Kofferanhänger für Fahrradtransport passend für eine Standardgarage?

  • Hallo,


    vorneweg: ich bin blutiger Laie und lerne hier täglich mehr :)


    Ich suche einen Tieflader-Kofferanhänger mit dem ich 3-sperrige Fahrräder (davon ein 70kg Trike) regelmäßig in den Urlaub befördern kann. Ich hatte zur Miete schon einige Kofferanhänger, die alle eine Höhe um die 2,15m hatten. Das was das Ganze für mich so schwierig macht ist, dass ich den gesuchten Anhänger gerne bei Nichtbenutzung in meiner Garage parken würde und er damit nicht höher als 2,05m sein darf.


    Gibt es hierfür eine qualitativ gute Lösung für ein Budget um ca. 3.000 EUR? Wenn ja, welche?


    Gibts jemanden, der mir darüber hinaus ein paar Tipps geben kann, wie ich sinnvollerweise "normale" Fahrräder in einem Kofferanhänger sichere? Bisher habe ich sie immer "irgendwie" mit Spanngurten an Zurrösen und Zurrstäbchen festgemacht, aber vielleicht gibt es da einen bewährten Standard :)


    Danke und viele Grüße
    Bagheera

  • Hallo Bagheera


    erst mal die Frage:
    Muss es ein Kofferanhänger sein?
    Oder reicht auch ein Anhänger mit Plane?


    Wie stellst du dir den die Befestigung
    der Räder vor?


    Rein schieben, fertig?


    VG
    Alex


  • Muss es ein Kofferanhänger sein?
    Oder reicht auch ein Anhänger mit Plane?


    Wie stellst du dir den die Befestigung
    der Räder vor?


    Wir hatten sowohl Plane und Koffer mal ausgeliehen und dabei den Vorteil eines abschließbaren Raums im Urlaub zu schätzen gelernt. Daher haben wir uns mittlerweile auf einen Koffer eingeschossen.


    Je einfacher, desto besser J Reinschieben, „festmachen“/zurren und fertig wäre Klasse.


    Mein größtes Problem scheint die Höhe des Koffers zu sein ...


    VG Torsten

  • Schau Dir mal einen Deckelanhänger an, zb. ebay 230988957763.
    Seitenwände einen guten Meter hoch, dazu noch etwas Luft unter der Haube, das sollte für Fahrräder ausreichen. Der Deckel kann zum Beladen hochgeklappt werden und eine Rampe zum hochfahren wäre auch dabei. Abschließbar ist das natürlich auch, wobei ich keine Aussage über die Qualität der Schliessmöglichkeit machen kann.


    Gruss georg123

  • Hab die Festmacherei vergessen...
    Für die Aufrechtfahrräder: einfach einen Fahrradträger auf dem Boden befestigen.
    Für das Trike: Zurrösen an passender Stelle im Boden einlassen.


    70kg-Trike: hast das elektrische Unterstützung oder ist es kugelsicher gepanzert ;)


    Gruss georg123

  • Je länger ich darüber nachdenke scheint für mich tatsächlich ein genügend hoher Deckelanhänger die bessere Alternative zu sein.
    Nun bin ich dabei zu recherchieren um einen guten Deckelanhänger zu finden.


    Von den Maßen passend scheint der

    • Agados Multi
    • Brederup 2260B
    • Koch 4.13 mit Bordwanderhöhung und Polyester-Haube


    Der Anssems GTB 1200.251x126 VT3 scheint aussen zu hoch (über 2m) under VT2 innen zu klein <1,30m


    Die anderen Hersteller scheinen nichts passendes zu haben. Oder habe ich was übersehen?


    Übrigens: Das "gepanzerte" Fahrrad ist zudem auch noch elektrisch unterstützt http://www.wintherbikes.com/da/produkt/kangaroo-luxe und muss halt reinpassen.


    Habt ihr andere Deckelanhänger die passen können oder eine Empfehlung welcher der obigen 3 qualitativ der Beste ist?


