Neuer mit Anhänger für Quadtransport

  • Moin in die Runde,

    bin bei meinen Recherchen hier auf das Forum gestoßen und hab schon ein bißchen rumgelesen. Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer meines ersten eigenen Hängers. Die letzten Jahre habe ich mir vor allem für Urlaubszwecke immer einen Hänger geliehen, damit mein Quad an den Urlaubsort kommt und ich dort trotzdem auch mein Auto habe. Doch dann macht man sich irgendwann Gedanken über Kosten/Nutzen: Jedes Jahr 300-400€ fürs Ausleihen zahlen, dafür kein Kümmern um TÜV, Versicherung, Wartung oder das Geld in die Anschaffung eines eigenen Hängers stecken? Dieses Jahr ist dann diese jährliche Abwägung zugunsten eines eigenen Hängers gefallen. Mit läppischen 22€ Versicherung p.A. ist der Teil auch billiger als all die Jahre gedacht.


    Ziel war es einen leichten ungebremsten Tieflader (mit meinem Auto habe ich nur 565kg Anhängelast, das Quad wiegt schon 360) zu finden, bei dem die Ladefläche im Idealfall Kippbar ist, damit ich ohne Laderampen mein Quad drauf kriege. Das ganze für unter 1000€.

    Im Visier hatte ich den Neptun N7 mit Kippdeichsel. Mir rieten mehrere Händler (auch ohne Verkaufsinteresse mangels Hänger im Lagerbestand und Lieferzeiten bis Dezember), ich solle lieber etwas mehr ausgeben und hab dann 15-20 Jahre Spaß daran, als nach 3-5 Jahren Ersatz für einen abgerockten Neptun kaufen zu müssen. Entschieden habe ich mich für einen Temared Pro/North 2312 mit Kippdeichsel. Mit 236x125 Kastenmaß genau die Wunschgröße. Letzte Woche bei Magdeburg abgeholt und am Wochenende Jungfernfahrt mit dem Quad.


    photo_2021-06-11_19-41-47.jpg


    Bild ist leider bißchen trüb, weil die Linse dreckig war. Hänger fährt sich super. Fährt wie auf Schienen spurtreu hinter mir her. Lässt sich auch gut manövrieren beim Einparken/Wenden. Die "Federung" der Achse ist beladen voll ok, unbeladen hoppelt der Kasten schon ordentlich im Rückspiegel, sobald der Asphalt nicht erste Sahne ist. Hat aber richtig Spaß gemacht. Graue Flachplane für Witterungsschutz wurde gleich mitgekauft und ist schon installiert. Sitzt 1a.


    Tricky war bis jetzt nur, ein passendes Schloß zu finden, da aufgrund der Deichsel/Kupplungskonstruktion kein Kastenschloß drüber passte.

    750-kg-north-2312-new-kippbar-incl-100-kmh.jpg


    Die Steckschlösser mit Safetyball passten auch alle nicht, obwohl für die Winterhoff WW8-Kupplung vorgesehen. Ich konnte es nicht abschließen. Ich musste das "original" (haha) Steckschloss am Ende erst ein paar mm wegflexen und kürzen, dann erst ging es tief genug rein, dass ich es abschließen konnte.


    Habe auch Optimierungsideen, aber dazu les ich mich hier erstmal durchs Forum, ob ich Infos dazu finde.

    Z.B. will ich mit Gasddruckfedern Unterstützung haben, wenn ich die Ladefläche kippe, damit diese unbeladen gekippt stehen bleibt, damit ich einfacher drauffahren kann.

    Dann will ich die Heckklappe mit einer (Siebdruck?)Platte verstärken, damit ich darüber fahren kann mit dem Quad ohne die Heckklappe zu verbiegen. Die Scharniere scheinen stabil genug zu sein. Aktuell habe ich die Heckklappe immer rausgenommen und bin dank der großen 25Zoll Räder die 20cm Ladekantenhöhe im gekippten Zustand hochgekommen.

    Dann werde ich noch zwei zusätzliche Zurrpunkte anbringen und ne kleine Deichselbox irgendwie befestigen und lass mich mal hier im Forum zu Lösungen all dieser Fragen inspirieren.


    Also, auf guten Info-Austausch und schöne Grüße aus OWL :anstoss:

    Temared Pro/North 2312 Kippdeichsel 750kg ungebremst

  • Hallo

    Herzlich Willkommen bei den Anhängern.

