da geht nicht mal was mit gewindestange.... sind leider genauso lang....
Stoßdämpfer für WM Meyer HLNK
-
-
Hallo zusammen,
machs doch ned so kompliziert
in jedem Baumarkt kannst a Stück Rohr kaufen, wenn sein muß auch ne Eisensäge dazu, falls keine hast
Ne, muss nicht kompliziert sein. Gibt zwei Möglichkeiten:
1. So lassen wie es jetzt ist.
2. Rohr kaufen, absägen, Dämpfer wieder abschrauben, mit Rohr wieder anschrauben. Alternativ: Muttern aufbohren oder meinen Schwager anhauen (der hat eine Drehmaschine, wohnt aber leider ein paar km weg).
Möglichkeit 1 entspricht - soweit ich es überblicke - der Anleitung von Knott (meine sieht noch etwas anders aus, u.a. ≤5° Schrägstellung). Ich hatte auch vor x Tagen hier gefragt, ob Muttern/Muffen vs. Hülsen als Abstandshalter einen Unterschied macht. Antwort war u.a.:
nö
Von daher, sollte das doch passen, oder?
Viele Grüße
Uwe
-
OT:
Aus diesem Regal hab ich letzen Sa. ganz viel gekauft.
Ergebnisbild später.
Aber Hornbach überzeugt immer wieder.
Wir haben 4 Baumärkte, aber alle zusammen kommen nicht an Hornbach ran !
-
-
-
Möglichkeit 1 entspricht - soweit ich es überblicke - der Anleitung von Knott (meine sieht noch etwas anders aus, u.a. ≤5° Schrägstellung).
Du hast ja wohl andere Dämpfer als die von der Anleitung.....
Wollt ich nur mal erwähnt haben....
Nicht das deine eine andere Anleitung brauchen
Gruß
Hepp
-
Hallo zusammen,
Ziemlich genau die Dinger aus dem Link habe ich hier rumliegen. Das sind die, die ich als 'Muffen' bezeichnet habe. Brauchte ich von der Breite her ja aber nicht.
Du hast ja wohl andere Dämpfer als die von der Anleitung.....
Wollt ich nur mal erwähnt haben....
Nicht das deine eine andere Anleitung brauchen
Danke für den Hinweis, war mir aber auch bereits aufgefallen. Knott hat die Dinger wohl optisch grundlegend überarbeitet, die Anleitung ist aber im Prinzip die gleiche. Das mit der ≤5° Schrägstellung ist bei mir erwähnt und der Hinweis, dass der Dämpfer nicht als Anschlag verwendet werden darf.
Viele Grüße
Uwe
-
-
Hi,
wenn Du jemanden kennst der eine Drehmaschine hat, frag ihn doch mal, ob er eine Hülse aus einem 25er Rund machen kann. Plandrehen, Zentrieren, Ø12,2 bis Ø13 Bohren, auf Länge abstechen.
Gruß
Gerhard
-
wenn Du jemanden kennst der eine Drehmaschine hat...
Gibt es hier etwa jemand ohne Drehmaschine?
Es reicht ja schon die Hobbymaschine.
-
Zählt ne kleine Drechselbank auch schon als Drehmaschine?
-
-
Ja..
Dreht sich...
-
Zählt ne kleine Drechselbank auch schon als Drehmaschine?
Ich habe mal gelernt, dass es Maschine heißt.
Eine Bank ist dazu da, sich auszuruhen.
-
Aufm Karton steht BANK und nicht Maschine!
-
-
Also was zum.sitzen? Oder aus Österreich?
Nein.... böser Delle.... ab in den Spam damit.....
-
Ich habe mal gelernt, dass es Maschine heißt.
Eine Bank ist dazu da, sich auszuruhen.
Komisch ich würde da geld holen.....
-
In BAYERN heißt das Drechsel- oder Drehbank
Und nu würd ich sagen zurück zum Thema!
-
-
wie du sagst Mario.... in Bayern....
-
Und Thüringen !
-
Hallo,
wenn Du jemanden kennst der eine Drehmaschine hat, frag ihn doch mal, ob er eine Hülse aus einem 25er Rund machen kann. Plandrehen, Zentrieren, Ø12,2 bis Ø13 Bohren, auf Länge abstechen.
Ja, kann ich sicherlich machen. Ich hab auch einen Fräsständer und könnte eine Mutter oder Muffe aufbohren. Aber meinst Du denn, dass das wirklich einen Vorteil bringt, der den Aufwand rechtfertigt?
Habe heute mal die Schutzbleche angepasst:
- Mit der Konturenlehre (ging nicht so gut wegen des Faltenbalgs) grob die Form der Dämpfer abgenommen (bis zum Schraubloch für die Orientierung
- Grob auf's Blech übertragen und dann anschließend mit Stahl- und Augenmaß eine gute Form gefunden
- Festgestellt, dass meine verliehene Flex noch unterwegs ist und stattdessen Stichsäge + Metallsägeblatt genommen (ging aber sehr gut)
- Rest mit der Halbrundfeile und etwas Geduld
Viele Grüße
Uwe
-
-
Sieht doch gut aus...
-
Stichsäge ist ja sogar besser für die Verzinkung , da der Schnitt nicht verbrennt wie bei der Flex