Stoßdämpfer für WM Meyer HLNK

  • Hallo zusammen,


    machs doch ned so kompliziert


    in jedem Baumarkt kannst a Stück Rohr kaufen, wenn sein muß auch ne Eisensäge dazu, falls keine hast


    Ne, muss nicht kompliziert sein. Gibt zwei Möglichkeiten:


    1. So lassen wie es jetzt ist.


    2. Rohr kaufen, absägen, Dämpfer wieder abschrauben, mit Rohr wieder anschrauben. Alternativ: Muttern aufbohren oder meinen Schwager anhauen (der hat eine Drehmaschine, wohnt aber leider ein paar km weg).


    Möglichkeit 1 entspricht - soweit ich es überblicke - der Anleitung von Knott (meine sieht noch etwas anders aus, u.a. ≤5° Schrägstellung). Ich hatte auch vor x Tagen hier gefragt, ob Muttern/Muffen vs. Hülsen als Abstandshalter einen Unterschied macht. Antwort war u.a.:



    Von daher, sollte das doch passen, oder?


    Viele Grüße


    Uwe

  • gug, war grad beim Hornbach


    Distanzhülsen ohne Ende


    20210720_142946.jpg

    OT:

    Aus diesem Regal hab ich letzen Sa. ganz viel gekauft. :thumbup:

    Ergebnisbild später. ;)


    Aber Hornbach überzeugt immer wieder. :thumbup:

    Wir haben 4 Baumärkte, aber alle zusammen kommen nicht an Hornbach ran !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Möglichkeit 1 entspricht - soweit ich es überblicke - der Anleitung von Knott (meine sieht noch etwas anders aus, u.a. ≤5° Schrägstellung).

    Du hast ja wohl andere Dämpfer als die von der Anleitung.....

    Wollt ich nur mal erwähnt haben....


    Nicht das deine eine andere Anleitung brauchen

    Gruß

    Hepp

  • Hallo zusammen,


    Ich würde es mit Verbindungsmuttern machen


    https://www.hornbach.de/shop/V…ueck/6834439/artikel.html

    Ziemlich genau die Dinger aus dem Link habe ich hier rumliegen. Das sind die, die ich als 'Muffen' bezeichnet habe. Brauchte ich von der Breite her ja aber nicht.


    Du hast ja wohl andere Dämpfer als die von der Anleitung.....

    Wollt ich nur mal erwähnt haben....


    Nicht das deine eine andere Anleitung brauchen

    Danke für den Hinweis, war mir aber auch bereits aufgefallen. Knott hat die Dinger wohl optisch grundlegend überarbeitet, die Anleitung ist aber im Prinzip die gleiche. Das mit der ≤5° Schrägstellung ist bei mir erwähnt und der Hinweis, dass der Dämpfer nicht als Anschlag verwendet werden darf.


    Viele Grüße


    Uwe

  • Hi,


    wenn Du jemanden kennst der eine Drehmaschine hat, frag ihn doch mal, ob er eine Hülse aus einem 25er Rund machen kann. Plandrehen, Zentrieren, Ø12,2 bis Ø13 Bohren, auf Länge abstechen.


    Gruß

    Gerhard

  • Zählt ne kleine Drechselbank auch schon als Drehmaschine? :o

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ja..


    Dreht sich... :weg:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Aufm Karton steht BANK und nicht Maschine! :angel:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • In BAYERN heißt das Drechsel- oder Drehbank


    Und nu würd ich sagen zurück zum Thema!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo,


    wenn Du jemanden kennst der eine Drehmaschine hat, frag ihn doch mal, ob er eine Hülse aus einem 25er Rund machen kann. Plandrehen, Zentrieren, Ø12,2 bis Ø13 Bohren, auf Länge abstechen.

    Ja, kann ich sicherlich machen. Ich hab auch einen Fräsständer und könnte eine Mutter oder Muffe aufbohren. Aber meinst Du denn, dass das wirklich einen Vorteil bringt, der den Aufwand rechtfertigt?


    Habe heute mal die Schutzbleche angepasst:

    - Mit der Konturenlehre (ging nicht so gut wegen des Faltenbalgs) grob die Form der Dämpfer abgenommen (bis zum Schraubloch für die Orientierung

    - Grob auf's Blech übertragen und dann anschließend mit Stahl- und Augenmaß eine gute Form gefunden

    - Festgestellt, dass meine verliehene Flex noch unterwegs ist und stattdessen Stichsäge + Metallsägeblatt genommen (ging aber sehr gut)

    - Rest mit der Halbrundfeile und etwas Geduld


    Viele Grüße


    Uwe

  • Sieht doch gut aus... :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75