Hallo Zusammen,
und ja, der Name ist Programm. Ich hatte noch nie einen Anhänger und möchte mit nun den ersten zulegen. Könnte bei der Auswahl etwas Hilfe brauchen.
Rahmenbedingungen:
- Anwendung privat
- Nur dieses Jahr etwa 6-8x im Einsatz für Baumaterial wie Splitt und Gehwegplatten. 30km Autobahn Danach:
- Hauptsächlich Gartenschnitt mehrfach im Jahr. 3 km Landstraße.
- Kein Brennholztransport
- Der Anhänger würde Immer ungeschützt im Freien stehen.
- Führerschein BE vorhanden
- Zugfahrzeug BMW X3 3,0D
Anhängertyp:
- Fabrikneuer 750kg Tieflader aus Alu, ungebremst
- 100km/h kein muss. Fahre meist kurze Strecken auf der Landstraße
- Kastenmaß 2,00 - 2,20m / 1,00 - 1,25m.
- Höhe innen 40 oder höher.
- Maße im Prinzip flexibel. Länge ist aber max 2,20 wegen Stellmöglichkeit auf dem Grundstück. Sonst müßte er auf der Straße stehen und alle 2 Woche umgeparkt werden. Parkplätze wären genug vorhanden. Aber den Aufwand will ich nicht betreiben. Länge der Deichsel ist unproblematisch.
- Ich suche langlebige Qualität ohne Wartungsaufwand. Preis 1.500 ok.
- Zubehöre weiß ich nicht so richtig was ich brauche. Plane, Seitenwanderhöhung...?
Marken:
- Koch
- Alutrail (wegen Kastenmaß meine Favorit wenn Aluboden, aber die Achse?)
- Bartau (Wenn Holzboden. Ist im Gegensatz zu den anderen beiden bei mir in der Nähe)
- Gerne Vorschläge
Fragen:
- Ich neige zu Aluboden wegen Stellplatz im Freien. Mit Siebdruckplatte wäre die Auswahl natürlich größer und der Anhänger günstiger. Was macht Sinn?
- Mit Gartenschnitt ist der Anhänger nie schwer beladen. Koch hat als einziger die weichere Alkoachse. Ist das kaufentscheidend oder macht das im Vergleich zu Knott nicht viel aus?
- Gibt es noch was zu beachten beim Anhängerkauf?
Schon mal besten Dank für Eure Kommentare