Rückwärts rangieren ohne Sicherungsperson

  • Hallo,

    habe gerade in einem Video zur Führerscheinprüfung für Anhänger gesehen / gehört das wenn der Prüfling ohne eine Sicherungsperson auch nur den Rückwärtsgang einlegt schon durch die Prüfung fallen kann.

    Erinnert mich an meinen BW-Führerschein, ich musste Rückwärts mit einem Mercedes 508 mit Planen Aufbau rückwärts einparken, hatte dazu einen der hinten Mitprüfling von der Ladefläche absitzen lassen der nach hinten gesichert hat. Der war dann auch gleich als nächster dran, Motor an - 10 cm Rückwärts - Motor aus - durchgefallen.

    Muss ich nun eigentlich immer eine Sicherung haben, oder wie zumindest damals beim BW Führerschein nur wenn ich keine direkte Sicht nach hinten habe wie bei Planen- oder Kofferanhängern bzw. hoher Ladung bei der ich nicht über den offenen Kasten schauen kann.

    Hand auf Herz, wer hat den eigentlich immer einen Beifahrer dabei, einen Passanten wird man wohl kaum finden, der nach hinten sichert, da hatten bei der BW schon die Soldaten immer muffe, denen hab ich dann immer gesagt - mach ein bisschen Winke-Winke ich fahre eh nach Außenspiegel :)


    MfG

    Ralf

  • Es ist wie immer...


    Wo kein Kläger, da kein Richter.


    Aber wenn was passiert biste dran. Du bist dafür verantwortlich als Fahrzeugführer, dass der Weg frei ist den du befährst. Ob vorwärts oder rückwärts ist egal

  • Wenn ich mit dem Anhänger unterwegs bin ergibt es sich meistens, das noch ein zweiter dabei ist, oder ich muss Zuhause rangieren.

    Auf öffentlichen Plätzen achte ich noch im Vorwärtsgang auf meine Umgebung, Personen die meinen Weg kreuzen könnten usw.

    Dann aktiv Spiegel beobachten, und wenns halt sein muss aussteigen.


    Und im Beruflichen Güterkraftverkehr ist es noch viel schlimmer - da wirst du in den meisten Fällen garantiert keinen finden der dir bei sowas hilft.

    Hat mein Fahrlehrer hat überigends das selbe gesagt. In der Prüfung das A und O, und im echten Leben dann für immer vergessen.

  • Und im Beruflichen Güterkraftverkehr ist es noch viel schlimmer - da wirst du in den meisten Fällen garantiert keinen finden der dir bei sowas hilft.

    Hat mein Fahrlehrer hat überigends das selbe gesagt. In der Prüfung das A und O, und im echten Leben dann für immer vergessen.

    Es geht doch nicht ums echte Leben! Es ist Vorschrift, daß du nur mit Einweiser rückwärts rangieren darfst, Basta !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Es geht doch nicht ums echte Leben! Es ist Vorschrift, daß du nur mit Einweiser rückwärts rangieren darfst, Basta !

    war bei meinem LKW-Führerschein vor Jahren auch schon so.

    Der Fahrlehrer musste auch raus, da musste ich drauf bestehen, sonst wäre ich auch durchgefallen.


    Der wollte nicht, weil es geregnet hat :pfeif:

  • Ist doch einfach

    Bei der Prüfung wirfst entweder den Fahrlehrer oder den Prüfer raus zum gucken :weglach:

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Es ist wie mit so manchen Vorschriften. In der Realität nicht einzuhalten. Ich bin mit meinen Anhängern ständig alleine unterwegs. Freitag Abend bin ich um 23 Uhr beim Kunden aufgelaufen. Allein durch die Uhrzeit und der Ausgangssperre war kein Fußgänger da, den ich als Aufpasser hätte einsetzen können. Also Rückwärtsgang rein und langsam die Einfahrt runter. Hinter dem Anhänger ist es ja Dank der Rückfahrscheinwerfer ordentlich ausgeleuchtet. Und habe ich mir angewöhnt beide Seitenscheiben zumindest ein Stück zu öffnen und dem Radio den Hals rum zu drehen. Sollte jetzt jemand Stopp rufen, ist er auf jeden Fall besser zu hören.


    Aber in unserem Industriegebiet hat es trotz Einweiser dennoch Unfälle gegeben. Da die meisten Menschen vom LKW und deren Ausmaßen und damit verbundenes Ausschwenken keine Ahnung haben, knirscht es trotzdem, weil nur eine Ecke beobachtet wurde und nicht die Höhe.


    Bei unbekannten Ecken steige ich vorher aus und gehe zu Fuß dahin wo ich rein fahren soll und sehe mir die Gegebenheiten an. Und halt so langsam wie möglich rückwärts fahren. In den 35 Jahren in der LKW Werkstatt habe ich zwei drei kleine Rempler zu verbuchen, bei denen nichts teures zu Bruch gegangen ist. Und beim letzten wusste ich nicht dass mit dem neuen ZF Traxon Getriebe einen Creep Modus gibt. Man nimmt den Fuß von der Bremse und der Wagen fährt von alleine wieder an, solange man angeschnallt ist. Als Stauhilfe gedacht. Das hat dann halt ein Rücklicht gekostet.


