20 Zoll Felgen eintragen lassen

  • Das sieht zwar gut aus, aber ich halte es für unfahrbar.

    20 Zoll und ich schätze 35 hoch. =O

    Dagegen ist jeder Baumarkthopser 'ne Vollkomfortzone !

    Letztlich wie so ein tiefergelegter Sportwaren, der zwar 500PS hat aber jedes Schlagloch, Gullideckel und Bahnschiene nur im Kriechgang bewältigen kann.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ja so ca.

    Ich an Deiner Stelle würd mal zum TÜV fahren und mit dem Prüfer sprechen!

    Was und wie er es haben will damit er es abnimmt, bevor Du noch mal Löcher bohrst und zum Schluss war alles umsonst...;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das sieht zwar gut aus, aber ich halte es für unfahrbar.

    20 Zoll und ich schätze 35 hoch. =O

    Dagegen ist jeder Baumarkthopser 'ne Vollkomfortzone !

    Letztlich wie so ein tiefergelegter Sportwaren, der zwar 500PS hat aber jedes Schlagloch, Gullideckel und Bahnschiene nur im Kriechgang bewältigen kann.

    245/30 aber finde es nicht unfahrbar, nutze ihn nur für Müll entsorgen, Rigipsplatten oder Sand. Fahre also jetzt nicht in den Urlaub damit, mal ne Stunden oder 2 im Monat.

  • Hallo,


    Ich habe die Bremsenzuordnungsprüfung vom Achsenhersteller bekommen. Alko verlangte ca. 80EUR, Knott war sogar gratis (2-3Jahre her).


    Wegen Kotflügelfreiraum, wie ich die grösseren Reifen eintragen hab lassen, kletterten 4 Prüfer in meinen wohnwagen und sind wie wild herumgehüpft, um Gewicht zu simulieren;-) Bei 1to Zuladung, bin ich mir nicht sicher, ob das was gebracht hat, hat aber zur EIntragung gereicht;-)


    Gruesse,

    Michael

  • Die Bremszuordnungsberechnung habe ich ebenfalls von Knott ohne Rechnung bekommen und für die TÜV-Abnahme war ich bei der GTÜ. Im Vorgespräch sagte mir der Prüfer, dass die für die Abnahme den Anhänger maximal beladen vorführen muß. Das wurde auch per Foto dokumentiert.


    Mein Prüfer war aber auch nicht wirklich anhängeraffin, ich wußte mehr als er (und eigentlich habe ich keine Ahnung 😉). Das hat sich auch dahin gehend ausgewirkt, dass ich wirklich jedes Dokument mitbringen mußte, bis zum Umfangvergleichsrechner für die Bestimmung des dynamischen Halbmessers.


    Wenn du mehrere Prüfstationen in der Nähe hast, frage dort nach, ob es dort Kollegen gibt, die sich damit auskennen. Das erleichtert dir die Arbeit und reduziert die Kosten.

    Bei mir wurde im 15 Minuten-Takt abgerechnet. Letztendlich habe ich die Nachhilfe, die ich gegeben habe, auch noch bezahlt.


    Früher habe ich für Nachhilfe, die ich gegeben habe, Geld bekommen. Wie sich die Zeiten ändern 🤨🧐8).

  • Hallo


    die Achsenhersteller geben über 10 cm Freiraum an zu den Kotflügel

    realistisch ist das aber übertrieben, so gut federt keine Achse, aber so 6-8 cm sollten es schon sein,

    auch bei deiner bockharten Achse, wenn ich das richtig sehe ist es ne BPW, brauchst etwas mehr Federweg als jetzt hast



    die Lampen mußt auch unbedingt drehen, sind so nicht zulässig


    Gitter sind nicht erlaubt


    die Lampe vorn, da gibts schwarze Gläser, aber die würde ich erstmal lassen, wenn er meckert, kannst se immer noch vor Ort mit schwarzem Klebeband abkleben


    und die Reifen, wenn die Traglast reicht und der TÜVtler einer mit Ahnung ist, wird er dir die wegen den lausigen 13mm eintragen

    ist es ein junger Dienstgeiler, will er ne Berechnung haben


    Viel Erfolg


    Gruß Mani

  • Danke für die Info, dann werde ich mal Böckmann kontaktieren ....;)

  • Moin

    Warum Böckmann?? Wenn Du eine Bremszuordnungsberechnung willst , die bekommst Du beim Hersteller deiner Achse und Zugeinrichtung!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Soweit ich weiß gibts eine % Grenze wo es ohne Berechnung geht. Vor 10 Jahren waren 6% kein Problem für 10€€. Im November 2020 brauchte ich für 0.6% eine Berechnung. Und rd 160 €€. Jung dynamisch erf(zensiert).

    Keine Verhandlung möglich.

    Und die Berechnung hat die Werkstatt für 15€€ vom Achshersteller gefaxt gekriegt.

    Böckmann hat einfach nicht reagiert. Wohl zu alt der Hänger. Hab den gleichen wie der Threaderöffner Totti72.