    Tolle Vorstellung. Weiterhin viel Spaß hier im Forum

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ja danke, die kenne ich und hätte sie gekauft, wenn es mit dem Steckschloss flexen nicht geklappt hätte.

    Der Vorteil für mich bei der Steckschlossvariante ist, dass ich den Hänger im angekuppelten Zustand am Kfz so auch gesichert habe. Z.B. am Rasthof oder am Einstiegspunkt zu einer Offroadstrecke in den Alpen.

    Temared Pro/North 2312 Kippdeichsel 750kg ungebremst

  • Willkommen,


    ich hätte zu diesem Zweck immer einen gebremsten Anhänger vorgezogen. Urlaubsfahrten klingt nach reichlich Fahrstrecke auf der viel passieren kann oder auch Pässe bergab drin sein können. Und Deine kleine Zitrone ist mit diesem Gespann bis ans Limit ausgereizt.

    VG

    Sascha

  • Ja, den Einwand kann ich verstehen und habe es für mich auch abgewogen. Ich bin die letzten Jahre immer gut mit den ungebremsten Leihhängern mit dem Cit Cactus gefahren, selbst in den Bergen. Daher hat sich die Notwendigkeit für mich erstmal nicht direkt ergeben.


    Und wo mehr Mechanik ist (Bremsen und Gestänge etc), zieht man auch mehr Gewicht hinter sich her (Verbrauch), kann auch mehr kaputt gehen bzw muss mehr gewartet werden. Das hätte für mich meine Abwägung Kaufen oder weiter Leihen wieder Richtung Leihen verändert. Bei einem ungebremsten traue ich mir prinzipiell die Wartung und Pflege, evtl auch kleinere Reperaturen auch selber zu. An Bremsen würde ich jedoch nie selbst Hand anlegen....

    Temared Pro/North 2312 Kippdeichsel 750kg ungebremst

  • Also ich hab ja beide relativ viel in Verwendung, und es reichen relativ wenig Höhenmeter um den Vergleich zu haben


    Wen ich bei uns einen Berg den ich sehr oft fahre, mit dem ungebremsten und etwas Ladung fahre, muss ich einen Gang weiter zurück schalten als mit dem Gebremsten mit der selben Ladung (sind dann 400kg Unterschied beim Gewicht des Anhänger).

    Und dabei sind dann keine der 8 Bremsen heiß.

    Mit dem ungebremsten etwas zu Flott unterwegs und die Bremsen beim Kastenwagen geben Geruchszeichen.


    Also der Unterschied ist schon nicht zu vernachlässigen, gerade wenn dein Zugfahrzeug dann schon an der technischen Grenze ist!


    Aber du hast den Anhänger jetzt schon da, und wirst dann hoffentlich immer mit heiler Stoßstange ankommen.

  • Ja, danke, genau, jetzt ist er da und wird gefahren.

    Und die letzten Jahre kam ich jedenfalls immer MIT Stoßstange wieder aus dem Urlaub zuhause an ^^:whistling: Wohl dem, der eine gute Motorbremse hat.

    Temared Pro/North 2312 Kippdeichsel 750kg ungebremst

  • Hallo lumo77

    Ich lade mein Quad auf meinen Humbaur Hochlader 1,5 to gebremst.

    Für ein ATV ist das mit den Alu-Rampen problemlos machbar.

    Der dann so beladene Anhänger schwankt dann schon beim fahren.

    Das wird der Tieflader besser auf die Reihe kriegen.

    Der war mir aber zu breit.

    Schönen Sonntag noch

  • Das wird der Tieflader besser auf die Reihe kriegen.

    Der war mir aber zu breit.

    Ja, ich bin auch froh, dass meiner nicht breiter ist als das Zugfahrzeug. Früher hatte ich hin und wieder einen Leihhänger mit breiterer Spur als am KFZ, dass hat mich beim Kurven fahren, abbiegen und rangieren immer genervt.


    Ich hab mir jetzt noch von unitrailer ne Kippspindel bestellt, weil die Ladefläche im umbeladenen Zustand nicht gekippt stehen bleibt. Die Variante mit Latte den Kasten gekippt zu halten und dann das Quad drauf zu fahren funktioniert zwar ist aber immer ein bißchen Restrisiko wenn ich die Latte beladen wegnehmen will.

    https://unitrailer.de/product-…bel-mit-Montagebugel.html


    Hat das einer an seinem Kasten?

