Ladeflächenbreite 200cm

  • Hallo zusammen,


    ich suche einen Anhänger mit einer min. 200cm breiten Ladefläche.

    Wenn möglich das ganze auf 750KG Basis. (Zur Not geht auch etwas mehr oder weniger :) )

    Hat jemand schonmal sowas gesehen oder will es sogar verkaufen? :)

  • Moin,


    ungebremst könnte es nur alte Wohnwagengestelle aus den 50/60er jahren in der Breite geben.

    Sonst gibt es immer wieder obenrum rotte Wohnwagen, deren Boden und Fahrgestell brauchbar sind.

    Ist nur ein heiden Geschäft die zu zerlegen und die Reste zu entsorgen


    Wenn es gebremst und nicht fast umsonst sein darf schau Mal nach einem der Plattformhänger:

    http://www.aluhaenger.de/

    Die sind sehr leicht, sehr gut verarbeitet und leider sehr selten...

    Ich hatte Mal den 250er


    Harz-liche Grüße


    Thorsten

  • Hallo

    Von Eduard würde es ja auch noch 220cm breite geben, weil Du schreibst mindestens.....


    Andere Frage ... Was willst denn transportieren?


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Klingt ja fast wie diese furchtbaren "Quer-zur-Fahrbahn"-Rollertransporter wie "Shorty" und dergleichen...

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hi,


    danke für eure ganzen Ideen.


    Hintergrund der Sache ist, dass auf den Anhänger ein Teil kommt was 2x2 meter hat aber nur 200-300 kg wiegt.

    Und der Anhänger nur ab und zu zwischen 2 Stellen hin und her bewegt wird.(Über öffentliche Straßen).

    Deshalb wollte ich die Betriebskosten so gering wie möglich halten.

    Da wären 750KG natürlich mega gut. Breiter und auch länger ist absolut ok nur halt min. 2x2


    Die alte Wohnwagenidee muss ich mal bisschen verfolgen :)

    Wie sieht es aus mit ablasten. Kann ich einen gebremsten Anhänger soweit ich will ablasten oder gibts da ne minimum Grenze z.B.750KG

  • Sag doch mal, was es denn für ein Teil ist? Ein Kasten, ein Jägersitz, Bienenvölker, ein Quad, ..... ???? Wir hatten hier ja schon so einiges und haben noch immer ne Lösung gefunden. Bei nem Hochlader kann man manche Sachen z.B. auch seitlich überstehen lassen. Solang du nicht über 2,55m kommst, ist das auch legal machbar!


    Theoretisch kannst du auch einen gebremsten Anhänger auf wenige 100kg ablasten. Praktisch haben die meisten Bremsen (bzw. die Auflaufeinrichtung) aber einen Arbeitsbereich, das heisst unter einem gewissen Gewicht können die dann unter Umständen garnicht mehr wirken.


    Andere Frage: Was hast du denn für ein Zugfahrzeug, was steht in den Papieren des Zugfahrzeugs bei O.1 und O.2 und was hast du für einen Führerschein? Hintergrund der Frage: 1. dürfen viele Autos keine 750kg ungebremst ziehen und 2. das man mit FS-Klasse B nur Anhänger bis 750kg ziehen darf ist ein Märchen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Jap richtig.

    Zugfahrzeug ist ein Discovery 3 der darf (fast) alles :)

    Führerschein ist auch kein Probelm.


    Als Ladung soll ein Whirlpool drauf 2x2 meter der im Garten steht und ab und an zu nem andern Garten gefahren wird.

    Warum für ab und an der Aufwand einen eigenen Anhänger zu kaufen???

    Ganz einfach der Whirlpool (Hottube) ist mit einem Holzofen ausgestattet. Und sobald eine Feuerstelle mobil auf einem Anhänger ist und nicht länger als 3 Monate an einem Ort steht, muss man sich an keinerlei Regelungen halten (BimSchV usw).


    Deshalb möchte ich auch gern einen passenden Anhänger ohne Ladungsüberhang. Soll ja auch bisschen schön aussehen. :)

    Und natürlich die Betriebskosten so gering wie möglich halten.

  • Selber bauen!

    Dann hast du ihn wie du ihn willst und viel teurer wird er auch nicht als ein gekauter.

