Eigenbau Wohnkoffer/Transporter

  • Nicht nur bei Wohnmobilen oder Anhängern.


    Wir haben damals an Sattelzugmaschinen alles abgebaut was nicht gebraucht wird. Sattelplatte, Tank, Beifahrersitz, Betten etc. Dann haben wir einen Reservekanister mit 20 Litern angeschlossen, sind zur Waage und dann alles wieder dran gebaut. Hauptsache das Ding war unter 7490 kg Leergewicht, damit er am Wochenende solo in Spanien fahren durfte!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hallo

    Es gibt nach längerem Warten (Materialbeschaffung, neuer Job, keine Zeit) endlich was neues im Heck wurde ein zusätzlicher Rahmen zur Versteifung eingesetzt damit bewegt sich nichts mehr, somit kann im nächsten Schritt die Tür wieder eingebaut werden. Desweiteren habe ich mit der 12v Elektrik angefangen, wird über Dauerplus vom Auto versorgt (Licht, USB-Ladedosen, Tauchpumpe der späteren Spüle) und an der Deichsel kommt eine zweite Anhängersteckdose diese wird später wenn die 230v Verkabelung kommt von einem 12v Netzteil versorgt und der Anhänger wird im Stand dort eingesteckt. So muss im Inneren nichts umgeschaltet werden zwischen 12v und 230v sondern nur Stecker vom Auto raus und am Anhänger rein.

    Gruss René

  • So ging wieder ein Stück weiter. Tür ist wieder dran mit deutlich stärkeren Scharnieren, Kabel sind am Anhängerstecker angeschlossen untern Anhänger nach hinten und rein, dann in die Verteilung und an ihre Bestimmungsorte verlegt. Muss noch die LEDs (wenn sie da sind) anschließen, die USB-Ladedosen sind verbaut und müssen ebenfalls noch angeschlossen werden.

    Desweiteren wurde vorne der Übergang zwischen Stirnwand und Deckel dicht gemacht.

    Jetzt muss ich wieder auf Material warten.


    Gruss René

  • Da drunter zwischen Deckel und Stirnwand ist ja auch noch eine B-Dichtung aus dem KFZ-Bereich aber der Anpressdruck vom Deckel hat nicht ausgereicht sodass vom Fahrtwind der Regen durchgedrückt wurde und das sollte jetzt von dem Gummi verhindert werden. Werde es sehen ob es reicht.

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau

  • Gestern und Heute die 12v Elektrik fertig gemacht. Licht, USB-Ladedosen und spätere Spüle. Desweiteren die letzten Undichtigkeiten beseitigt. Jetzt fehlt an Anhänger nur noch die 230v Elektrik und die Möbel (Sitzgruppe/Bett, Kühlschrank, Spüle).

    Gruss René

  • Hallo

    So es ging mal wieder ein bisschen weiter 230v Einspeisung und Verteilung so wie ein Regal sind fertig müssen nur noch zwei Kabelkanäle verlegt werden und ein 12v Netzteil eingebaut werden aber der Akkuschrauber war leer.


    Kennt jemand ein 12v Netzteil ohne Mindestlast und mind. 100w besser 150w Maximallast?


    Gruss René

  • Ich denke da wirst um ein Caravan Elektro Block nicht herum kommen

    Sowas z. B.

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Hallo René,


    ich habe ein 12V Netzteil eingesetzt, ein KFZ Spannungswandler.

    Nutze ich wenn ich mit meine Bus auf dem Campingplatz stehe für alle 12V Verbraucher,

    12V KFZ Netzadapter 120W


    Sobald ich 230V anlege zieht das Netzteil ein Trennrelais an und Innenbeleuchtungen, Sowie 3 Zigarettenanzünder laufen nur noch über das Netzteil nicht mehr über die Zusatzbatterie. für mcih vollkommend ausreichen.


    Habe gute erfahrungen damit gemacht.


    Gruß Mario

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Ich würde mir mal die Mean Well Netzteilbausteine anschauen. Sind erprobt, langlebig und relativ günstig. Gibt es bei diversen Händlern im Netz, evtl. auch noch günstiger als mein Beispiel. Ich weiß nur nicht genau, ob die eine Mindestlast brauchen, müsste aber in den Beschreibungen und Datenblättern stehen...

  • Das CTek-Batterieladegerät MSX10 kann bis 10A im supply-Modus (Stützbetrieb ohne Batterie)

    Direkt zur BA klick

    Direktwerbung vom Hersteller klick

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Hallo

    Ich habe mich jetzt erstmal für einen Spannungswandler wie von SMP vorgeschlagen entschieden und bin jetzt mit der Elektrik und dem Regal fertig. Somit ist der Koffer mit allen fest verbauten Sachen bis auf eventuell noch Airline-Schienen fertig und jetzt kommen die Möbel als Module um den Anhänger schnell leer räumen zu können wenn mal wieder was Größeres transportiert werden muss (So muss ich mir mein Auto nicht von innen zerkratzen oder verschmutzen).

