merkst was?
nee. Steh auffem Schlauch... Was meinste?
merkst was?
nee. Steh auffem Schlauch... Was meinste?
na im Auto hast auch immer Druck aufm Dämpfer und das macht auch nix
und wie gesagt, das Ding muß vielleicht 10 oder 20 kg drücken, kannstn ja mit der Hand auch locker kippen
ah, ok.
wäre auch elegant, und hätte dann weniger Zusatzgewicht als die montierte Kippspindel.
@HM 20.11 danke für die Berechnungsformel. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Begriffe richtig für meine Sitiuation übersetze: Wenn ich die Zeichnung richtig verstehe, ist das schematisch ein Klappe von z.B. einem Küchenhochschrank o.ä.?
Übertragen auf meinen Hänger müsste ich mir die Zeichnung quasi 90° gegen die Uhr gedreht vorstellen?
Wäre dann die "Klappe" = der Kasten?
Und die Klappenhöhe = die Kastenlänge? Oder nur die Länge bis zum "Quasi-Scharnier", also der Kippdeichsel (also nicht die ganze Kastenlänge)?
Und die Scharnierdistanz meint den Abstand zwischen Kippdeichsel und Befestigung der Gasfeder?
D.h. ich müsste mal erst nachsehn, wo ich eine Feder gut befestigen könnte, die Scharnierdistanz ausmessen und könnte dann die Formel entsprechend verwenden um die Kraft zu berechnen. Und dann lostingeln und 2 Federn kaufen mit der richtigen N-Kraft
Sorry, dass die Fragen für Euch vielleicht etwas doof klingen mögen, bin aber echt blutiger Anfänger im Anhänger-Vokabular
Moin
Zum Einbauen findest ganz bestimmt Platz, Du musst lediglich 2 Kugelzapfen anschrauben...
Berechnen brauchst eigentlich nix, wie Mani sagte, 20kg reicht überall hin. Wenn gekippt ist brauchst ja auch nur ganz leicht halten, damit er nicht zurück kippt. Also würde auch eine Gasfeder reichen . Wo Du die anbaust, ob links rechts oder mitte ist auch egal, einzig die länge bzw der arbeitsweg muss passen.
Gruß Mario
Dein Kasten ist sicher schwerer als eine Heckklappe,
ABER, er ist mittig gelagert, da brauchts ja nicht viel damit er in einer Seite bleibt.
Die Heckklappe muss ja oben bleiben obwohl das Ganze Gewicht auf den Dämpfern liegt, oder noch mehr.
Bei meinem Auto sind die Hebelverhältnisse so, das der Dämpfer sicher ein vielfaches des Gewicht halten muss.
Ok, super, erstmal danke für Eure Tipps.
Ich hab mir jetzt mal pi mal Daumen 2 Stück von denen bestellt:
https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Kurze 200N Stabilus (von der die Marke sind die auch OEM an meiner Autoheckklappe).
Länge 22,5cm (ausgezogen) 14,5cm (eingeschoben). Mit 8mm Augen zur Bolzenbefestigung. Heute nachmittag schaue ich mal, wo ich das fest mache, damit der Hub von 80mm auch den Kasten ausreichend öffnet.
Ein bißchen Trial and (hoffentlich kein) Error statt sauberer Berechnung, aber ist im Ergebnis ja nicht immer schlechter...
Ist denn korrekt, was ich hier auch schon gelesen hab, dass man nicht in das Metall des Rahmens und/oder der Deichsel bohren darf, weil es dann Theater mit TÜV gibt? Sondern werksseitig vorhandene Löcher im Rahmen und Deichsel nutzen sollte?
...Richtig in Rahmen und Deichsel ist Bohren nicht erlaubt...
Aber Normalfall findet man eine Lösung
Hab grad nur diese hier. Mach heute nachmittag noch mehr Fotos und messe auch Abstände aus....
Hier die Kippdeichsel. Der Abstand vom Rahmen (links) und der ersten Querstrebe (rechts) ist ca 48cm. Die Deichsel ist eine V-Deichsel. Der Dämpfer sollte aber sicher nicht schräg, sondern parallel zur Längsachse des Kasten befestigt werden, oder? Oder kann ich einfach die Löcher an der V-Deichsel verwenden?
Woher weiß denn der TÜV in 3 Jahren, dass die ganzen Löcher schon werksseitig drin waren und die nicht von mir sind?
Woher weiß denn der TÜV in 3 Jahren, dass die ganzen Löcher schon werksseitig drin waren und die nicht von mir sind?
Wahrscheinlich garnicht, aber bei der großen Auswahl sollte sich doch was passendes finden.
Löcher kann man im Zweifelsfall auch mit der Bohrmaschine suchen
So, ich fasse zusammen:
Zur Wahl stehen Kipp-Teleskopspindel oder Gasdruckfeder.
Nachdem ich mich mit einem Freund, der Metaller ist, beraten hab, ist die Wahl auf auf die letztens bereits bestellte Spindel gefallen. Problem ist, dass diese laut Anbauskizze an der Querstrebe montiert wird, die ja viele Hänger an der V-Deichsel direkt bündig unter der Ladefläche haben.
https://unitrailer.de/product-…bel-mit-Montagebugel.html
https://unitrailer.de/data/include/cms/korbowy3.jpg
Sowas hat mein Hänger aber nicht, also musste eine Lösung her.
