Eduard nach etwas über zwei Jahren seit dem Kauf

  • Hi Leute,


    ich dachte mir, ich stelle mal Fotos ein, wie ein Eduard nach etwas über zwei Jahren seit dem Kauf aussieht:


    Die Achse ist übrigens nicht ganz so alt ;)

    -> Ladefläche liegt auf Reifen auf: Überladen?


    Vielleicht interessiert es ja jemanden. Wäre vielleicht besonders im Vergleich zu anderen Fotos interessant.

    Und vielleicht fällt jemandem etwas auf, worauf ich mal ein Auge haben sollte.


    Nutzung ist privat für Haus und Hobby. Er steht also nicht nur rum, wird aber natürlich auch weit weniger genutzt als wenn eine Gartenbaufirma oder so so einen Anhänger nutzt. Der Anhänger stand zu fast 100% außen mit der Hochplane.


    Im Frühjahr habe ich den jeweils ordentlich gewaschen. Also zwei mal bisher. In diesem Jahr schon im Februar als mal schön war. Unmittelbar vor Aufnahme der Fotos dann noch mal grob abgespült.

    Von der Pflege her habe ich das Nötigste lt. Anleitung gemacht. Also Fett und Öl an die vorgesehenen Stellen.


    Dabei ist mir übrigens aufgefallen, dass wohl eigentlich sollte Schutzkappen auf den Fettnippel sein sollten. Die waren da nie, würde ich behaupten. Hat die jemand? Sollte ich mir welche besorgen?


    EDIT: Offensichtlich geklautes Bild entfernt!


    Grüße

  • Also auf Bild 6 oder 8 ist unten Am Stützrad zb gar kein Fett . Das ist nicht gut !

    also ein wenig auf die Klappbaren Rundungen , und die 2 Bolzen die rein und raus gehen , also der Hochklappmechanismus.


    Und am Abreißseil Kurz vorm Haken sieht es aus , als ob das seil da gerissen ist.

    Das würd ich evtl Tauschen .


    Schmiernippel Kappen , gehen meist beim Transport verloren... Ich finde es nicht tragisch wenn die Fehlern.

    Hab Jahrzehnte Alte Auflaufeinrichtungen wo die immer offen waren , gesehen , die gingen einwandfrei.


    Gruß

    Hepp

  • Für die Schmiernippel kannst auch Reifenventilkappen nehmen - selbst wenn die nicht 100%ig passen - durch nen Klacks Fett halten die von selbst. Kann dir jeder Reifenfritze mit Sicherheit zu hunderten schenken!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Zitat

    EDIT: Offensichtlich geklautes Bild entfernt!

    Vielleicht nicht ordentlich genug als Zitat gekennzeichnet, aber nicht "geklaut".


    Das Bild war ein Zitat aus der Anleitung von Eduard. In diesem Kontext hier ist es auch absolut sinnvoll und angebracht, aus der Anleitung zu zitieren, finde ich.

  • Also auf Bild 6 oder 8 ist unten Am Stützrad zb gar kein Fett . Das ist nicht gut !

    also ein wenig auf die Klappbaren Rundungen , und die 2 Bolzen die rein und raus gehen , also der Hochklappmechanismus.

    Hm. Aber kein Fett ist nur am unteren Teil, der ja nicht "versenkt" wird. Die beweglichen Teile und das was sich über diese Hülse schiebt und das Klappen auslöst ist gefettet. Das Foto ist aber auch nicht gerade geeignet, um das Fett zu sehen. Oder habe ich das falsch verstanden?


    Aber ich schaue es mir noch mal an und fette ggf. noch nach :)


    Und am Abreißseil Kurz vorm Haken sieht es aus , als ob das seil da gerissen ist.

    Das muss eine Täschung sein. Das sieht 1a aus in echt.


    Zu den Kappen:

    Ich glaube, ich lass das dann einfach so.

