Fahrräder auf PKW Anhänger

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und versuche gerade mich etwas in dem Forum zurecht zu finden. Hoffe, meine Frage ist hier richtig platziert?!


    Ich habe einen neunen PKW Kastenanhänger (Stema Systema 1300 ; 2,50x1,50) und möchte dort hauptsächlich ein Motorrad mittig transportien. Habt ihr einen Vorschlag, wie ich noch zusätzlich zwei Fahrräder transportieren kann, ich hatte schon mal daran gedacht, normale Fahrradträger für bspw. einen Dachträger auf Airlineschienen zu montieren. Hat da jemand Erfahrung mit oder eine andere Idee? Besten Dank im Voraus


    Peter:)

  • Moin,


    Leider bin ich da keine all zu große Hilfe. Jedoch habe ich das ganze auch bereits hinter mir. Ich hatte mir für einen Familienurlaub von einem Bekannten den Fahrradträger geliehen, welcher eigentlich auf dem Pkw Dach montiert wird (für vier Räder). Diesen habe ich mit zwei fetten Spanngurten am Anhängerboden verzurrt. Zusätzlich die Räder auch nochmal „runtergezurrt“. Das ging sehr gut und hat sich über all die km keinen cm bewegt. Man hätte natürlich mehr Aufwand betreiben können, für meine einmalige Aktion wollte ich jedoch nichts im Anhänger verschrauben o.ä..


    Man könnte die Klemmträger für die Dachreeling auch modifizieren, dann auch die Anhängerseiten klemmen, so bleibt darunter jede Menge Stauplatz.


    Ich hatte mir damals im übrigen eine günstige Kunststoffstaubox für Terrassenstuhlauflagen im dänischen Bettenlager geholt. Die passte perfekt vorne quer auf den Anhänger, ist regendicht, abschließbar (Vorhängeschloss) und bot viel Platz für zig Sachen im Urlaub. Echt top und die Fahrräder passten bequem dahinter.

  • Ich überlege unser Köfferchen noch mit Radträgern zu versehen.

    Allerdings wird bei der Höhe dann das Beladen wieder blöd.

    An den Inhalt des Anhängers kommt man nur über die Türen in Verbindung mit Deckel öffnen...

    Hat jemand zündende Ideen?

  • Hallo Andrea

    So wie ich das sehe liegt das Problem darin, das der Deckel seitwärts aufgeht und somit ganz oder relativ ganz geöffnet werden muss.

    Evtl Deckel umbauen das er nach vorne zu öffnen ist. Dann bräuchtest nur ein wenig aufmachen, damit die hinteren Türen zu öffnen sind...:/

    Würde evtl auch mit Rädern drauf funktionieren...

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi Mario,

    da er ja schon ein büschen älter ist habe ich Bedenken da großartig was zu ändern.

    Unter dem Deckel sind Dämpfer und eine Arretierung verbaut.


    Aber Du hast Recht, für die rechte Tür muss der Deckel schon 25-30° geöffnet werden. Also Fahrräder runter und dann ausladen. Gibt es außer nem Tritt eine Erleichterung zum Auf- und Abladen der Räder?

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Hmmm da könnte man evtl noch stabile Riffelblech Kotflügel montieren. Da könntest Dich dann noch draufstellen.

    Oder vorne dann noch die gleichen Scharniere wie hinten und dann Bolzen zum umstecken.... obwohl dann müssten innen die Dämpfer und Arretiering auch geändert werden :/


    Aber die seitlichen Scharniere nach vorne wären schon zum Umbauen denke ich....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Tja Rüdiger, hätte ich 2000 genug übriges Geld gehabt wäre ich heute reich


    damals hatten ein paar Leute gesagt ich soll mir mein Anhänger patentieren lassen, aber das kostet halt a Haufen Geld


    außerdem fand ich den jetzt nicht Sooooo aufregend, vielleicht auch weil ich 2 -3 Jahre dran getüftelt habe wie es am besten geht und das deshalb irgendwie garnicht sooooo besonders fand


    heute gibts von meim System mindestens 2 Nachbauten, einmal den hier und dann noch ne andere Firma,


    aber beide bauen es so wie ich es mir damals ausgedacht hab

  • Guten Morgen Mani, schön daß es auch anderen so geht wie mir. Geteiltes Leid ist halbes Leid. Zwar nicht mit Anhängern aber so rückwirkend prinzipiell mit Mund halten. Ich könnte reich und zufrieden sein und mein Lebtag nicht mehr arbeiten.

    Was solls,jetzt ist es eben so wie es ist und man muß mit dem zufrieden sein wie es ist.

  • Ich habe mal beim "Betrieblichen Vorschlagswesen" Vorschläge einreichen müssen.

    Einer war ganz nett, ich bekam 4k EURO dafür und er wurde weltweit im Konzern eingesetzt.

    Der Firma hat die Idee 4000 € gekostet und mit Sicherheit 100-1000 fache davon eingespart.

    Hätte damals zu SAP gehen sollen ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • ich bin leider nie in das Vergnügen der Prämien beim Vorschlagswesen gekommen.... war schliesslich meine Arbeit Neuerungen in der Automatisierungstechnik zu entwickeln.... für die ich auch bezahlt wurde....

  • Dein Gehalt war deine Prämie! Und aus Sicht deines Arbeitgebers war das viel zu üppig. :)

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hier zwei Lösungen mit Thule-Fahrraddachträgern für jeweils vier Fahrräder. Wenn man bei der zweiten Variante zwei Fahrräder weglässt ist genügend Platz für ein schmales Motorrad und eine Vorderradwippe - bei 2.50 m Anhängerlänge.

    Viele Grüße - Werner

    Hallo Werner,

    wie sind den bei der zweiten Lösung die Fahrradträger am Anhänger befestigt?

    Gruß,

    Manuel

  • Beim "Betrieblichen Vorschlagswesen" werden normal nur die Vorschläge bewertet, die nichts mit dem normalen Arbeitsauftrag / -alltag zu tun haben. War bei uns so.

    Ich war im engineering und nicht in der edp. ;)


    Swifty


    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • BUS?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75