Abreissseil und Hollandöse im Ausland

  • Dem Kollegen ist es zwar in der Schweiz passiert, aber ich denke das kann woanders auch passieren


    !!!460,- Schweizer Franken Strafe!!!


    Danke liebe Schweiz!


    Gestern wurde ich auf der Durchreise durch unser Nachbarland Schweiz von einem freundlichen Kantonspolizten angehalten weil ich die Abreissleine meines Wohnwagens, wie ich es mal in der Fahrschule gelernt habe, mit einer Schlaufe über die Anhängerkupplung gelegt hatte. Der freundliche Gesetzeshüter hat mich darauf hingewiesen dass es seit 01. November 2014 eine Änderung der EG Richtlinie 94/20/EG gab. Seitdem ist das Anbringen der Abreissleine so wie ich es gemacht hatte nicht mehr erlaubt. Die Abreissleine muss an einer Öse in der Anhängerkupplung eingehakt sein.


    ❗❗❗DIESER BIS DAHIN MIR NICHT BEKANNTE UMSTAND IST BEI UNSEREN LIEBEN EIDGENOSSEN EINE STRAFTAT UND KOSTET 460,-- SFR❗❗❗ und kann man mit Kreditkarte bezahlen.


    Übrigens wurde direkt vor mir und auch hinter mir jeweils ein deutsches Gespann mit dem selben Vergehen angehalten ( macht 1.380,-- SFR in 15 Minuten in die Staatskasse unseres "armen Nachbarlandes")
    HERZLICHEN DANK LIEBE SCHWEIZ, aber wenn es sich für mich irgendwie in Zukunft vermeiden lässt, werde ich keinen Fuß bzw. Reifen mehr in euer so tolles Land setzen❗


    (Da ich vermute dass es viele Autofahrer gibt, die sich wie ich unbewusst strafbar machen und ich unserem lieben Nachbarland nicht noch mehr so durch Abzocke eingenommenes Geld in den Staatskassen gönne, darf dieser Beitrag gerne geteilt werden)

    hier die Bilder dazu

  • Die Diskussion hatten wir erst vor kurzem mit den Niederlanden - gleiches Problem, wenngleich vermutlich günstigere Strafe:

    Mit dem Anhänger nach Holland und keine Öse fürs Abreißseil, was tun?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Habe gerade im oben genannten Thread etwas zu der Problematik bei den ungebremsten Hängern geschrieben und auch mein Lösungsvorschlag mit Bildern eingestellt. Leider ist in dem Link von Jay ( den Tread habe ich nun mal ganz gelesen ) kein Lösungsvorschlag für die ungebremsten Hänger vorhanden. Ich habe versucht es so zu lösen: Link

  • Eigentlich sollte doch bekannt sein das die räuberischen Bergvölker (und auch andere Länder) sich immer neue Sachen einfallen lassen um uns zu vergraulen.
    Wenn die alleine bleiben wollen kein Problem für mich.

    viele Grüsse,
    Bernd

    Rapido Club 31T seit 03/2011, Humbaur 132513 seit 03/2015 und einen grauen Stema Jubiläums FT 8.5-20-10.1B seit 29.10/2016

  • Das ist ja echt krass!
    Frech.
    könnte man ja zunächst mal als netten Hinweis verwarnen.
    Gut zu wissen, hoffentlich denkt man da dran.
    Bei uns fährt Hinz und Kunz (viele Transit-LKW) aus Lettland und was weiß ich nicht noch, wo die her kommen, auf der linken Spur auf der Autobahn spazieren.
    Und nix passiert.

  • ich muss aber zur Verteidigung der "geldgierigen bergischen Länder" mal sagen das ich das durchaus als sinnvoll erachte die Reisleine nicht um die Ahk sondern in eine Extra Öse zu hängen.