  • Das Bild war ein Zitat aus der Anleitung von Eduard. In diesem Kontext hier ist es auch absolut sinnvoll und angebracht, aus der Anleitung zu zitieren, finde ich.

    was du findest interessiert aber nicht, lies mal was hier unter dem Schreibfeld steht


    wo du das Bild kopierst ist egal, geklaut ist geklaut, deshalb hats der Kollege gelöscht

  • Wegen dem Abreisseil würde ich mir keine Gedanken machen, aufs Stützrad bisschen Fett auf den Bolzen und d die Schwinge und gut.

    Da brauchts keine langen Diskussionen.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi,


    was du findest interessiert aber nicht, lies mal was hier unter dem Schreibfeld steht


    wo du das Bild kopierst ist egal, geklaut ist geklaut, deshalb hats der Kollege gelöscht


    Ich muss gestehen, dass ich diesen Text komplett ignoriert habe. Wahrscheinlich habe ich den anfangs noch gelesen. Dann aber aus Gewohnheit übersprungen. Nach dem Text darf ich das Bild hier tatsächlich nicht nutzen. Insofern: Sorry!


    Aber wo liegt eigentlich da die Grenze? Warum ist sowas hier zum Beispiel in Ordnung?


    Kleinlich möchte ich aber anmerken, dass das Bild trotzdem nicht geklaut war. Es sprechen nur die Bestimmungen des Forums dagegen.


    Zum eigentlichen Thema:


    ich habe nun noch etwas mehr Fett spendiert:

    IMG_20210502_144825.jpgIMG_20210502_144835.jpg


    Ich habe noch mal versucht, das Abreißseil etwas besser zu fotografieren. Sieht doch gut aus, oder? Ich denke, das wo der Pfeil hin zeigt war die verdächtige Stelle.


    IMG_20210502_144852a.jpg

  • Hallo

    Vergiss das Abreisseil, das passt! Der Rest passt nun auch .... :thumbup:

    Nur das Abreisseil legt man nicht nur einfach um den Kugelkopf! ;)

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Nur das Abreisseil legt man nicht nur einfach um den Kugelkopf! ;)


    Nach dem Gegenstück habe ich schon mal gesucht. Ich kann keine Stelle finden, wo ich das sinnvoll anbringen kann. Bei beiden Autos. Das sind aber auch jeweils so abnehmbare Kupplungen. Vielleicht liegt's daran.

  • Irgendwo muss eine Öse sein wo Du es sichern kannst das es nicht vom Kugelkopf springen kann.

    Schau mal am Rahmen der AHK in der nähe wo der Kopf reinkommt. Da sollte schon was zu finden sein

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • sowas gibts an meiner abnehmbaren auch nicht. habe aber an einem Loch an der Aufnehme der AHK nen Edelstahlschäkel angebracht der Dient als Öse für das Sein

    Fuhrpark:

    - EDUARD 3118 2to. 10 Zoll :belehr:

    - ehemalsTPV-Prokolice EU2:super:

    - Audi A6 3.0TDI

    - VW Passat 1.8T

    - Yamaha R1 RN09

  • Irgendwo muss eine Öse sein wo Du es sichern kannst das es nicht vom Kugelkopf springen kann.

    Schau mal am Rahmen der AHK in der nähe wo der Kopf reinkommt. Da sollte schon was zu finden sein

    Hängt vom Baujahr ab, ältere Autos haben noch keine Öse weil es die Vorschrift noch nicht gab.

    Mein Golf aus 2009 hat zum Beispiel auch keine Öse dafür.

  • Habe gerade aus Neugier mal nachgesehen.


    Zitat aus Wikipedia: [...] Während ältere Kugelkopfkupplungen, die nach der Richtlinie EG 94/20[5] geprüft wurden, häufig keine zusätzlichen Bohrungen oder Ösen zur Aufnahme des Abreißseils haben, ist nach der neuen Norm ECE 55 R[6] seit 17. März 2010 eine derartige Sicherung vorgeschrieben. [...]


    Link: Klick Mir


    Hab mein Auto ein Jahr zu früh getauscht.

  • Gibt ja genügend Möglichkeiten, dass nachzurüsten.

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super: