenigen Benutzungen hast Fingerdapper und Staub drauf. X/

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • gab es nicht mal ein Urteil gegen einen Teslafahrer der einen Unfall baute weile

    er den Scheibenwischer intervall? ändern wollte?

  • Hat Tesla massiv befeuert diesen Scheißdreck. Wenn ich auf 'nem Tablet rumwischen will, mache ich das zuhause auf dem Sofa und nicht auf dem Fahrersitz :rolleyes:

  • Jetzt mal ernsthaft wie oft drückt man auf den Knöpfen oder aufm Display rum?

    Mein Klimabedienteil betätige ich genau 2 mal im Jahr

    Im Winter zum warm stellen und im Frühjahr zum Kühler stellen

    Sonst läuft das auf Auto Sync mit AC und fertig

    Radio hab ich Tasten am Lenkrad für


    Also ist die Diskussion überflüssig und trägt nicht zum Thema bei

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • In der Ausgangsfrage stand. dass u. a. ein Wohnwagen zu ziehen ist.

    Hätte in diesem Fall der Kodiaq nicht aerodynamische Vorteile ggü. dem Octavia? Damit wäre der Spritverbrauch mit WW im Schlepptau beim Kodiaq vllt. geringer.


    Sofern du auch an den Benzin-/Dieselkosten beteiligt wirst, könnte der geringere Durchschnittsverbrauch des Octavia bei einer Pendelstrecke von ca. 270 km zur Arbeit für diesen sprechen.

  • Jetzt mal ernsthaft wie oft drückt man auf den Knöpfen oder aufm Display rum?

    Oft.


    Also ist die Diskussion überflüssig und trägt nicht zum Thema bei

    Eigentlich nicht, denn für mich wäre die Beidenfreundlichkeit ein Kaufkriterium.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Jetzt mal ernsthaft wie oft drückt man auf den Knöpfen oder aufm Display rum?

    Das ist schön, dass du mit den Automatischen Einstellungen deiner Lüftung auskommst.

    Ich regel daöfter mal nach.

    Sei es die Temperatur oder die Lüftergeschwindigkeit.

    Und morgens auch mal so, das es wegen der beschlagenen Scheiben nur vorne nach oben bläst.


    Das Bedienen von Mobiltelefonen wärend der Fahrt ist verboten, zum Ausgleich bauen die Hersteller Touch in die Autos ein!

    Ich sehe das jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit wie sehr das ablenkt wenn sie an den Ampeln nicht losfahren weil sie wasan der Mittelkonsole fummeln. :cursing:

    Was spricht gegen normale Dreh und Wippknöpfe?

    Sind viel langlebieger und auch mal mit dem Blick auf die Umwelt viel Ökologischer und reparaturfreundlicher!


    Und ansonsten sehe ich das wie Tomfred, die Bedienfreundlichkeit gehört hier mit rein!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hi,

    Zitat

    Was spricht gegen normale Dreh und Wippknöpfe?

    Zu teuer :cursing:

    Touch ist unglaublich günstig geworden. Und man möchte dem Kunden was neues bieten :saint:8|:rolleyes:

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Günstig kann ich nicht bestätigen, leider!

    Denn wenn so ein Display defekt ist und zb beim Astra für den Kunden irgendwo 1600 Euro kostet, ist das nich billig.

    Aber unsere Zeit ist halt "Digital"

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

    Einmal editiert, zuletzt von Mario77 ()

  • aber genau genommen darf man diese Touch Dinger nur im Stand benutzen, werden von der Polizei mittlerweile den Handys gleich gestellt und dürfen während der Fahrt nicht bedient werden, weil sie zu sehr ablenken, traurig aber wahr

    Moin,

    diese Verallgemeinerung ist schlicht falsch!

    Gruß

  • Günstig kann ich nicht bestätigen, leider!

    Denn wenn so ein Display defekt ist und zb beim Astra für den Kunden irgendwo 1600 Euro kostet, ist das nich billig.

    Aber unsere Zeit ist halt "Digital"


    Günstig(er) für den Hersteller in der Fertigung.

    VW spart sich ja mittlerweile sogar die Schalter der hinteren Fensterheber ein... stattdessen gibts einen Schalter zum Wechseln vorne/hinten. X/

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • ESP off, Temp., Gebläse, Radio usw. will ich schnell und "blind" bedienen.

    Wenn ich im Schnee fahre und es immer weiter ins stocken gerät muß man ESP schnell ausschalten, sonst bleibt der Ofen Stecken! Mit Touch muß ich erst mal ins Menü..., in der Zeit steckst du schon lange fest.

    Berganfahrhilfe im Touch heißt : nach jedem Motor-Aus ist auch Berganfahrhilfe aus. Da denkt man nicht immer dran.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • In der Ausgangsfrage stand. dass u. a. ein Wohnwagen zu ziehen ist.

    Hätte in diesem Fall der Kodiaq nicht aerodynamische Vorteile ggü. dem Octavia? Damit wäre der Spritverbrauch mit WW im Schlepptau beim Kodiaq vllt. geringer.

    Den Unterschied im Spritverbrauch merkt man nicht. Bei meiner Fahrweise (auf der AB knapp unter 100 km/h) brauchten alle Fahrzeuge mit WW +/- 10,0 l/100km.

    Skoda Kodiaq 4x4; Knaus Südwind Silver Selection 460EU; Blyss Transformer 75


    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele!

  • Das halte ich mal wieder für viel zu sehr verallgemeinert. Auf welche Zugwagen beziehst du die Aussage? Was sind "alle" Fahrzeuge?

  • Auf welche Zugwagen beziehst du die Aussage? Was sind "alle" Fahrzeuge?

    Alle SEINE Zugfahrzeuge, die er bis jetzt hatte.

    Vorwiegend aus dem VW Konzern, da er diese als Dienstfahrzeug bekommt!

    Steht alles oben.

    Sooo schwer ist das doch nicht zu verstehen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Beim Dienstfahrzeug ist der Verbrauch mit Anhänger ja irgendwie auch zweitrangig... und wenn so (relativ) selten mit Anhänger gefahren wird, wären mir persönlich die Zugeigenschaften auch mehr oder weniger egal, da sich beide zur Wahl stehenden Fahrzeuge wenig nehmen dürften.


    Meine Wahl würde auf das bequemere und leisere Fahrzeug fallen - da ich beide noch nicht gefahren bin, kann ich dazu aber keine Aussage treffen.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • ... fehlt eigentlich noch, daß das Lenkrad durch ein Touchscreen ersetzt wird... dann kann man das Auto wie ein iPhone bedienen... löst auch gleichzeitig das Rentenproblem, da alle über 25 noch bei der Probefahrt sterben ;)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03