Eigenbau Wohnkoffer/Transporter

  • Moin

    Ich würde dann aber im Bereich wo der Zeltstoff drüber geht Senkkopfschrauben verwenden.

    Im Bild ganz vorne die meine ich!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo


    Nachdem ich meine Frau dazu verdonnert habe mir die Nähmaschine einzufädeln (Kann ich momentan mit meinen Augen nicht) konnte ich den Stoff nähen und den Rest fertig machen. Jetzt sind alle Fehler behoben ( passiert einem auch nur einmal beim nächsten Projekt weiß man es besser) und er ist dicht 8) nun ich kann in Ruhe den Innenausbau weiter vorantreiben aber selbst wenn dieser bis zum Sommer nicht fertig wird kann man trotzdem sorglos mit dem Anhänger in den Urlaub fahren.

    Der Zeltstoff wird oben mit Kederleiste eingefädelt und unten mit Expanderseil befestigt.


    Gruss René

  • Hallo


    Es gibt wieder was neues das Bett/Sitzgruppe wird jetzt in Angriff genommen. Heute im Laufe des Tages sollte das Material kommen bzw. beim Baumarkt abgeholt werden. Es wird ein Alugestell, auf das für die Sitzfläche (1875mm x 415mm) 4mm Pappelsperrholz liegt (ringsum 15mm Auflagefläche), darauf soll Schaumstoff 8-10cm dick, dieser wird dann mit Stoff überzogen und von unten festgetackert. Ich weis ich könnte auch Bezüge nähen, hatte ich vor Jahren für unseren festen Wohnwagen in Holland gemacht einmal und nie wieder.

    In die Holzplatte wollte ich Löcher bohren zur Belüftung damit nichts schimmelt jetzt frag ich mich nur wie viele und welcher Durchmesser um einmal die Stabilität nicht zu sehr zu schwächen aber trotzdem Schimmel zu verhindern. Das Alugestell ist von unten offen werden nur Euroboxen fürs Gepäck drunter stehen selbst wenn diese komplett voll sind werden 7cm bis zur Holzplatte frei sein. Es geht also nur um die Feuchtigkeit zwischen Schaumstoff und Holzplatte oder geht die "problemlos" durch das Holz ohne Schimmelbildung?


    Gruss René


    P.S.: Bilder gibt`s dann im Laufe des Wochenendes wenn ich alles zusammen baue.

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau

  • Mach einfach sicherheitshalber, mit der Lochkreissäge, passende Ausschnitte für Entlüftungsrosetten, die sind ca 4cm und das Loch ist trotzdem sauber zu.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Die meiste Feuchtigkeit hast du am Ende an den Aluminiumprofilen.

    das ist das Hauptproblem bei solchen Konstruktionen, aluminium ist ein sehr guter Wärmeleiter, oder in dem Fall Kälteleiter.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • OmegaBenni


    Ja aber die Aluprofile sind eloxiert und oxidieren somit nicht oder schimmeln. Ich habe mich für Alu entschieden da das Bett vor der Achse sitzt und mit dem Gepäck drunter auch vor der Achse. Bei Alu komme ich pro Gestell auf ca. 7,5kg bei Holz pro Gestell auf etwa 40kg (vom Rausnehmen damit der Anhänger leer ist für Transportaufgaben mal Abgesehen) wird die Stützlast bei Holzgestellen einfach zu hoch.


    Gruss René

    Zugfahrzeug:

    Subaru XV 2.0 E-Boxer (verkauft)

    Hyundai I30N Fastback 8)

    Anhänger:

    1300kg Kastenanhänger mit DIY-Aufbau

  • 4mm Pappelsperrholz liegt (ringsum 15mm Auflagefläche)

    Liegt das nur umlaufend auf oder sollen da noch Querstreben rein?

    Hab kein Gefühl für Pappelsperholz, aber auf die Länge hätte ich Angst das sich das durchbiegt oder gar bricht.

    Würde bei der Länge so 4 Löcher in 40mm machen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hallo


    Leider kommt es zu Verzögerungen da zwei Steckverbinder in der Lieferung fehlen, deshalb nur ein Bild von einer Bank, diese bekommt noch 6 Verstrebungen aber erst wenn die zweite Bank auch fertig ist.


    Gruss René

  • Hallo


    Ich konnte das gute Wetter nicht so ungenutzt lassen und hab die Rückenlehne nochmal demontiert um die zweite Bank den Grundkorpus fertig zubekommen. So konnte ich schon ganzes Stück weiter bauen sodass man nun drauf schlafen könnte aber noch nicht zur Sitzgruppe umbauen so konnte ich ein ganzes Stück weiter bauen.


    So sieht es jetzt aus.


    Gruss René

  • Hallo


    Die fehlenden Verbinder kamen gestern an und es ging weiter Bett und Sitzgruppe funktioniert jetzt als beides. Die Tischbeine werden bei Nichtgebrauch unterm Tisch in Kuparohr eingeschoben und mittels des Federstift der die Beine auch in ihren Haltern arretiert gesichert.

    Morgen hole ich die Matratze und werde werde diese passend zuschneiden.


    Gruss René

  • Hallo


    So er ging wieder weiter Matratze zugeschnitten und an der Heizung das Kabel gegen ein längeres Ausgetauscht damit es bis zur Steckdose reicht da die Heizung nicht an die geplante Stelle gepasst hat aber die Steckdose schon angebracht war. Jetzt brauche ich nur noch Stoff für die Bezüge und ich bin fertig für den Urlaub.