    VG Torsten

  • Zu den Unterschieden der 3 genannten Anhänger kann ich nichts beitragen. Ich denke aber, dass Du qualitätsmäßig bei keinem der 3 "ins Klo greifst". Anhänger in der Kategorie sind kein Billigschund und alle 3 Anhänger sind von bekannten Marken.


    Nur noch so ein paar Gedankengänge.
    Wenn ich 3k€ für einen Transporter ausgeben würde, dann wollte ich das Dreirad über eine fest angebaute Rampe verladen können und nicht erst Auffahrrampen anlegen müssen. (weiss nicht ob der Koch eine Auffahrrampe bietet)
    Wenn ich längere Strecken in den Urlaub zurücklegen müsste, wäre Tempo 100-Zulassung ganz angenehm. (realistsch gesehen ist das nur mit gebremstem Anhänger machbar)
    Die (geringe) Innenbreite der 3 Aspiranten könnte kritisch werden. Waren deine geliehenen Kofferanhänger auch nur so breit? Wenn ja, und es ging, dann ist alles gut.
    Wenn nein, dann denke über eine breitere Alternative nach (Kofferanhänger der unter den 2,05m bleibt). Beispielsweise Debon Cargo 1300 - 160.

    Gruss georg123

  • Den Agados gibt es auch in einer breiteren Version und er hat hinten eine Rampe (wenn er so bestellt wird, eine Tür ist auch möglich!) --> K L I C K. Auf die Schnelle habe ich keine breite Version gefunden, aber die einschlägigen Händler sind bestimmt in der Lage, den zu bestellen.
    Die Seite von Agados gibt leider nicht mehr zu so viel her, die wurde mit der letzten Überarbeitung "verschlimmbessert" :(.

  • Ja, die ist schon besser als die deutsche. Aber früher waren alle Maße je Modell aufgeführt, das war es hilfreich:super:

  • ich habe in meinen kofferanhänger ein gestell gebaut und da drauf einen Fahrradträger von Autodach drauf geschraubt dort habe ich 4 Fahrräder drauf fest gemacht und dann das ganze in den Anhänger rein geschoben. einen Kinderfahrradanhänger noch daneben und einen kinderwagen noch rein zu gemacht und ab durch die mitte.


    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Kannst Du mal ein Foto der Konstruktion als Anregung posten?


    Zur Info: Ich habe mich nun für den Brenderup 2260B mit Rampe entschieden.


    VG Bagheera

  • So habe dann mal ein paar fotos gemacht wie ich es 2011 geladen hatte.
    habe jetzt nur ein Fahrrad drauf das hat mit 4 besser ausgesehen.
    musste nur die lenker etwas verstellen aber das kann man ja schnell wieder zurückdrehen.



    Ich habe in der Bucht jemanden gesehen der anbietet für anhänger feste Aufbauten herzustellen bzw auf den anhänger den du ihm bringst einen aufbau nach deinen vorstellungen zu bauen.




    gruß Christian

  • Hi


    super Idee.
    Ich hätte vorne noch kleine Rollen drunter gemacht.


    VG
    Alex


    Der vordere balken liegt vorne an der stirnwand an (Vormschlüssige verladung) da passen keine mehr hin.


    Gruß Christian

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Die Rollen kannst du ja auch vorne innerhalb des Rahmens machen. Da stören die dann ja nicht. Wenn du den Rahmen beim Herausziehen nicht zu sehr anhebst, können die Rollen über die Ladefläche rollen.


    Brösel

  • Schön und gut nur dann müssen die rollen so sitzen das wenn du den Rahmen liegen hast nicht auf dem boden sind.
    Es sind mit 4 Fahrrädern ca 200 - 250kg die da auf die rollen drücken.
    Punktuelle belastung vom bpden ind das ist nicht gut für ihn

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ok habt ja recht ich hatte dort 4 Fahrräder drauf.
    Der Anhänger hatte mit dem gestell, 4 Fahrräder, kinderwagen, einem Fahrradanhänger für die kurze und etwas werkzeug 440kg gesammt.
    Gewogen auf ner 50to Brückenwage bei uns in der Firma.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997