Deichselträger für Fahrräder

  • Hallo zusammen,


    bin seit einigen Tagenstolzer Besitzer eines Minihängers von Heinemann Z 3511 aus 1986 (350 Kilo).


    Ich wollte ihn als Urlaubshänger nutzen und die Fahrräder draufstellen. Im Internet kann man sogenannte Deichselträger kaufen. Das ist im Grunde eine zusätzliche Kupplungskugel auf der Deichsel. Hierrauf kann man dann einen Fahrradträger montieren, auf den man die Räderbefestigt. Hat jemand so ein Teil? Gibt es da Probleme mit der Stabilität bei kleinen Anhängern? Ich möchte ungern den Deckel für Fahrradträger durchbohren.


    Vielen Dank



    Heinemanni

  • bei 2 FAhrrädern wird warscheinlich die Stützlast überschritten und du wirst Probleme mit dem Abstand zur Stossstange bekommen beim rangieren.
    die Zugdeichsel ist doch sehr kurz

    Saris 750 kg von 8.8.1980
    Volvo 850 Bj.96 mit Wohndose von Adria 1300 kg
    Blumhardt 24.000 kg manchmal auch 30.000 kg
    Als Gott klar wurde daß nur die besten Motorrad fahren schuf er für den Rest Fußball

  • Hallo zusammen,


    bin seit einigen Tagenstolzer Besitzer eines Minihängers von Heinemann Z 3511 aus 1986 (350 Kilo).


    Ich wollte ihn als Urlaubshänger nutzen und die Fahrräder draufstellen. Im Internet kann man sogenannte Deichselträger kaufen. Das ist im Grunde eine zusätzliche Kupplungskugel auf der Deichsel. Hierrauf kann man dann einen Fahrradträger montieren, auf den man die Räderbefestigt. Hat jemand so ein Teil? Gibt es da Probleme mit der Stabilität bei kleinen Anhängern? Ich möchte ungern den Deckel für Fahrradträger durchbohren.

    Hallo Heinemanni,


    mit solchen Deichselträgern habe ich keine Erfahrung. Ich hätte aber weniger Bedenken wegen der Stabilität als mit dem Platz. Wie lange ist denn die Deichsel bei Deinem Heinemann? Und wieviele Räder willst Du transprotieren?
    Nur so als Anhaltspunkt: mein AHK-Fahrradträger (für 3 Räder) misst von der Kugelkopfaufnahme bis Ende Rückleuchte rund 65 cm.


    Für einen Wohnanhänger mit laaaanger Deichsel ist das sicher eine tolle Sache. Bei einem kleinen Anhänger ist aber meist wenig Platz zwischen Kofferraum und Bordwand.


    Wobei ich auch keine zusätzliche Kupplungskugel auf die Deichsel schrauben würde, sondern den Träger direkt auf die Deichsel pratzen würde. Unter der Deichsel ein Winkeleisen (oder ein Vierkantrohr) unterlegen und auf beiden Seiten des Deichselholms mit langen Schrauben nach oben gehen. Denk dran, NICHT in die Deichsel bohren, das könnte Ärger bei der nächsten HU geben.


    Für so Bastelarbeiten würde ich mir keinen neuen Träger kaufen, sondern in Ebay was für 20 oder 30€ schiessen. Aber das sind eh nur theoretische Argumente, ich glaube nicht, dass Du genügend Platz auf der Deichsel hast. Denk dran, Du musst auch um eine Kurve kommen ohne dass sich das Fahrrad und der Kofferraum vereinigen.


    Gruss georg123