Anhängelasterhöhung -UNGEBREMST- möglich?

  • Und weiter, könnte ich diese Stützlast zum An- und Abkuppeln noch alleine heben?

    Freilich kann man das.

    Die Lastanhebungsverordnung sieht für Männer zwischen 19 und 45 bis zu 55kg bei gelegentlichem heben vor. Die Grenze ab der Stützräder Pflicht sind ist nicht völlig aus der Luft gegriffen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • JAU


    Als ehemaliger Schreibtischtäter fällt es mir schwer, Gewichte mit einer Hand von mehr als 20 Kg zu heben.

    Das schwerste was ich beruflich jemals anheben musste, war ein 500 Blatt Paket A3 Kopierpapier. ;)

    Da jeder seine pers. Erfahrungen mit dem Einhandheben hat, wird jeder auch eine Stützlast grob einschätzen können.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ähm...es ist doch noch ein :?:aufgetaucht...oder ich denke zu kompliziert...


    Ich kann ja irgendwie nur einen Zustand hinsichtlich Gesamtgewicht und Stützlast (also die ziemlich genauen Positionen der Bikes auf dem Anhänger) austarieren...das würde ich natürlich vollgetankt, also mit Maximalgewicht der beiden schwersten Bikes machen.


    Wenn ich also angenommen auf exakt 650kg komme und davon auch exakt 50kg auf die Stützlast entfallen...was passiert wenn zB. die Biketanks leer sind oder ein leichtes Bike dabei ist und ich dann nur auf beispielsweise 630kg Gesamtgewicht komme? Darf dann die Stützast auch nur 30kg sein? Weil das wäre iwie ein Ding der Unmöglichkeit, da müsste ich ja 20 Zustände und Positionen für die Bikes ermitteln...nicht machbar. Weil wie sollte ich dann auch immer das aktuelle Gesamtgewicht des Anhängers wissen? Steht ja net immer ne Waage in der Botanik rum.

    Oder orientiere ich mich bei der Stützlast immer an den 50kg???


    Versteht jemand was ich meine? :S

  • Da jeder seine pers. Erfahrungen mit dem Einhandheben hat,

    Wieso jetzt Einhand? Davon hat keiner was gesagt.

    Und nur weil an der Kupplung nur ein Griff dran ist heißt das nicht das man die zweite Hand nicht nutzen darf. An der Deichsel z.B.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ron3008


    Swifty3-057.jpg


    ich habe letztes Jahr für einen Fragesteller diese Skizze angefertigt. Grundsätzlich beantwortet auch der folgende Text dem ich ihm geschrieben habe deine Frage.


    Der Koffer hat ein Leergewicht und das wirkt im Mittelpunkt des Koffers. Wir vernachlässigen die Querachse und betrachten nur die Längsachse.

    F1 = Leergewicht wirkt 0,2m vom Drehpunkt (Achse) und hat ein Drehmoment von 500 x 0,2 = 100 Kgm

    Annahme: Alle Möbel verteilen sich gleichmäßig und wirken genau auf der Achse = z.B. 200Kg x 0 m = 0 Kgm = kein Drehmoment. Brauchen wir deshalb auch nicht zu berücksichtigen.

    Du kannst neben dem Wassertank und Batterie auch eine Kühlbox, eine Heizung, deinen Goldschatz ;) usw.

    in die Gleichung einbauen. Alle rechtsdrehenden Momente auf eine Seite der Formel (= "Gleichheitszeichen") und alle linksdrehenden Momente auf die andere Seite der Formel eintragen. Wie bei einer Schaukel auf dem Spielplatz mit dicken und leichten Kinder und die richtige Entfernung zum Drehpunkt kannst du die Schaukel in der waagerechten halten. Das wollen wir auch mit unserem Koffer, aber bei uns muss ein zul. Stützgewicht rauskommen.

    Wenn bei der Stützlast ein "- Minusgewicht" rauskommt, kippt der Hänger nach hinten rüber. Dann haben wir eine Ziehlast.


    Also du brauchst alle Einzelgewichte und die Stützlast des leeren Anhängers. Bei den Bikes wird der Schwerpunkt im Bereich Tank & Motor liegen. Damit kannst du grob ausrechnen wo deine Bikes stehen sollten.

    Wenn du möchtest rechne ich dir das mal aus. Einfach eine PN mit deinen Daten schicken. Zusammen bekommen wir es schon hin ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Also du brauchst alle Einzelgewichte und die Stützlast des leeren Anhängers. Bei den Bikes wird der Schwerpunkt im Bereich Tank & Motor liegen. Damit kannst du grob ausrechnen wo deine Bikes stehen sollten.