    Was passiert den mit der allgemein üblichen Methode wenn sich die abnehmbare Ahk ausklinkt oder abbricht oder was auch immer?
    Es passiert GENAU GAR NIX weil ja das Teil das im Prinzip dan anziehen soll gerade eben den Geist aufgegeben hat.
    In diesem moment rauscht dann ein 3,5 Tonnen Anhänger ungebremst und Herrenlos durch die Gegend.


    Ich bin selbst im KFZ Bereich tätig und habe schon oft abnehmbare AHK´s gesehen die ganz einfach unsachgemäß und/ oder nicht verrastet zum Ziehen benutzt wurde weil eben einige Menschen schlicht und einfach unfähig und völlig Erklärungresistent sind.


    Das Problem ist aber das weder die Anhängerhersteller noch die AHK Hersteller dahingehend das es eben diese gesetzlichen Änderungen gab wirklich massiv was ändern oder auch da Werbung oder Aufklärungsversuche starten.
    Viele AHK´s haben diese Öse gar nicht und viele Anhänger haben nur die normale/alte Reisleine.
    Deswegen kann der Normalanwender ja oftmals auch gar nicht anders.


    Aber die Strafen dazu finde ich auch schon sehr übertrieben.

    zumal bei gewissenhafter Anwendung und Umgang mit den Anhängerkupplungen und allem Rundherum die Reisleine normal ja eher selten tatsächlich gebraucht wird.
    Ganz klar - passieren kann immer was - darum gibt's das ja ;)


    MfG Michael

  • das es sinnvoll ist, bestreitet keiner, dazu gabs hier erst vor kurzem ja nen Thread

    das Problem an der Sache ist das es eigentlich nur Fahrzeuge ab Ende 2014 betrifft, aber bestimmt auch alle älteren genauso abgezockt werden und das von einem Land das sich sonst nichts um die EU schei..t, nur wenns ums abzocken geht da sind unsere Gesetze plötzlich recht

    das zweite Problem ist an der Sache die Art der Einführung, nämlich still und leise

    gibts nen neuen Punktekatalog oder sonstige größere Änderungen werden sie in der Presse bekannt gemacht

    und es gibt oft auch ne straffreie Übergangszeit z.B. Gurtpflicht Rollstuhlfahrer, eingeführt Juni 2016 Strafe erst seit Februar 2017

    aber solche Kleinigkeiten wie das Abreißseil werden ohne Übergangsfrist und still und heimlich eingeführt, erst wenns die ersten Strafen gibt und die ersten sich beim ADAC und im Internet beschweren, kommt sowas an die Öffentlichkeit

    Klar ist jeder selbst verpflichtet sich an Gesetze zu halten, und der alte Spruch,

    Unwissenheit schütz vor Strafe nicht, gilt immer noch

    deshalb hilft alles aufregen nicht, auch wenn sie uns noch so abzocken


    Gruß Mani

  • Zitat

    Zitat von gouglmichl
    Was passiert den mit der allgemein üblichen Methode wenn sich die abnehmbare Ahk ausklinkt oder abbricht oder was auch immer?
    Es passiert GENAU GAR NIX weil ja das Teil das im Prinzip dan anziehen soll gerade eben den Geist aufgegeben hat.
    In diesem moment rauscht dann ein 3,5 Tonnen Anhänger ungebremst und Herrenlos durch die Gegend.

    Und dein Argument, dass das auch bei starren AHK's nicht erlaubt ist, ist...?