    Es kommen eine Sitzgruppe aus zwei Bänken in die Bänke kommen Euroboxen (6stk. 60cm x 40cm x 40xm) als Stauraum und einem Tisch die sich zum Bett umbauen lassen, ein Kühlschrank, ein Schrank mit Spüle und zwei Kanistern für Frisch und Abwasser.


    So soll die Aufteilung sein da der Anhänger ja von hinten betreten wird und genau ab Ende der Sitzgruppe die Stehhöhe beginnt. In den leeren Bereich werden dann an die Wand Sachen wie die Klapp-Stühle/Tisch gestellt oder auch die Fahrräder wenn sie mit in den Urlaub gehen.


    Gruss René


    P.S.: Anfang November steht der nächste Urlaub an wird der Anhänger auch wieder 1500-2000km zurücklegen und sich zeigen ob die Mängel die beim ersten Urlaub entstanden sind der Vergangenheit angehören oder nochmal nachgebessert werden muss.

  • Hallo


    Nachdem jetzt am Wochenende der Anhänger wieder zum Schlafen zum Einsatz kam und es nachts gestürmt hat und an drei Stellen wieder Wasser seinen Weg reingefunden hat. Aber wenigstens funktioniert alles andere, Strom keine Probleme (Laptop, kleiner Heizlüfter, Licht, USB-Ladeanschlüsse), hat sich auch nichts mehr verzogen, gewackelt oder gelöst. Also ist nur noch das Wasser ein Problem.

    Deshalb dachte ich jetzt das ich mir eine Plane anfertigen lasse die über das aufgestellte Dach passt und bei offenem Dach mit Expanderseilen oben festgemacht wird und bei geschlossenem Dach an einer zweiten Reihe Haken seitlich und hinten an der Tür festgemacht wird und ich wenn ich so an die Tür muss einfach den hinteren Teil wie bei normalen Hochplanen hochklappen kann.

    Kennt da jemand einen guten Planenmacher in NRW der auch so ausgefallene Maße macht?


    Gruss René

  • Hallo erst mal . Ich habe schon immer den Plan gehabt , meinen Motorradanhänger , einen Anssems GTB 1200 VT3 Aluminium mit Klappdach auch als Camper zu benutzen. Ziel war es , nach der Erweiterung den Hänger zum Campen , Motorradtransport bzw. E-Bike Transport nutzen zu können . Also kamen größere Einbauten nicht in Frage zumal die Innenmaße von 2,5 m x 1,25 m sehr kompakt sind. Der Hänger bietet mir aber durch die Aluminiumstruktur mit Nutenöffnungen sehr viele Möglichkeiten der Verschraubung . Ich glaube ich hab da eine ganz passable Lösung gefunden um Liegefläche , Sitzfläche und Stauraum zu schaffen . Ein Zelter passte mir noch die Plane an , so das ich auch in dem Hänger bei geöffnetem Deckel darin stehen kann. Ein Testurlaub viel überwiegend positiv aus . Allerdings , die Heckklappe wird nach der Ankunft entfernt ein Tritt aufgestellt und ein aufblasbares Heckzelt rundet den Außenbereich dann bei schlechtem Wetter ab . Ich hoffe hier im Forum noch ein paar Anregungen zu finden , da das Projekt noch nicht abgeschlossen ist .

    Gruß

    Manni

  • Servus Manni

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Ist sehr schön gemacht, bleibt aber trotzdem ein Anhänger... ;)


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ManniSch

    Sehr schön zusehen das andere genau die selbe Idee hatten wie ich. Wie ist bei dir der Übergang zwischen Deckel und Zeltstoff gelöst? Ich habe das erst per Druckknöpfe gemacht aber war bei Starkregen nicht dicht, bin dies aber grade am Ändern durch Kederschienen am Deckel und Kederleiste am Stoff und hoffe das es dann dicht ist.

    Gruss René

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau

  • Offroader1992

    Ich habe an der Innenseite des Deckels mit einer Kederleiste die Plane befestigt und führe die Plane nach außen und habe sie mit Rundösen durch das ich ein Seil ziehe an der Außenseite fixiert . Dadurch läuft der Regen außen ab . Zum Frontteil ist eine Verbindung mit Klettverschluss Kederleiste und Reißverschluss .

  • Hallo

    So ich hatte mal wieder Zeit etwas weiter zumachen die Druckknöpfe am Deckel sind verschwunden und die Kederprofile mit Butylklebeband (aus dem Bootsbau) angeklebt und verschraubt. Dabei hatte ich die Länge einer Schraube unterschätzt und beim öffnen des Deckels eine Gasdruckfeder beschädigt da die verbauten eh zu schwach waren direkt stärkere genommen 420N statt 250N jetzt lässt sich der Deckel mit einer Hand öffnen und schliessen und bleibt von alleine offen vorher brauchte es die Sicherungen damit er offen blieb.

    Also kann ich den Zeltstoff neu nähen sobald ich wieder richtig sehe. (Augenentzündung auf dem Auge nur noch 10% Sehleistung und zudem ein deutlich zu niedriger Augeninnendruck aber noch keine Anzeichen einer Netzhausablösung, muss in der Augenklink abgeklärt werden sobald die Entzündung weg ist)


    Gruss René