WM Meyer wirklich so überlegen? KIPPER oder Hochlader

  • Wenn aber der Bordstein höher ist als der Fedeweg, dann hat halt das Rad beim Einachser 900kg und das vordere Rad beim Tandem 1000kg.

    Ah, ein bisschen was kapierst schon, aber die 1000 kg hat das Rad erst wenn das zweite vollständig entlastet ist


    Dazwischen federt das vordere Rad erstmal ein und wird vom hinteren Rad das ausfedert unterstützt


    Wenn jetzt die Federkennlienie genau kennst, kannst sogar zu jeder Höhe ausrechnen wie weit das vordere Rad zusätzlich belastet wird, und das hintere entlastet wird


    Ändert aber nichts an der Tatsache das der Tandem leichter den Randstein hoch fährt

  • Ich selbst habe es neulich beim Rindenmulch laden gesehen: die 2 qm werden aufgelanden und vom Baggerfahrer "platt" gedrückt. Bei meinem 2-Achser ging es schon in die Knie. Beim 1.8t - Einachser-Eduard führte das selbe Vorgehen zum (vermutlich) Totalschaden - es knarzte und knirschte, ein Rad stand recht schräg....Wie die beiden sich geeinigt haben - keine Ahnung

    Gruß

    Wenn der Baggerfahrer sowas macht, musst ihm auch was platt drücken, unter Umständen die Nase!


    Ich habe das bei meiner Ladestelle ausdrücklich gesagt, dass ich das nicht will. Ich habe eine Harke dabei, mit der ich die Haufenbildung dann selber in die Ecken ziehe. Der Anhänger ist je nach dem was man lädt schon Gewichtsmäßig am Ende, dann muss er nicht noch die Schaufel drauf drücken und den Anhänger noch mehr in die Knie zwingen! :cursing: Ich habe da ja auch so meine Erfahrung gemacht, 500 kg aus 2 Metern Höhe in meinen Anhänger zu kippen!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hi,

    habe ... Skizze angefertigt

    danke schön für die Mühe. Das ist natürlich richtig, was du hier sagen möchtest. Der Federweg einer Anhängerachse ist bei statischer Nennlast etwa 50 mm. Allerdings ist der Einfluss der Stützlast auf die Fahrstabilität bei geringen Geschwindigkeiten nicht nennenswert. Deswegen würde ich darin kein Problem sehen. Um in den Bereich unzulässiger Belastungen zu kommen muss man es hier schon sehr übertreiben, auch wenn dieses Problem dem Einachser natürlich unbekannt ist.


    Im Wagen selbst ist die Nick-Trägheit eines Anhängers spürbar, egal wie diese zustande kommt. Ist der Grund für diese Trägheit eine zweite Achse, dann geht der Punkt an den Einachser. Ist der Grund die Rotationsträgheit, steht es 1:1. Diesen kleinen Nachteil würde ich aber schon wegen dem Sicherheitsgewinn immer in Kauf nehmen.


    Die Berechnung der Zugkraft zum Überfahren eines Randsteins ist beim Einachser eine einfache Sinusfunktion in Abhängigkeit vom Radradius und der Gewichtskraft, wenn man die Veränderung des Anhängerwinkels zur Fahrbahn beim Auffahren vernachlässigt. Beim Tandem ist das extrem komplex. Ich weiß nicht, ob ich grad wirklich Lust darauf hätte die Funktion zu finden...

    Wenn der Randstein nicht extrem hoch ist, hat der Tandem hier aber normalerweise einen Vorteil.


    Gruß

    Gerhard

  • Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Früher hatten sich die Radladerfahrer etc. oft einen Spaß draus gemacht, einen kleinen ungebremsten Anhänger zu killen, indem sie ihn - wie gewünscht - schön voll mit Sand etc. geladen haben, das hat viele Achsen das Leben gekostet.


    Seit die Verlader auch bestraft werden, hat das zum Glück sehr abgenommen und sie laden einigermaßen vernünftig.


    Der Umgangston hier im Forum erinnert mich in letzter Zeit zunehmend an einen Kindergarten mit aggressiven Kindern, alles sehr aufgeheizt und kein vernünftiges Miteinander.

  • Der Umgangston hier im Forum erinnert mich in letzter Zeit zunehmend an einen Kindergarten mit aggressiven Kindern, alles sehr aufgeheizt und kein vernünftiges Miteinander

    Mit ein Grund warum ich aktuell häufiger antworten schreibe, und dann anstatt abzusenden den Text einfach lösche und was anderes lese...


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Früher hatten sich die Radladerfahrer etc. oft einen Spaß draus gemacht, einen kleinen ungebremsten Anhänger zu killen, indem sie ihn - wie gewünscht - schön voll mit Sand etc. geladen haben, das hat viele Achsen das Leben gekostet.