    Wenn du möchtest rechne ich dir das mal aus. Einfach eine PN mit deinen Daten schicken. Zusammen bekommen wir es schon hin ;)


    Swifty

    Geilo...da komm ich in jedem Fall drauf zurück. Dauert halt nur noch länger bis ich das schwerste Bike wiegen kann...Ende des Jahre ist das Projekt hoffentlich fertig ;)


    Grundsätzlich verstehe ich die Zeichnung. Der Schwerpunkt wird sich bei den Bikes leer oder voll nicht großartig ändern, Tanks liegen relativ zentral über dem Motor. Aber es macht ja einen Unterschied welche Bikes bzw. ob ich die mit vollen oder leeren Tanks draufstelle. Beispielsweise

    - zwei leere und leichte Bikes wiegen zusammen vllt. 350kg,

    - zwei schwere und volle Bikes wiegen zusammen vllt. 420kg

    Wie ändert sich dann die Stützlast? Oder bleibt die im Idealfall immer gleich? Weil wenn ich den Zusammenhang auf der vorherigen Seite richtig verstanden habe, dann muss ich immer auf 50kg Stützlast kommen, sobald ich die 600kg Anhängelast überschreite? Alter Verwalter, is das alles kompliziert... 8|

  • Ron3008

    Du hast eine Schaukel auf dem Spielplatz.

    Links das leichte Kind ,es sitzt wo es sitzen sollte, auf dem Sitz.

    Rechts das schwere Kind, es sitzt auch auf dem Sitzplatz und das leichte Kind hängt in der Luft und das schwere Kind hat die Füße auf dem Boden.

    Wenn beide Kinder "waagerecht schweben sollen" muss das schwere Kind auf dem Balken zum Mittelpunkt/Achse der Schaukel rutschen. Sagen wir mal 1 m.

    Jetzt soll das schwere Kind einen 10 L Wassersack vor dem Bauch halten. Zack hängt das leichte Kind wieder in der Luft. Erst wenn das Kind mit dem Wassersack z.B. weiter 0,3 m zum Mittelpunkt/Achse rutscht sind beide Kinder wieder im Gleichgewicht und schweben.


    Voller Tank, leerer Tank ist wie der 10l Wassersack ;)

    Ich helfe dir gerne !


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Also

    Ich denke ihr stellt das hier etwas überspitzt dar

    Einfach Mal in aller Ruhe ausprobieren wenn es soweit ist. Ihr fahrt die Bikes doch eh nie ganz leer, oder ganz frisch getankt auf den Anhänger oder? Und ob du jetzt 35 oder 60kg Stützlast hast wird ganz sicher niemanden stören.

    Auch wenn die Anhängelast um 20-30kg überschritten ist wird das denke ich keine Folgen haben, solltest du in eine Kontrolle kommen.


    Überhaupt würde ich erstmal abwarten ob du überhaupt Gewichtsprobleme bekommst, vielleicht wiegt der Anhänger mit moppeds drauf ja auch nur 620 oder 590kg.


    Und dann würde ich noch abwarten ob es jetzt überhaupt das Zugfahrzeug mit 600kg Anhängelast wird, so wie ich das verstanden habe steht das ja nur zur Auswahl.

  • Bo eh...

    Ihr übertreibts jetzt aber nicht ??

    Das blöde Mopped kommt über die Achse/Achsen, ist doch scheiß egal ob 50kg Stützlast oder 70kg.

    Zum Bsp. 3m Anhänger wo willst du da hin mit dem Teil, wenn's noch ordentlich verzurrt werden soll ??

    Aber schickt mir mal eine PP-Präsentation!

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Jetzt soll das schwere Kind einen 10 L Wassersack vor dem Bauch halten. Zack hängt das leichte Kind wieder in der Luft. Erst wenn das Kind mit dem Wassersack z.B. weiter 0,3 m zum Mittelpunkt/Achse rutscht sind beide Kinder wieder im Gleichgewicht und schweben.


    Voller Tank, leerer Tank ist wie der 10l Wassersack ;)

    Deine Analogie stimmt nicht weil du die Deichsel vernachlässigst. Das Ziel ist dabei ja nicht Gleichgewicht sondern 50kg Stützlast.


    Ich denke ihr stellt das hier etwas überspitzt dar

    Denke ich auch. 50kg Gewichtsänderung an der Ladung (bei identischer Position) macht nicht direkt 50kg Stützlast an der Deichsel aus.


    Anhand der Skizze von switfty kann man den Unterschied trocken/nass ja mal durchkalkulieren (nicht vergessen das der leere Anhänger auch schon etwas Stützlast hat).

    Die eigentliche Position der Motorräder wird nachher Praktisch ermittelt.


    Ihr übertreibts jetzt aber nicht ??

    Das blöde Mopped kommt über die Achse/Achsen, ist doch scheiß egal ob 50kg Stützlast oder 70kg.

    Mir scheint da hat jemand die Fragestellung die sich ergeben hat nicht ganz verstanden.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ron3008

    braucht etwas Unterstützung und die soll er auch von mir bekommen.

