Offroad Anhänger aus Russland Eigenimport

  • Hallo möchte mich gleich auch einmal vorstellen.


    Heiße Philip und bin 24 Jahre alt komme aus dem schönen Österreich.;)


    Hier auch gleich meine frage auch wenn sie etwas komisch ist.


    Ich möchte mir in Russland ( St. Petersburg ) einen Offroad Anhänger kaufen ( hat ca. 750 kg Gesamtgewicht) kann aber nicht wirklich herauslesen was noch für kosten auf mich zukommen bzw. habe ich sowas noch nie gemacht.


    Wie schaut es da mit der Einfuhrsteuer aus?

    Darf ich dann überhaupt den Anhänger selber ziehen?


    Hat jemand zufällig Erfahrung damit und kann mich da ein bisschen unterstützen.


    Der Plan ist mit meinem Jeep die ca. 2000km bis nach Russland und den Anhänger kaufen.

    Über die nächsten 1 1/2 Wochen dann gemütlich mit vielen Umwegen dann wieder nach Österreich zurückfahren.


    LG Philip


    Ps. Mir ist bewusst das dass ein bisschen verrückt ist 8o

  • Die Idee ist MEGAGEIL! :cool: :super:


    Gibts einen Link zum Anhänger/Hersteller?

    Ist der ungebremst?

    Gibt es zum Anhänger eine COC?!


    Das Hauptproblem sehe ich derzeit noch darin, dass der Anhänger ja ab Werk nicht zugelassen ist und in AT auch nicht gleich - ohne den bei einer Prüfstelle vorgeführt zu haben - zulassen kannst. Wobei... falls der 'ne COC hat gehts VIELLEICHT.

    Müsstest du dich mit dem Hersteller nochmal auseinander setzen, ob die dir bzw. dem Anhänger ein Ausfuhrkennzeichen verpassen können.


    Und dann weiß ich nicht... wo du die Zoll+Steuer entrichten musst... ob im 1. EU-Land, wo du reinkommst oder AT... :/

  • v8.lover


    Danke mal schauen ob ich das wirklich auch umsetzen kann.


    um die Zulassung in Österreich mache ich mir keine keine sorgen es geht momentan nur um den Transport.


    Hier ein Link: https://www.trailer-tt.com/camper ist aber alles auf Russisch der PC sollte es automatisch übersetzen.

    Ist mit Auflaufbremse.


    Ich würde halt gerne ungefähr wissen welche kosten noch ungefähr auf mich zukommen nach dem kauf bis er zuhause steht.


    LG Philip

  • Ps. Mir ist bewusst das dass ein bisschen verrückt ist 8o

    Hä? Wieso verrückt, sowas ist doch völlig normal bei Geländewagenfahrern... :super:



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Hi,


    bei der Einfuhr aus einem Nicht-EU-Land muss man das Fahrzeug verzollen. Ich denke, dass es da nur wenig Unterschiede zwischen D und A gibt. In D würde ich das z.B. über das Hauptzollamt in München abwickeln.

    Die Sache mit dem Fahren ist nicht ganz so einfach. Ein Kollege hat sich vor einiger Zeit einen Steyr vom Bundesheer gekauft und hat den nach D überführt. Dazu muss das Fahrzeug normalerweise in dem Land zugelassen werden aus dem es kommt. Mit einem deutschen Überführungskennzeichen im Ausland starten is also nich. Damit man ein Fahrzeug im Ausland zulassen kann braucht´s aber normalerweise einen Wohnsitz dort. Wie das aber genau in RUS läuft und wie dort Anhänger zugelassen werden müssen weiß ich nicht.


    Gruß

    Gerhard

  • In Russland geht im Prinzip alles, wenn man ein paar Scheine rüber schiebt. Wie es dann mit dem Teil in D weitergeht..., keine Ahnung.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Da kam mal eine Doku im Fernsehen über eine Österreicherin die hatte sich einen Traktor für die Heimreise gekauft das war nicht ganz einfach. Da war ein Grenzübergang dabei ich glaube in den Schengenraum,da darf man bei dieser Art der Überführung nur per Spedition über die Grenze.