    Dann bin ich sehr überrascht über die aktuelle Stützlast der Anhänger ist fast perfekt in Waage hab jetzt ohne Gepäck unter den Bänken nur 10kg Stützlast sprich alles Gepäck (Kleidung, Stromkabel, Bettzeug und Co) kann problemlos in 6x Euroboxen (60x40x40cm) nach vorne. Bin nur gespannt was passiert wenn dann noch die Spüle mit Wasserkanister hinter die Achse kommt. Nicht das ich dann negative Stützlast habe.


    Gruss René

  • Hallo


    So es ging wieder weiter. Die Holzplatten (4 Platten) für die Sitzbänke und Lehnen wurden mit Lüftungslöchern (alle 15cm bei den Lehnen und alle 20cm + Mittig zwischen 4 Löchern) versehen und zusammen mit dem Schaumstoff bezogen.

    Da es am Regnen war konnte ich direkt testen ob endlich alles Dicht ist eine Stelle ist noch undicht aber nur bei geschlossenem Deckel wenn der Anhänger grade steht, sodass Wasser wirklich drauf steht, kaum hab ich den Anhänger leicht schräg gestellt das das Wasser nicht mehr an der undichten Stelle steht kam nichts mehr durch.


    Gruss René

  • So bis jetzt schlägt er sich ohne weitere Probleme im Urlaub habe aber einfach zur Sicherheit eine 3x4m große Plane drüber gemacht und mit Expanderseil (hatte ich noch vom Zeltstoff übrig) und Haken befestigt. So hat es jetzt auch schon zwei Nächte mit Regen hinter sich und alles trocken.


    Bild 1:

    Fertig gepackt für die Abfahrt Klamotten sind in Euroboxen gepackt bis zu 6 Stück (60×40×40) passen unter die Sitzbänke


    Bild 2:

    Fertig aufgebaut mit Pavillon damit man trocken draußen sitzen kann.

  • Offroader1992 .... mir gefällt das Ergebnis deiner DIY-Umsetzung sehr gut.

    Auf den Fotos erkenne ich den kleinen "leisen" Kühlschrank den ich dir damals empfohlen habe.

    Ich selber habe für mein jetziges neue Kofferprojekt mich für eine 12V/230V Kompressorkühlbox mit 40 L entschieden.

    https://pluginfestivals.de/icecube/

    Preislich fangen sie bei 309 EURO für 25L und enden bei 359 EURO für 50 L 8)

    Wir haben uns für die 40 L für 339 EURO entschieden.

    Die Breite und Tiefe ist bei allen gleich, nur die Bauhöhe wird immer höher je mehr Liter man haben möchte ;)


    https://pluginfestivals.de/kuehlbox/

    30W im ECO-Modus und 60 W im Max-Modus ...... kühlt auf -20 GRAD C .... geht ganz fix mit 230V


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • swifty3 bekommst du von denen Provision oder warum zählst du das halbe Sortiment auf?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • xiszone .... Nein, aber wenn etwas preislich und in der Ausführung einen ordentlichen Eindruck durch Fakten macht, nenne ich gerne auch die Quelle. 8)

    Wenn ich mir aber deine Signatur ansehe, machst du aktuell für 8 Produkte mit Quellenanlage bei jedem Post von dir hier "Werbung".

    Ich hoffe ohne Provision :weglach::weglach::weglach::weglach:


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • swifty3: das sieht mir bei xiszone eher nach einem REAL existierendem Bestand aus bzw nach dem was mal da war.... da sind nicht virtuelle Fahrzeuge die mal irgendwo fotografiert und weiterbehandelt worden sind.... so zumindest mein Eindruck.... da kamen schon genug Bilder mit realen Kennzeichen drauf die das Vorhandensein dieser Fahrzeuge belegen

  • swifty3: das sieht mir bei xiszone eher nach einem REAL existierendem Bestand aus bzw nach dem was mal da war.... da sind nicht virtuelle Fahrzeuge die mal irgendwo fotografiert und weiterbehandelt worden sind.... so zumindest mein Eindruck.... da kamen schon genug Bilder mit realen Kennzeichen drauf die das Vorhandensein dieser Fahrzeuge belegen

    Und einige hast du schon live gesehen 8o



    xiszone .... Nein, aber wenn etwas preislich und in der Ausführung einen ordentlichen Eindruck durch Fakten macht, nenne ich gerne auch die Quelle. 8)

    Wenn ich mir aber deine Signatur ansehe, machst du aktuell für 8 Produkte mit Quellenanlage bei jedem Post von dir hier "Werbung".

    Ich hoffe ohne Provision :weglach::weglach::weglach::weglach:


    Swifty


    Naja, ich liste in der Signatur meine (ehemaligen) Fahrzeuge auf.

    Nicht irgendwelche Sachen, die ich nicht besitze und dann auch noch links und Preise dazu. Du hingegen listest Sachen auf, die wenig mit dem Thread zu tun haben, den Ersteller null weiter bringen, weil offensichtlich mit anderem Produkt bereits gelöst und dann noch mit links zu einem Händler inkl. Preis. Für mich ist das Werbung.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)