    Aber nicht alle :) Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, als ich so einige Fuhren Split brauchte, den man für "kleines Geld" im Splitwerk gleich um die Ecke bekommen konnte. Es war mir schon etwas mulmig, als der Radleder kam (in die Schaufel passen so 4,5 m³) und fragt mich " Wieviel darfs denn sein ? " :) Dann fuhr der mit der Ecke der Schaufel in den Split und schüttete mir exakt ne halbe Tonne in den Anhänger - perfekt, wie ich danach auf der Fahrzeugwaage festgestellt habe. Der Rätsels Lösung war, dass der Radlader eine eingebaute Waage hatte, was er so in der Schaufel hatte.

    Ich war bis dato schon oft dort - immer gute Erfahrungen gemacht. ( Hab aber immer auch Trinkgeld gegeben - aber wir hatten immer Spaß wenn ich gekommen bin und gesagt habe - jetzt kommt wieder ein fetter Auftrag.....)

    Dateien

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.


    Staatl. anerkannter Verkehrssünder. Offizieller Sponsor der Bußgeldbehörde

  • OK vielen Dank.


    Also werde ich beim Tandem bleiben.



    2 oder 2,7 muss ich mich noch entscheiden.


    Genauso die Länge 2,50 oder 3,10 Meter.

    Merkt man den Unterschied beim Fahren sehr?

  • Nochmal zum Tandem vs Einachser. Einachser wenn superleicht um ihn von Hand rangieren zu können wenns eng wird, ansonsten lieber ein Tandem mit möglichst langer Deichsel, ist beim Rückwärtsrangieren mit Auto viel gutmütiger. Schiebt ihn sich hin wo sie will. Beladen oder leer, ist egal.

    Und außerdem kommt Frau auch mit 3 Rädern nach Hause wenn eins kaputt ist. Und kein Reserverad dabei ist.


    Sie ist keine Theoretikerin, und Folien kann sie auch nicht. Sind ihre praktischen Erfahrungen , als ich sie eben danach fragte.

  • 2 oder 2,7 muss ich mich noch entscheiden.


    Genauso die Länge 2,50 oder 3,10 Meter.

    wenn das richtige Zugfahrzeug hast das problemlos 2,7t kann und du die öfters brauchst, dann sollte es klar sein


    haben ist immer besser als brauchen, und wenn es nur jede 10. oder 20. Tour brauchst, wenns dann nicht geht isses ärgerlich


    und Länge ist definitiv 310 besser, so kurze Tandem neigen stark zum ruckeln an der AHK, jede Bodenwelle drückt oder hebt die AHK, und je länger der Hebel um so geringer sind die Kräfte die der Anhänger aufs Auto überträgt, richtig schön laufen Tandem erst ab 3,5-4m

  • Wir dürfen ohne Auflastung auch nur 2t ziehen, haben uns aber für 2,7 t entschieden( 3t wäre besser😀) weil die paar mal die wir mehr als 2t brauchen gibts immer wieder einen Geländewagenfahrer der zeigen will was sein Auto schafft.

    Zu bedenken ist daß der Bußgeldkatalog nach unter und über 2t unterscheidet. Auch mit dem parken dürfen gibts Unterschiede.

  • Zu bedenken ist daß der Bußgeldkatalog nach unter und über 2t unterscheidet. Auch mit dem parken dürfen gibts Unterschiede.

    Hi, wie meinst du das. Ich hab dazu im aktuellen Bußgeldkatalog nix gefunden und was meinst mit dem Parken.



    __________________

    Meine Traumgröße, natürlich bezogen auf das Kastenmaß, war 276x170cm.

    Jetzt scheint das nicht optimal., aber Tandem ist aufgrund des zGG das einzig gangbare.

    1800er oder 2000er wird eben mit Plane / Spriegel knapp wenn man mal ne ordentliche Palette hat oder ein cbm Splitt braucht.


    Oder hab ich den totalen Denkfehler und ich könnte es cleverer anstellen.



    VG


    Torsten

  • Sagt mal hat jemand von euch Bilder wie der Eduard von unten gebaut ist.


    Ich überlege Eduard SARIS oder Hapert/Barthau.


    Kernfrage ist bringt der Mehrpreis in der Haltbarkeit für Privatmann was?

  • Das ist auch immer das was der Kopf will....

    Oder eben auch ne optische Sache.

    Deswegen sag ich immer eingrenzen und dann live beim Händler ansehen.


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das ist auch immer das was der Kopf will....

    Oder eben auch ne optische Sache.

    Deswegen sag ich immer eingrenzen und dann live beim Händler ansehen.


    Gruß Mario

    Das ist ja schon die engste Wahl ;(


    Ich hätte gerne alle, so wie Frauen Handtaschen :)

  • Ha so ist das... Aber Anhänger sind Herdentiere... :weg:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich hätte gerne alle, so wie Frauen Handtaschen :)

    Dann kaufst halt alle, die dir gefallen. 8o

    Geld bringt eh' keine Zinsen und den Händler freut's. :thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.