    Andi

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Bei mir sind beide ausgestiegen, wobei der Fahrlehrer den Sicherungsposten gemacht hat.

    Vorschrift hin oder her, hält sich keiner dran.

  • Ich erinnere mich noch gut an die Fahrschule - mein Fahrlehrer hat mir auch eingebläut, dass ich ausschließlich mit Sicherungsposten rückwärts fahren darf. Und selbst wenn ich nen Korrekturzug vorwärts mache, musste ich den Sicherungsposten neu anfordern. Und sobald ich den Sicherungsposten nicht mehr sehe: Anhalten! Einmal hat er mich dran gekriegt, ich hab ihn nimmer gesehen, bin trotzdem weitergefahren. Da hat er mit der flachen Hand an das Anhänger-Heck (Koffer mit nem kleinen Moped drin, also quasi leer) geschlagen, das hat kräftig geknallt. "So, durchgefallen, du hast grad deinen Sicherungsposten überfahren". Das hab ich mir aber gemerkt!!! :tongue:


    Bei der Prüfung sind auch beide ausgestiegen: Prüfer und Fahrlehrer, aber nur der Fahrlehrer war Sicherungsposten.




    Und von der Realität sprechen wir lieber nicht - selbst wenn ich meine Frau dabei habe, sie taugt nicht als Einweiser, ist sogar eher kontraproduktiv, auf sie zu achten.... :o Aber sie hat andere Qualitäten... <3

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ihr sprecht aber hoffentlich von LKW oder Anhaengern, durch die man den Bereich hinter dem Anhaenger nicht einsehen kann.
    Beim PKW mit Klaufix hinten dran- da kann ich höchstens Kleingetier überfahren, wenn es sich hinter den Hänger anpirschen sollte.

    Ansonsten: BW ist was anderes, da konnte (zu meiner Zeit) ein Fahrer die Verantwortung über das Fahrzeug an den "Einweiser" abgeben.
    Überall sonst im Berufs- und Privatverkehr ist der Fahrer komplett verantwortlich.
    (Über Behörden will ich mal nicht weiter nachdenken.)

    Es ist besser, seinen Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und alle Zweifel auszuräumen.


    Mark Twain


  • War das in der DDR-StVO? "Beim Rückwärtsfahren ist besondere Vorsicht angebracht. Gegebenenfalls muß man sich einweisen lassen."

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Nein, das steht in der gültigen STVO § 9 Abs. 5 so drin. Somit ist das Einweisen lassen eine sinnvolle Kann-Vorschrift, aber kein Muss.

    Bei der BW und bestimmt auch in einigen Betrieben ist das eine innerdienstliche Regelung, wobei man auch hier klar unterscheiden muss zwischen Fahrzeugen aus dem PKW Sektor oder eben LKW.


    Andreas

  • Warum unterscheidet man zwischen PKW und LKW?

    Wenn ich nach hinten nix sehe und ein Kind platt fahre, bin ich dann im PKW mehr schuldig oder weniger?

  • Ist das nicht egal.... umgefahren ist umgefahren :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich Frag einfach mal nur allgemein in den Raum...


    Wie sieht das ganze aus , wenn eine RückfahrKamera vorhanden ist ?

    ob PKW oder LKW sei mal dahingestellt.


    Trotzdem noch einweiser Pflicht ?


    Gruß

    Hepp

  • Wenn du Kamera hast nur bedingt.

    Aber wenn du aus einer Einfahrt rückwärts raus fährst..., was nutzt dir da die Kamera ??

    Mein LKW hat 8 Kameras und ich brauche trotzdem einen Einweiser beim rückwärts fahren.

    Lieber einer zuviel, der richtig hinschaut, als gar keiner.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Warum unterscheidet man zwischen PKW und LKW?

    Wenn ich nach hinten nix sehe und ein Kind platt fahre, bin ich dann im PKW mehr schuldig oder weniger?

    'N smiley hattest du vergessen oder?! ;):o


    Aus:

    (5) Wer ein Fahrzeug führt, muss sich beim Abbiegen in ein Grundstück, beim Wenden und beim Rückwärtsfahren darüber hinaus so verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls muss man sich einweisen lassen.

    Es wird nicht zwischen PKW und LKW unterschieden - unabhängig mal davon, dass ein LKW auch ein umgebauter Golf II sein könnte...

    Und Kamerasysteme werden auch in keiner Form genannt...

  • Von Kameras ist deswegen nicht die Rede, weil die Gesetze nach wie vor einen sehr alten Stand haben.

    Zumindest viele der Paragraphen

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"