Hallo,
habe gerade in einem Video zur Führerscheinprüfung für Anhänger gesehen / gehört das wenn der Prüfling ohne eine Sicherungsperson auch nur den Rückwärtsgang einlegt schon durch die Prüfung fallen kann.
Erinnert mich an meinen BW-Führerschein, ich musste Rückwärts mit einem Mercedes 508 mit Planen Aufbau rückwärts einparken, hatte dazu einen der hinten Mitprüfling von der Ladefläche absitzen lassen der nach hinten gesichert hat. Der war dann auch gleich als nächster dran, Motor an - 10 cm Rückwärts - Motor aus - durchgefallen.
Muss ich nun eigentlich immer eine Sicherung haben, oder wie zumindest damals beim BW Führerschein nur wenn ich keine direkte Sicht nach hinten habe wie bei Planen- oder Kofferanhängern bzw. hoher Ladung bei der ich nicht über den offenen Kasten schauen kann.
Hand auf Herz, wer hat den eigentlich immer einen Beifahrer dabei, einen Passanten wird man wohl kaum finden, der nach hinten sichert, da hatten bei der BW schon die Soldaten immer muffe, denen hab ich dann immer gesagt - mach ein bisschen Winke-Winke ich fahre eh nach Außenspiegel
MfG
Ralf