01-deichsel ohne Querstrebe - Kopie (Mittel).jpg 01-deichsel ohne Querstrebe.jpg
Wir haben aus Winkeln und einer C-Schiene eine überraschend tragfähige und dennoch "leichte" Querstrebe gebaut. Ohne zusätzliche Löcher bohren zu müssen. Hier das Ergebnis:
erste grobe Anprobe
02-grobe Anprobe - Kopie (Mittel).jpg
C-Schiene Zuschnitt
03-C-Schiene auf Maß geflext - Kopie (Mittel).jpg 04-C-schiene auf Maß geflext - Kopie (Mittel).jpg
erneute Anprobe
05-erneute Anprobe - Kopie (Mittel).jpg 06-vormontiert - Kopie (Mittel).jpg
07-vormontiert - Kopie (Mittel).jpg 08-vormontiert - Kopie (Mittel).jpg
Die C-Schiene hat uns beide gut getragen ohne nachzugeben (also 200kg), so dass wir denken, dass es geeignet ist die Kippspindel zu tragen und die nötige Stabilität zu gewährleisten.
Am Ende habe ich alles wieder abgeschraubt und die Schnittkanten/Flexkanten mit Zinkfarbe versehen. Wenn die Spindel angekommen ist, wird noch nachjustiert, wie genau die auf der C-Schiene befestigt wird.
Mal sehen, ob ich die bestellten Dämpfer trotzdem verbaue oder wieder zurückschicke oder eingelagert werden. Mir gefällt, dass ich keine neuen Löcher bohren musste und das die C-Schiene nicht nur vom Winkel gehalten wird, sondern zusätzlich innen an der Deichsel aufliegt und abstützt.
Also, danke für Euren Input und Tipps!
was bringt dich jetzt dazu diese Spindel zu verbauen?
kippen übern Schwerpunkt ist doch viel eleganter und einfacher, du fährst hoch, das Ding kippt und du kannst bequem absteigen
jede Menge Autotrailer arbeiten nach dem System, weil sichs bewährt hat, aber gut, muss jeder selber merken was besser ist
Moin
Wir haben an unseren nen Zylinder zum pumpen drin... Das Ventil ist immer offen.
So kippt er auch von selbst beim rauf und runterfahren ohne zu pumpen!
Viel entspannter und schöner...ohne nerviges pumpen
Für dich (und auch für lumo) ist das ja auch okay. Aber Arne nutzt seinen Autotransporter ja z.B. auch für den Transport von mehreren Motorrädern gleichzeitig. Da kann ich es dann schon verstehen, dass der Anhänger gekippt bleiben soll, auch wenn schon ein Motorrad verladen ist!
Und da finde ich wäre ein Zylinder mit Pumpe das richtige, entweder selber kippen oder eben Pumpen bzw, erst runter wenn Ventil auf...
Ich hätte auch nur eine Gasfeder in der Mitte angebaut wie jetzt die Spindel angebaut wird.
Wäre mir zu lästig für jedes Auf- und Abladen erst an der Spindel kurbeln zu müssen.
Bei jedem Wetter!
was bringt dich jetzt dazu diese Spindel zu verbauen?
Der Hänger wird zwar überwiegend aber nicht nur zum Quadtransport genutzt, dann hätte es ein Plattformhänger ja auch getan.
Mein Kumpel gab deswegen zu bedenken, dass es z.b. beim Abladen von Gartenabfällen oder Schüttgütern praktischer sein kann, wenn durch eine Spindel der Neigungswinkel angepasst werden kann und auch quasi in Position verbleibt, egal was/wo die Ladung auf dem Hänger ist. Und der Kasten eben nicht durch Gewichtsverlagerung sich kippt oder senkt. Das erweitert m.E. doch die Einsatzmöglichkeiten?
Und er gab zu Bedenken, dass die Gasdruckfedern mit der Zeit nachlassen und temperaturabhängig nicht immer gleich funktionieren. Das kenn ich tatsächlich von meiner Kofferraumklappe.
Ich fand das gute Anregungen und in Summe habe ich mich dann für die Spindel entschieden. Aber wie ich schon schrieb, die Gasdruckfedern werden ja jetzt auch geliefert und vmal sehen, was ich damit mache und was dann gut im Alltag für mich funktioniert....
Wäre mir zu lästig für jedes Auf- und Abladen erst an der Spindel kurbeln zu müssen.
Ich stelle mir vor, dass es nur unwesentlich länger dauert, als das Stützrad runter zu kurbeln - weil der Hub ein bißchen länger ist als beim Stütztrad. Oder ist so'ne Hebekurbel anders "übersetzt" und man dreht sich n Wolf? Habe sie ja noch nicht hier vorliegen zum ausprobieren.
So, nun ist es vollbracht und die Kippspindel wurde schon 3mal erfolgreich eingesetzt. Sehr angenehm zu kurbeln, auch mit Gewicht drauf.
Die C-Schiene, die ich zuerst an die V-deichsel montiert hatte (siehe Foto oben), bog sich doch allerdings ordentlich beim Hochkurbeln mit nur einem Mensch als Gewicht. Da hab ich mich mit Quad erst gar nicht getraut.
Wurde gegen ein Rest Alu-Quadratrohr 50x50 4mm getauscht. nun hält es Bombe und die Kurbel sitzt auch besser (senkrechter) als mit der C-Schiene.