    Deine Analogie stimmt nicht weil du die Deichsel vernachlässigst. Das Ziel ist dabei ja nicht Gleichgewicht sondern 50kg Stützlast.

    "Vereinfachte Stützlastberechnung", so beginnt mein Unterstützungsversuch. Mehr sollte und konnte es auch nicht sein. Richtig, die Stützlast wollen wir als Hausnummer ermitteln, mehr nicht.

    Er wird mir, wenn er seine Daten alle hat, einfach eine PN schicken und ich werde ihm eine grobe Berechnung erstellen. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Dazu braucht es aber den Schwerpunkt der Motorräder, entweder diesen vorher über die Radlast bestimmen oder das ganze im praktischen Versuch messen und die Positionen passend verschieben.

  • Wieviel fassen die Tanks der Zweiräder?

    Ein liter Benzin wiegt 0,75 Kg.

    Ich denke du machst dich verückt.

    In einer Kontrolle werden sie nie die Stützlast ermitteln wenn das Gesamtgewicht nach Papierlage passt.

    Schau also das du Anhänger und Moppeds nicht über 650Kg kommen und alles ist gut!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ich habe das Stützlast Problem mit einer digitalen Stützlastwaage gelöst.

    Mein Golf hat 80kg Stützlast und der Debon hat lt Waage leer (mit Ersatzrad im Bug) ca 45kg Stützlast.

    Ich habe dann die Wippe und das Lashing Material in den Anhänger gelegt und das Motorrad (fast Vollgetankt 28ltr Tank) dazu gestellt, da war ich bei ca 95kg Stützlast.

    Ich habe dann das Motorrad und die Wippe so nach hinten verschoben, das ich bei 75kg lag. Dort habe ich dann die Wippe verschraubt.

    Die Box mit den restlichen Gurten und Fittings für die Aireline Schienen habe ich über der Achse fixiert.

    Das Motorrad steht jetzt so weit hinten, das ich die Heckklappe gerade noch zu bekomme ohne das sie ans Nummernschild kommt.

    So bin ich nun im fahrbereiten Verladezustand bei ca 75kg Stützlast, also im grünen Bereich.

    Grüße aus dem Odenwald

    Christian


    Saris KL 100, Bj 2002 verkauft

    WM Meyer MOT 1025 Bj 02.2013, Verkauft

    DEBON C300 Roadster Bj 12.2020

    STEMA FT 7.5-20-10.1B

  • Ich habe dann das Motorrad und die Wippe so nach hinten verschoben, das ich bei 75kg lag.

    Ja, genauso hab ich es auch vor :thumbup:


    Wieviel fassen die Tanks der Zweiräder?

    leichtes - mittleres - schweres Bike...16L - 15L - 22L


    Eindeutiges Jein ;) Wenn wir von zu Hause losfahren sind die Bike idR vollgetankt...machen wir eigentlich immer wenn wir von einer Tour kommen, um einfach die nächste Tour direkt starten zu können.

    Du hast aber recht...ich muss einfach probieren. Und ja, das Fahrzeug steht nur auf der Wunschliste :thumbup:


    Das blöde Mopped kommt über die Achse/Achsen, ist doch scheiß egal ob 50kg Stützlast oder 70kg.

    Zum Bsp. 3m Anhänger wo willst du da hin mit dem Teil, wenn's noch ordentlich verzurrt werden soll ??

    Solange es Vorschriften gibt empfinde ich es eben nicht als sch***egal, sondern suche nach einer Möglichkeit/Lösung, die ich auch verstehe. Die Thematik ist für mich neu, also frage ich lieber 2x bevor was passiert und ich blöd da stehe.

    Wie die Bikes verzurrt sind sieht man hier.

  • Also nehmen wir mal den worst Case an: bei vollen Tanks passt es gerade so eben mit 650kg Gesamtmasse des Anhängers und 50kg davon gehen als Stützlast ans Auto.

    Wenn weniger Sprit drin ist, reduziert sich die Stützlast, da der Tank vor der Achse ist. Maximal würde sich die Stützlast um das Gewicht des fehlenden Benzins reduzieren können (Wenn der Tank senkrecht über Kupplung säße, was hier aber eindeutig nicht der Fall ist), mehr wird es also ganz sicher nicht werden.

    Durch weniger Sprit senkt sich aber auch das Gesamtgewicht des Anhängers, und zwar immer genau um das Gewicht des fehlenden Sprits.

    Ergo: Das Gesamtgewicht reduziert sich bei teilbefüllten Tanks immer stärker als die Stützlast.

    Je niedriger das Gesamtgewicht, desto weniger Stützzlast brauchst du aber, um die Bedingung 600kg + Stützlast < Gesamtmasse des Anhängers einzuhalten.


    Fazit: Selbst unter diesem Umständen ist schnurz wieviel im Tank ist.