    Temared Pro/North 2312 Kippdeichsel 750kg ungebremst

  • Ne, aber wäre ja auch für einen kippbaren Autotransporter interessant. Aber nur, wenn man leicht die Verbindung auch lösen kann... :/

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Meinst du die Verbindung zwischen der Teleskopkurbel/Kippspindel und dem Kasten?

    Warum wäre es gut, die schnell lösen zu können? Kann ich dann beim Anbau evtl mit berücksichtigen.

    Temared Pro/North 2312 Kippdeichsel 750kg ungebremst

  • Mein Temared-Anhänger kippt über Schwerpunktverlagerung. Wenn ich ein Auto auflade, möchte ich daher nicht die Spindel nutzen.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • ah, ok. meiner bleibt eben nicht gekippt stehen, wenn ich entriegel und zum quad gehe um es rauf zu fahren. Ich muss aktuell - wenn ich allein bin - das Quad an die gekippte Fläche ranziehen, mit den Rädern blockieren, damit der KAsten nicht wieder in die horizontale zurückkippt und dann drauffahren. Beim drauffahren und vorfahren kippt der dann auch von alleine.

    Mit der Kippspindel erhoffe ich mir da entspannteres Verladen. Und da sie 1000kg drückt, kann sie auch den Kasten mit Quad drauf gut halten (was nur 45/500kg ausmachen dürfte). Dann steige ich ab und kurbel entspannt runter und kann verzurren. So "knallt" der Kasten auch nicht immer auf die Deichsel, wenn ich über Gewichtsverlagerung mit dem Quad richtig drin stehe nach dem Auffahren.

    Hab ich einen Denkfehler? Oder muss für diesen Anwendungszweck die Verbindung nicht unbedingt lösbar sein?

    Temared Pro/North 2312 Kippdeichsel 750kg ungebremst

  • Ja, das habe ich auch überlegt. Leider habe ich unten drunter nur Querstreben. Dannmüsste die Feder/Dämpfer eine entsprechende Länge haben, um sie nicht an der Siebdruckplatte befestigen zu müssen. Oder ich müsste die Gasdruckfeder sicher beidseitig am Kastenrahmen befestigen, damit der Kasten symmetrisch gekippt wird, oder? Ich dachte, es nur einseitig zu machen bekommt dem Kippmechanismus auf Dauer vielleicht nicht so gut!?

    Auch habe ich hier schon n bißchen rumgelesen und habe irgendwo gelesen, dass es auch nicht unbedingt so toll ist, wenn im geschlossenen Zustand immer Druck auf den Kasten wirkt durch die dann gedrückte Gasdruckfeder? Keine Ahnung, ob das stimmt, aber hat mich schon skeptisch gemacht und wäre vorstellbar... Ein weiteres Problem ist, dass ich total damit überfordert bin, wieviel Newton Kraft die Gasdruckfeder haben müsste, dass sie den Kasten mit Quad zwar (unterstützend) hochdrückt, aber ich es händisch auch noch gut runter kriege.

    Zum Vergleich hab ich mal am Auto geguckt: die Heckklappe hat links und rechts je ein 390N-Dämpfer, also 780N. Die Klappe wiegt aber sicher nur ein Bruchteil von dem, was der Kasten mit Quad wiegt!?

    Das mit der Kippteleskopspindel erschien mir dann am machbarsten für mich als Laie und Neuling....

    Also für Tipps wäre ich dankbar. Ist aber hier wahrscheinlich in diesem Thema dann zu off-topic, weil es über die Neuvorstellung hinaus geht....

    Temared Pro/North 2312 Kippdeichsel 750kg ungebremst

  • habe irgendwo gelesen, dass es auch nicht unbedingt so toll ist, wenn im geschlossenen Zustand immer Druck auf den Kasten wirkt durch die dann gedrückte Gasdruckfeder?

    ist doch hier genauso, am Auto

    Zum Vergleich hab ich mal am Auto geguckt: die Heckklappe hat links und rechts je ein 390N-Dämpfer,

    merkst was?

    Die Klappe wiegt aber sicher nur ein Bruchteil von dem, was der Kasten mit Quad wiegt!?

    täusch dich nicht, so ne Heckklappe wiegt auch einige Kilo, und der Dämpfer muß ja nur den Leeren Kasten oben halten, wenn hoch fährst soll er dann ja runter gehen, und wenn runter fährst soll er unten bleiben, dann drückst vorne bisschen drauf und er geht wieder runter zum verriegeln


    und wie Stark der Dämpfer sein muß lässt sich berechnen, bzw auch ungefähr abschätzen