    Ich weiß aber leider den Titel nicht mehr. 8|

  • Da war ein Grenzübergang dabei ich glaube in den Schengenraum,da darf man bei dieser Art der Überführung nur per Spedition über die Grenze.

    das hab ich auch gesehen, ist aber Blödsinn, man muß halt zu einer Spedition gehen die für dich die Abwicklung machen darf, das geht dann schon (Zollpapiere, Anmeldung usw)


    zu den Anhängern, nur der kleine Einachser ist ungebremst, dürfte ein 750 kg sein wie bei uns


    die Tandem haben Auflaufbremsen, den Handbremshebeln nach sind das ALKO, rote Bremsseile hat er auch, (auch ein Zeichen für VA Bremsseile von Alko) , in einem andern Video hatte er aber nen Knott Handbremshebel, verbauen anscheinend also auch was günstig hergeht


    die Frage ist aber, sind das Originale Teile aus dem Europäischem Raum mit E Prüfzeichen, oder sind das die günstigen Auslandsversionen ohne Prüfzeichen, dann kannst dir vor Zulassung nämlich neue Achsen kaufen, weil du auch in Österreich keine Chance auf ne Zulassung hast ohne E Prüfzeichen


    um die Zulassung in Österreich mache ich mir keine keine sorgen

    das würde ich dort als erstes Abklären, in D läuft es so, zum TÜV und ne Vollabnahme machen lassen, dann mit dem Gutachten zur Zulassung, Brief erstellen lassen und anmelden, Rechnung, Zollerklärung usw mußt halt auch alles haben


    die Österreicher stellen sich da etwas schlimmer an was man hier oft so liest, aber im großen und ganzen ist es ähnlich

    Ich würde halt gerne ungefähr wissen welche kosten noch ungefähr auf mich zukommen

    wie gesagt, Sprit für die Fahrt, Zoll, Einfuhrsteuern, MwSt is eh alles fällig, wenn dann eventuell noch beleuchtung Achsen und Auflaufeinrichtung umbauen mußt, dann wirds richtig teuer


    Über die nächsten 1 1/2 Wochen dann gemütlich mit vielen Umwegen dann wieder nach Österreich zurückfahren.

    das kannst eh vergessen, selbst wenn es geht das die Russen dir ein Exportkennzeichen ausstellen mit dem du dann heim fahren kannst, darfst du das nur auf dem kürzestem Weg machen, so ne kleine Urlaubsreise ist nicht


    einfacher wird es auf jeden Fall wenn du den Anhänger auf nen andern zugelassenen Anhänger stellst und damit zurück fährst


    und sollten die Lampen und Achsen usw keine E Prüfzeichen haben, dann würde ich versuchen das nur den nackten Aufbau kaufst und dir in Österreich ein Fahrgestell dazu kaufst, den Aufbau kannst dir dann günstig per Polensprinter liefern lassen


    oder du kaufst dir den Anhänger gleich hier in D oder A, wesentlich Stressfreier und vermutlich nicht viel teurer


    Gruß Mani

  • Moin

    Dazu würde mich noch interessieren um welchen Offroad-Anhänger es sich handelt???

    Magst die Marke preisgeben ? Neu oder gebr.??


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wir haben mehrer Russen in der Firma.

    Wenn "ein Bekannter" den in Russland kauft, zulässt und mitbringt, dann gibt's dort gar keine Probleme.

    Die Preisliste weist jedenfalls in Russland einen sehr freundlichen Preis aus. :thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Na dann gute Reise! Einfache Strecke ca 1900 km durch Tschechien, Polen Litauen und Lettland....


    Schaut nicht übel aus das Ding und mit rund 3500 EUR auch unschlagbar günstig. Die Frage ist halt, ob das Teil was taugt. Bin ja mal gespannt, ob Du dafür bei euch eine Zulassung bekommst. Übrigens versenden die auch den Trailer via Spedition- sicher auch nach Austria. Frag` doch einfach mal nach.

  • Die Frage ist halt, ob das Teil was taugt.

    Ohne Frage ist alles aus Russland erst mal stabil und solide.

    Leichtbau und Materialeinsparung, diese Begriffe gibt's dort nicht.

    Typisches Bsp.: AK47, AN 2, Mi 26, AN 225, Sherp ATV...

    Ja, ich weiß, der Lada rostet, aber die Ursache ist mangelnde Rostvorsorge. Das Blech ist dick genug.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo, ich habe einen Lada aus Rußland nach Deutschland geholt

    Kaufpreis+ Transportkosten einer Spedition, darauf 10% Zoll

    Auf den Preis dann MWST

    Einzelgutachten beim TÜV ca 500€


    Ich schätze bei einem Kaufpreis von 3500 kommst du zulassungsfertig in Deutschland bei ca 6000 raus. Wie es bei euch ist wäre spannend


    Ich würde mich auch für den Anhänger interessieren. Bitte gib hier mehr Infos wenn du sie hast.

    Danke

  • Klick drauf ist ein Link;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • kann man den nicht in Russland durch den Hersteller zulassen und dann "gebraucht" kaufen und mit der russischen Zulassung überführen ?