    Dieses schwule Flacheisen da um die AHK gewürgt... sieht doch sau scheisse aus. :thumbdown:


    Dann kann ich mir auch bald direkt 2 Ketten dranhängen, wie die Amis das machen... denn selbst WENN der abnehmbare Teil der AHK versagt, bleibt der Anhänger noch IRGENDWIE mitm Zugfahrzeug verbunden und steht nicht mit voller Bremskraft auf einmal irgendwo in der Walachei.
    http://fabgrandma.com/wp-conte…oads/2012/01/DSCN1622.jpg

    http://wac.450f.edgecastcdn.ne…les/2012/09/Dayfamily.jpg


    Tja und dann spinnen wir das mal weiter... was, wenn schlicht der gesamte Anhängebock versagt?!
    https://photos.smugmug.com/photos/503382044_ymxwP-M.jpg


    Soll ich dann ein Seil bis zum Motorhalter vorne ziehen?! :cursing:

  • Da kann ich ja froh sein das ich, die Öse so habe.
    Auch das ich am Eduard den Karabiner an der Reisleine habe.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Für mich ist das Hauptproblem das die pkw und ahk Hersteller nicht darauf reagieren.


    mein 2007er zafira mit werksseitig montierter Oris ahk hatte zwei ösen, mein jetziger 2013er mit westfalia ahk hat keine
    :/

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Zitat

    Zitat von gouglmichl
    Was passiert den mit der allgemein üblichen Methode wenn sich die abnehmbare Ahk ausklinkt oder abbricht oder was auch immer?
    Es passiert GENAU GAR NIX weil ja das Teil das im Prinzip dan anziehen soll gerade eben den Geist aufgegeben hat.
    In diesem moment rauscht dann ein 3,5 Tonnen Anhänger ungebremst und Herrenlos durch die Gegend.


    Passiert ja bei den Schweizer/Niederländischen methoden auch. Es reicht ja ein Öse am Abnehmbaren Teil anzubringen und dort einzuhängen. Es geht beiden Ländern lediglich um die möglichkeit, dass das Abrissseil nach oben über den Kugelkopf rutscht. Es geht nicht, wie in den anderen Threads schon mehrfach geschrieben, darum dass die verriegelung der Abnehmbaren oder die Schrauben der festen Kupplung versagen oder falsch bedient werden.


    45641230.jpg


    Diese Möglichkeit wird ja explizit als Goed (Gut) bezeichnet.

  • Bei meiner Westfalia AHK für meinen Volvo V50 (letztes Jahr gekauft und nachgerüstet) war keine (ausreichend große) Öse vorhanden. Aber das war schnell erledigt: Schrauböse + Mutter im Baumarkt gekauft und durch das kleine Loch, welches man auf dem Bild oben sieht, befestigt. Funktioniert ganz gut und war billig.

  • Gerade Westfalia gibt sich bei AHK mühe. Meine, auf den obigen Bildern, ist auch von Westfalia.
    Wahrscheinlich ist die Öse 5cm weiter rechts auf der Quertraverse. Mach mal Bilder!


    Hab vorhin mal den kugelkopf abgeschmiert und gleich mal die Lage gescheckt, nicht links/rechts sondern sehr weit oben ist eine Öse.


    naja, im normal Verkehr “so rund um den kirchturm“ belasse ich es mal bei der alten methode.
    auf reisen weiß ich es jetzt:P


    grüße benni

  • Zitat

    obwohl es, wenn der Anhänger mal abfliegt, auf die stoßstange auch nicht mehr an kommt

    Auch da kommts wieder drauf an. Wenn es, wie bei mir letzt, durch Unachtsamkeit beim Abhängen passiert, weil man das Seil net aushängt (gut, ist halt schon wirklich doof dann von einem selbst, aber passiert halt nunmal), wärs schon ARG doof, wenn ich noch 'ne neue Stoßstange dann bräuchte :o
    Aber deshalb handhabe ich das dann ähnlich - in ganz DE nur das Seil über die AHK geworfen, und wenns einmal in ~2 Jahren ins Ausland geht... wirds halt anders gelegt / eingehängt.

  • Ist halt so, doofheit wird bestraft :biggrins:
    bin auch schon rückwärts gegen den anhänger gefahren :anstoss:
    kann ja keiner ahnen das der kollege lieber zum wetter als zur kupplung schaut 8o
    als das dauerpiepen kam hat es gleichzeitig gerummst :pfeif:

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: