Vergleich Skoda Octavia 4x4 und Karoq 4x4 als Zugwagen. Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,

    ich plane gerade einen neuen Dienstwagen. Da meine Entfernung Büro-Wohnung sehr groß ist (134km), muss ich wegen der steuerlichen Belastung ein möglichst sehr günstiges Fahrzeug wählen. Zu ziehen ist ein WW mit 1.700kg ZGG.

    Ich kann nur Fahrzeuge der VW-Gruppe, also AUDI, VW oder Skoda nehmen (SEAT geht leider nicht). Unter diesen Bedingungen sind die günstigsten Fahrzeuge der Skoda Octavia 4x4 DSG mit dem 2,0l 150PS Diesel und der gleich ausgestattete Karoq. Beide Fahrzeuge sind preislich nahezu gleichauf. Mit AHK, Navi und ein paar Kleinigkeiten kosten sie +/- 40.000,-€. Der Octavia darf 2to, der Karoq 2,1to ziehen. Die reinen Zahlen sind also ausreichend. Aber welcher ist das bessere Zugfahrzeug?

    Ich habe den direkten Vergleich zwischen VW Passat Alltrack (den hatte ich zuvor) und dem Skoda Kodiaq 4x4 (den fahre ich jetzt). Da war der Passat dem Kodiaq deutlich überlegen. Demnach sollte der Octavia dem Karoq überlegen sein. Aber ist das wirklich so? Wie seht ihr das? Hat jemand Erfahrung mit diesen Autos?

    Danke und lG,
    Uli

    Skoda Kodiaq 4x4; Knaus Südwind Silver Selection 460EU; Blyss Transformer 75


    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele!

  • Puh ist schon ein bisschen Äpfel mit Birnen, weil ja unterschiedliche Karossen. Die lag der Passat mehr, d. h. der SUV konnte bei Dir aus irgendwelchen Gründen nicht punkten. Was konkret gefiel Dir am Passat besser.


    Ich habe seit gut 2 Jahren quasi den spanischen Bruder des Karoq (der aber in Tschechien vom gleichen Band rollt) und bin damit sehr zufrieden.

    VG

    Sascha

  • Die DSG sind stabil bei der Motorisierung

    Kauf mit DSG und gut

    Sind die neuen DQ381 7Gang Nasskupplung

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • So sehr ich Kombis mag... und den persönlich bevorzugen würde, die rein objektiven Werte (+10 cm mehr Radstand, -10 cm weniger Überhang, + 80 l Kofferraum) sprechen für den Karoq. Würde ich deshalb an deiner Stelle nehmen...


    edit: Hm... weil du sagste steuerliche Belastung... vllt. auch der Superb Hybrid wg. der 0,5% Besteuerung eine Alternative?! Darf 1600 kg ziehen + 90 kg Stützlast... enge Kiste, aber geht vllt. auch... :cool:

  • Puh ist schon ein bisschen Äpfel mit Birnen, weil ja unterschiedliche Karossen. Die lag der Passat mehr, d. h. der SUV konnte bei Dir aus irgendwelchen Gründen nicht punkten. Was konkret gefiel Dir am Passat besser.


    Ich habe seit gut 2 Jahren quasi den spanischen Bruder des Karoq (der aber in Tschechien vom gleichen Band rollt) und bin damit sehr zufrieden.

    Das war überhaupt kein Vergleich. Der Passat Alltrack ließ sich von dem WW gar nicht aus der Ruhe bringen. Top Fahrkomfort. Man musste sich hin und wieder ins Gedächtnis rufen, dass hinten ein schwerer Anhänger dranhängt. Ganz anders der Kodiaq. Jede Bodenwelle überträgt sich vom WW auf das Zugfahrzeug, In zügig durchfahrenen Kurven auf der Landstraße drückt der WW schräg hinten gegen das Heck. Er möchte die Richtung vorgeben. Man hat subjektiv den Eindruck, das Gespann würde übersteuern. Auf der Autobahn geht es so, aber auf der Landstraße macht das keinen Spaß. Gefühlt ist es das schlechteste Zugfahrzeug das ich hatte.

    Skoda Kodiaq 4x4; Knaus Südwind Silver Selection 460EU; Blyss Transformer 75


    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele!

  • Guck dir auch die Bedienkonzepte an, welches dir mehr zusagt. Der Karoq hat noch die "alte" Ergonomie mit richtigen Klima-Drehreglern und so. Der Octavia IV verfügt nun auch über diesen reinen Touch-Kram, wenn auch nicht ganz so massiv wie beim Stammkonzern und bei Seat. Könnte für den rustikal orientierten Fahrer, der sein Auto auch entsprechend nutzt und nicht nur das Armaturenbrett streichelt, vielleicht auch wichtig sein. (Ich frage mich, wie im neuen Caddy grobe, schmutzige Handwerkerhände auf'm Touch die Heizung regulieren, aber vielleicht hat VW andere Vorstellungen von Handwerkern als ich.)


    Persönlich habe ich mich vor zwei Jahren für den Octavia entschieden. Dessen längerer Kofferraum nützt mir im Alltag mehr als der höhere des Karoq.

  • Superb Hybrid hat sehr lange Lieferzeit hat mein Chef beklagt und sich dann für den Passat GTE.

    Eventuell in den Entscheidungsprozess mit einfließen lassen

    Vom normalen Superb war der Chef aber restlos begeistert.

  • Das ist aktuell ganz normal....

    Teilweise werfen Fahrzeuge ohne der bestimmten Ausstattung geliefert, wenn dann nachgerüstet werden kann... Beispiel Wireless Charging in einigen Opel Fzg.

    Kommt ohne und muss dann, wenn verfügbar von uns eingebaut werden.

    Ist leider so :rolleyes:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • (Ich frage mich, wie im neuen Caddy grobe, schmutzige Handwerkerhände auf'm Touch die Heizung regulieren, aber vielleicht hat VW andere Vorstellungen von Handwerkern als ich.)

    Das Problem habe ich tagtäglich mit arocs, alles touch in einem Baufahrzeug ! =O

    Abgesehen davon, daß ich gern einfach mal die Gebläsegeschwindigkeit ändern würde, ohne die Menüs zu wechseln und ohne von der Straße weg zu schauen um den Button zu suchen, Aber das ist ein anderes Thema.


    Genauso verhält es sich mit den riesigen Verkäufen an E u. Hybridautos..., die Masse sind Dienstwagen, wegen den 0,5% ! Von denen fährt keiner elektrisch sondern nur mit Spritmehrverbrauch wegen viel mehr Gewicht. :cursing:


    Dann kommt es halt auch darauf an, wenn man den neuen Dienstwagen wählt, wie oft ist man mit WW unterwegs. Wieviele Km fährt man ohne (prozentual).


    Beim DSG hat sich auch in der neuesten Generation nicht viel geändert, die 2 Gedenksekunden gibt es immer noch, aber vielleicht achtet man als "Nicht VAG Freund" da einfach mehr drauf. 8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Superb Hybrid hat sehr lange Lieferzeit hat mein Chef beklagt und sich dann für den Passat GTE.

    Moin,

    kann ich nicht bestätigen:

    Ende Jan die Konfigutaion abgegeben, dann der normale Entscheidungs-/Genehmigungsprozess und Erstzulassung war im April.

    Ok - in den Monaten kann sich was getan haben...

    Gruß

  • Ca in den Zeitraum wollte mein Chef glaube ich auch bestellen.

    Keine Ahnung warum bei ihm so viel Lieferzeit angegeben war.

    Wie weiter oben ja auch schon steht ist es natürlich auch von der Ausstattung abhängig wie lang die Lieferzeit ist.

  • Darum mache ich mir ja auch jetzt schon Gedanken.

    Lieferung soll Ende April 22 sein.

    Die Autos werden rechtzeitig bestellt und zum Termin abgerufen.

    Skoda Kodiaq 4x4; Knaus Südwind Silver Selection 460EU; Blyss Transformer 75


    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele!

  • Man hat subjektiv den Eindruck, das Gespann würde übersteuern. Auf der Autobahn geht es so, aber auf der Landstraße macht das keinen Spaß.

    Ich bin noch keinen Karoq gefahren, aber evtl. ist das Fahrwerk sehr weich abgestimmt. Das könnte in Verbindung mit dem höheren Schwerpunkt den beschriebenen Effekt bewirken.


    Ein Kollege ist begeistert von seinem Superb mit WoWa. Ich habe da nur Erfahrung mit Superb 4x4 und 1,5t-Hochlader.

  • Ich werfe mal noch einen ganz anderen Aspekt ein.

    Wie gut kommst du in die beiden Autos rein bzw. raus.

    Mit dem Auto bist du täglich unterwegs, mit dem Anhänger nicht.

    Hört sich doof an, aber mir fällt es mittlerweile schwerer aus niedriegen Autos raus zu kommen.

    Hab Probleme mit dem Rücken und den Knien.

    Aus meinemm Audi 80 schäle ich mich im Moment mehr raus, als das es an Aussteigen erinnert.

    Aus meinem Peugeot 1007 komme ich besser raus.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Wie gut kommst du in die beiden Autos rein bzw. raus.

    Der Karoq wäre natürlich das bequemere Auto. Mir gefällt es jetzt bei Kodiaq auch, höher zu sitzen.

    Dafür hat er auch wieder eine höhere Ladekante, so dass die Sprudelkisten höher gehoben werden müssen.

    Im Großen und Ganzen bin ich aber noch beweglich. Ich denke, das ist ein nachrangiger Aspekt.

    Skoda Kodiaq 4x4; Knaus Südwind Silver Selection 460EU; Blyss Transformer 75


    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele!

  • Der Octavia Scout wäre mit Schlechtwegefahrwerk auch ein Stück höher. Nicht so viel wie der Karoq, aber reicht vielleicht schon aus.

  • (Ich frage mich, wie im neuen Caddy grobe, schmutzige Handwerkerhände auf'm Touch die Heizung regulieren

    Das Problem habe ich tagtäglich mit arocs, alles touch in einem Baufahrzeug !für diesen Touch Mist gibts

    für diesen Touch Mist gibts so Stifte die das Tippen erleichtern, gibt auch schon Kugelschreiber die hinten so nen Touch Gummi drauf haben


    aber genau genommen darf man diese Touch Dinger nur im Stand benutzen, werden von der Polizei mittlerweile den Handys gleich gestellt und dürfen während der Fahrt nicht bedient werden, weil sie zu sehr ablenken, traurig aber wahr