WoWa TÜV seit 2 1/2 Jahren abgelaufen, aber noch angemeldet

  • Naja bei einem Anfangsverdacht dürfen die das. Wenn er halt von ausserhalb sehen kann, dass auf deinem Kennzeichen eine veraltete TÜV Plakette (an Farbe und schwarzem Balken erkennbar) ist, dann dürfte das durchaus ausreichend sein um das weiter zu verfolgen sprich deinen Grund und Boden zu betreten.

  • Nicht böse gemeint... aber wir sind weit weg vom eigentlichen Thema...

    Finde ich nicht.

    Die Frage ob man sich generell strafbar macht wenn die HU abgelaufen ist spielt schon eine Rolle. In der Ausgangsfrage steckt ja auch mit drin was man tun müsste um es legal abzuwickeln.


    Da wird mit Gesetzestexten um sich geschmissen was das Zeug hält, hauptsache der andere hat nicht Recht.

    Ah, Primärquellen sind jetzt also unerwünscht? :thumbdown:

    Und es geht nicht darum auf biegen und brechen Recht zu behalten sondern Details und Interpretationen aufzuzeigen die der gegenüber vielleicht noch nicht berücksichtigt hat.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ein Bekannter in Farchant (LKR Garmisch-Partenkirchen) hatte einen 750er Anhänger (Motorradtanzsport, Plattform) im Garten stehen, Angemeldet TÜV abgelaufen. Dann hat er ein Schreiben bekommen, das er TÜV machen muss, weil er Angezeigt wurde. Von denen die normal Knöllchen fürs falsch parken geben.

    Er hat dort angerufen, was die auf seinem Privatgrund zu suchen haben, dann wurde Ihm ein Bild via e-mail geschickt, wo zu erkennen war das es vom Bürgersteig aus aufgenommen wurde. So kann es gehen.

    Aber es gibt immer mehr Wichtigtuer und Besserwisser in Deutschland. Und alles unter dem Deckmantel "Für die "Sicherheit" "Klimaschutz" "Ökologische Themen" usw.<X

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Normalerweise werden Ordnungswidrigkeiten nur verfolgt bei Teilnahme am Straßenverkehr, was das Parken am Straßenrand oder öffentlichen Parkplatz (auch Aldi etc.) mit einschließt. Die Verfolgung eines TÜV-Verstoßes auf Privatgrund halte ich für Einspruchswürdig, da müsste auch jeder in der Einfahrt parkende abgemeldete Wagen ein Ziel von Knöllchenschreibern sein. Die schiessen leider manchmal über das Ziel hinaus und werden erst gebremst, wenn so ein Einspruch auch mal vor dem Amtsgericht landet.


    Andreas

  • Die Verfolgung eines TÜV-Verstoßes auf Privatgrund halte ich für Einspruchswürdig, da müsste auch jeder in der Einfahrt parkende abgemeldete Wagen ein Ziel von Knöllchenschreibern sein.

    1.: angemeldeter Wagen, der muss immer und überall eine gültige HU haben, auch wenn er seit 10 Jahren aufm Meeresgrund liegt.

    2.: abgemelder Wagen - da ist aus Sicht der Stvzo alles egal...


    Von daher vergleichst du Äpfel mit Birnen...

  • Bei einem angemeldeten Fahrzeug / Anhänger geht das Ordnungsamt bzw. die Polizei wohl auch für jeden Anderen Menschen davon aus das dass Fahrzeug auch noch genutzt wird, wehr zahlt den für nichts unter normalen Umständen Steuern. Wehren die Kennzeichen abgeschraubt gewesen, hätten die wohl auch kein Knöllchen verteilt.


    MfG

    Ralf

  • Wehren die Kennzeichen abgeschraubt gewesen, hätten die wohl auch kein Knöllchen verteilt.


    MfG

    Ralf

    Dann geht das Ordnungs/Umweltamt vor, weil du sowas nicht lange lagern darfst.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Dann geht das Ordnungs/Umweltamt vor, weil du sowas nicht lange lagern darfst.

    beim anhänger geht aber keine gefahr der umweltverschmutzung hervor

    anderer seits braucht man ab irgendeiner zeit einen endsorgungsnachweis

    im normall alles kein problem,solange man keine klägerischen nachbarn hat

    meine früheren schlachtfahrz.hatten alle einen "kaufvertrag" nach rumänien

  • So. Wollte kurz Rückmeldung geben.


    Ich habe nach 3 Jahren ohne TÜV zu meiner Werkstatt den Wohnwagen gezogen. Hatte eine SMS auf dem Handy mit Terminbestätigung (6km Strecke wovon 5,5km über Wirtschaftswege ging)


    Der Wohnwagen stand immer trocken, war sauber, Beleuchtung funktioniert einwandfrei.


    TÜV bekommen mit 25% Aufschlag für 2 Jahre.


    Das schreibe ich auch, damit zukünftige Suchende verwertbare Ergenisse finden.

  • Das ist eine tolle Sache mit der Rückmeldung.

    Leider nicht selbstverständlich.

  • Ihr habt mir Tips gegeben und ich finde, dass es zum guten Ton gehört diesbezüglich auf Feedback zu leisten!


    Ich habe nun im Wohnwagen zwei kleine Baustellen in Form von Wasserschäden, aber diese sind machbar.


    Der TÜV hat es so abgenommen.


    Ich habe Alu Dichtband von Außen (das mit grauem Klebstoff) aufgebracht und werde die Holzfäulniß nun von Innen angehen.


    Der kleine Wohnwagen ist wahrlich keine Schönheit, aber ich habe letztes Wochenende für 4 Tage darin schlafen können und hatte mein großes Bett darin, alles gut.

  • Ich habe Alu Dichtband von Außen (das mit grauem Klebstoff) aufgebracht und werde die Holzfäulniß nun von Innen angehen.

    Keine Ahnung,wie du das machen willst, das ist (wenn mann es ordentlich machen will) ein riesiger Aufwand und war schon für viele Aufbauten das Todesurteil.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich hab mal geschaut, Fotos gabs hier nicht, oder?

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Hier welche von meiner Reparatur, den Bericht aus dem Wohnwgenforum dazu hatte ich mal verlinkt, derzeit ist das Forum leider in der Wartung:

    Wohnwagenreparatur vor vielen Jahren: Schadstelle aussen 1

    Wohnwagenreparatur vor vielen Jahren: Schadstelle außen 2

    Wohnwagenreparatur vor vielen Jahren: Schadstelle innen

    Wohnwagenreparatur vor vielen Jahren: Sofortmassnahme

    Wohnwagenreparatur vor vielen Jahren: Arbeitsposition

    Wohnwagenreparatur vor vielen Jahren: Das Übel von Innen

    Wohnwagenreparatur vor vielen Jahren: Mit dem Finger rausgepult

    Wohnwagenreparatur vor vielen Jahren: Rekonstruktion Rahmen

    Wohnwagenreparatur vor vielen Jahren: neues Blech anbringen

    Wohnwagenreparatur vor vielen Jahren: Isolierung auch wieder drin

    Wohnwagenreparatur vor vielen Jahren: WIeder die Ecken anbringen

    Wohnwagenreparatur vor vielen Jahren: wieder dicht


    Ansonsten hat Mani auch mal Bilder veröffentlicht.


    Aso das ganze waren etwa 600Euro und etwa 40 Stunden Arbeit.

  • Nochmal kurz von mir:


    Der WoWa ist wirklich nur als günstige Übernachtsungmöglichkeit gedacht, deswegen die stümperhafte Abdichtung mit Aluklebeband.

    Mein Karosseriebauer sagte mir, das Zeug hält ewig und wir schauen die nächsten Wochen mal, was wir von Innen an den zwei Stellen (jeweils an einem Rangiergriff vorne und hinten) machen können. Der WoWa ist für die Jagd gedacht und wenn ich mal meine Familie besuche in meiner alten Heimat. Dabei bin ich stets allein.

    So habe ich mir auch den Innenraum gestaltet. LCD Fernseher, Heizlüfter, Generatorbox statt Gasbox auf den Zugholmen (wurde so abgenommen).

    Die Heizung flog raus und auch der Gasherd.


    Für die Versorgung bei meinen Touren habe ich für 220€ ein Einhell TG35/E5 Generator mit 15l Tank gekauft (Versandrückläufer).


    Da wir Daheim mit Erneuerbaren Energieen machen (2 Windkraftanlagen und 50kw Solar) plane ich gerade drei Panele für das Dach und eine 280Ah Batterie. Dann wird der TV auch gegen ein 12v Gerät ausgetauscht.

    Die große Sitzecke ist schon lang zu und mit einer 200x140 Matraze als Bett belegt.


    Dazu eine Popup WC Kabine für die Dusche. Wasserkanister mit 12v Pumpe und Duschkopf.


    Aber wie gesagt, alles für mich allein.


    Für die Familie schaue ich mich gerade um nach einem gebrauchten WoWa im Segment bis 5.000€

  • Denke dran wo feuchtigkeit, da ist auch Schimmel nicht weit. Dieser kann durchaus poblematischer sein als der Wasserschaden als solches!

  • Es gibt im Wohnwagenforum tatsächlich einige Erfahrungsberichte von Sanierungsfällen, bei denen die Eigner nach monatelanger Plackerei das Ding rückwirkend betrachtet vielleicht lieber im nächstbesten See versenkt hätten. Eines der Probleme bei "von innen" und "Stirnseite" ist das aufwendige Nachbauen der abgerundeten Unterkonstruktion, De-/Remontage der Wandschränke ist schwierig, keine farblich passende Wandverkleidung verfügbar etc. etc.

    Liegt die Wassereinbruchstelle wie bei Bassey unterhalb des Fensters (ist das so?) und nicht etwa oberhalb am Fensterrahmen, könnte das ja noch gehen...in jedem Fall wünsche ich dem TE für das Projekt schon mal ein breites Kreuz.


    Wir waren vor Jahren jedenfalls froh, dass wir unser Wasserfass aka erster Wohnwagen (uns hatte beim Kauf ein mieses kleines Arschloch aus MV über den Tisch gezogen, der wusste, dass wir keine Ahnung hatten) noch zu einem einigermaßen akzeptablen Preis wieder losgeworden sind. Eine Sanierung hätte uns unter jedem Aspekt komplett überfordert.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)