    Davon abgesehen kannst du dann auch noch Teile anbauen oder Vorrichtungen für Treppe/Leiter zum Reinkommen und hast einfluss auf die "Ladehöhe"!

    Hab das jetzt so verstanden, dass der Pool auch drauf stehen bleiben soll!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Moin mal ganz ehrlich....

    Sind die auflagen so schlimm / teuer das man sich nen Anhänger dafür anschaffen muss?!

    Mir deutet das dann darauf hin, das einen Vorschriften egal sind und man eh alles anders macht wie es einen passt!:/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn der Pool auch gefüllt draufbleibt, wird das Gestell schon sehr massiv ausfallen müssen....

    Ob sowas mit WoWa Stützen überhaupt was würde...k.A.?

  • Moin mal ganz ehrlich....

    Sind die auflagen so schlimm / teuer das man sich nen Anhänger dafür anschaffen muss?!

    Mir deutet das dann darauf hin, das einen Vorschriften egal sind und man eh alles anders macht wie es einen passt!:/

    Ganz eherlich... Ja


    Deswegen hab ich am Anfang nicht geschrieben was rauf soll. Um Diskussionen über Sinn und Unsinn zu vermeiden. Und um rein über den Anhänger zu reden.



    Wenn der Pool auch gefüllt draufbleibt, wird das Gestell schon sehr massiv ausfallen müssen....

    Ob sowas mit WoWa Stützen überhaupt was würde...k.A.?

    Ja richtig massive Stützen ist klar das im Stand rankommen. Befüllt sind wir bei ca.1,5T Ladung.



    Selber bauen!

    Dann hast du ihn wie du ihn willst und viel teurer wird er auch nicht als ein gekauter.

    Davon abgesehen kannst du dann auch noch Teile anbauen oder Vorrichtungen für Treppe/Leiter zum Reinkommen und hast einfluss auf die "Ladehöhe"!

    Hab das jetzt so verstanden, dass der Pool auch drauf stehen bleiben soll!

    Ja da muss ich mich mal einlesen zum Thema selber bauen. Hab schonmal bisschen Achse und Zugrohr usw. rausgesucht, lag bei ca.800€

  • Ja richtig massive Stützen ist klar das im Stand rankommen. Befüllt sind wir bei ca.1,5T Ladung.

    hmmm wenns so ist... würde ich zwar bei diesem Maß bleiben:

    puuh... sehr spezielle Anforderung...

    Eduard bietet deren Pritschenhochlader in 311 x 200 cm mit 1000 kg zGG an.

    [...]

    https://www.eduard-anhaenger.d…5e-4c33-baef-e1d8db701268

    ABER als 1800 kg Einachser.

    Denn Stützen z.B. beim WoWa sind nicht dazu gedacht, den Anhänger komplett anzuheben, sondern nur zu unterstützen. Da bietet die 1800 kg Achse doch entsprechend mehr Reserve... wenn die Hauptlast auch oder gerade im Stand dann doch auf der Achse lastet.

    Wenns am Führerschein hapert (zGG Zugfahrzeug plus zGG Anhänger), kann man den ja immer noch ablasten (Ablasten ohne technische Änderung)... auf z.B. 1000 kg oder so.

  • Ja, bei 1,5t kommst mit nem 750er nicht mehr hin!

    Es sei denn du willst das Wasser jedes mal raus lassen! ;)


    Ansonsten bist du zu mehr als 100% überladen! :cursing:

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ohne Wasser raus lassen wird's ja wohl nicht's werden. Dann dürfte drüber keine Luft sein.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Warum...

    nach der 2. Kurve isser leer :bigggrins::weg:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich finde den Tipp von Jonas mit dem 1,8t Einachser auch gut.

    Mit Wasser ist er dann im Stand zwar leicht überladen, aber das ist ja nicht dynamisch insofern mache ich mir da keine Sorgen.


    Bei 311cm Länge kannst du noch n bisschen Holzdeck vor den Pool bauen und eine Klappleiter integrieren.

    Stützen vorn zum entlasten des Stützrades und Stützen Hinten, damit er nicht kippen kann.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Naja, die Reifen und Achse leidet schon ziemlich.....