    Grüße Rüdiger

  • Also ich würde erstmal beim TÜV nachfragen, was der für Reifengrößen für den Anhänger im System hat. Es wäre nämlich möglich, daß der Anhänger ab Werk schon eine Freigabe für einen 15-Zöller hat, der letztendlich im Durchmesser größer ist, als der jetzt montierte 20-Zöller.


    Falls es nicht klappt, kann man sich immer noch die kostenpflichtige Version beim Achsenhersteller holen...


    Viele Grüße

    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Hallo zusammen, ich hatte Böckmann per mail kontaktiert

    und habe 2 Tage später folgende Info bekommen mit Anhang :


    Sehr geehrter Herr Nehmzow,

    wir prüfen gerne, ob eine Bremsberechnung für Ihre gewünschte Bereifung erstellt werden kann.

    Bitte füllen Sie dazu den angehängten Vordruck komplett aus und geben uns zusätzlich die Daten der Bremsanlage an.

    Fügen Sie auch gerne Fotos der Typenschilder an.

    Die Daten der Bremse finden Sie an den Bremskörpern auf der Rückseite.

    Für die Erstellung einer Bremsberechnungen fallen 50,- € zzgl. MwSt per Vorkasse an.




    Mit freundlichen Grüßen 


    Sachbearbeiter ServicePool


    Böckmann Fahrzeugwerke GmbH


    Siehefeld 5



    D-49688 Lastrup




    und TÜV mit 100er Zulassung hat er auch bekommen, (mit Stahlfelgen 5,5J x 15 ET30 205/65 R15 ;))

    Rückleuchten gedreht und Schutzgitter demontiert.....

    aber musste Rückleuchten wieder umdrehen, da im richtigen Zustand die Blinker oben durch das Scharnier verdeckt waren....:P8o8oX/

    und die vorderen roten Begrenzungsleuchten mit schwarzen Sika verschlossen.....



    Hat das Sinn, dass von Böckmann berechnen zu lassen? dachte nur dann habe ich alles zusammen....

    und brauche nicht so oft zum TÜV hinfahren und bekomme die Felgen vieleicht direkt eingetragen.8)


    Festigkeitsgutachten der Felgen (650kg) und der Anhänger hat 1300 kg zul. Gesg...... meinst ihr das ist zu eng? wäre ja genau 1300kg..

    siehe Anhang


    Gruß Thorsten



    Felgen.pdfHerstellerbescheinigung-Böckmann.pdf


  • Ja hast du dann nicht gleich mal nach gefragt beim TÜV ob die das überhaupt wollen?


    Ne normal passts das mit den Gewichten.

    Dachte mal gab es sogar eine Regelung das man bei niedrigen speedindexen wie eben anhänger sogar die Radlast erhöht werden kann l.

    Aber so passts so und so.

  • HU hat die KÜS gemacht und die dürfen keine Einzelabnahme machen und da hatte ich die Reifen nicht drauf.... mit dem Speedindex sagte er mir auch, aber mit der Traglast der Felgen konnte er nichts sagen, ob man evt. eine Reserve braucht, falls man unerlaubt z.B. 1400 kg lädt...

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Fullquote entfernt

  • Bist du sicher, dass du 205er auf einer nur 5,5 Zoll breiten Felge montieren darfst?

    Ich nicht...

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Das dürfte gehen, 5,5" sind gut 14 cm.


    Fahre 205/55R16 91V auf einer Felge 6x16 ET44



    Auf einem unserer Anhänger sind 165R13C auf Felgen 4X13. Ist so zugelassen.

  • Ist halt ne 6er. Ich meine mal gelesen zu haben, dass 5,5 bei 195 aufhört.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Dann ist ja alles bestens 😃✌🏻

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Hat das Sinn, dass von Böckmann berechnen zu lassen? dachte nur dann habe ich alles zusammen....

    und brauche nicht so oft zum TÜV hinfahren und bekomme die Felgen vieleicht direkt eingetragen.8)


    Festigkeitsgutachten der Felgen (650kg) und der Anhänger hat 1300 kg zul. Gesg...... meinst ihr das ist zu eng? wäre ja genau 1300kg..

    Ja macht Sinn - wirklich teuer ists ja auch nicht.


    Nein ist nicht zu eng. Passend ist passend. Die Sicherheitsfaktoren bei Herstellung und v.a. Prüfung sind eh extrem - Prüfungen für PKW-Sonderräder sind viel härter als die z.B. rein für Anhänger-Felgen...

  • Bist du sicher, dass du 205er auf einer nur 5,5 Zoll breiten Felge montieren darfst?

    Ich nicht...

    das lässt sich so pauschal nicht beantworten. je kleiner der querschnitt , desto breiter werden die zulässigen felgen.

    205-65-15 passen auf 5,5-7,5. ein 205/40 braucht 7-8 zoll. 205/70 dagegen 5-7.

    der weg ist mein ziel , mit oder ohne asphalt !

    hobby 560

    poppe 2800kg autotransporter

    kässbohrer 2800kg

    brenderup 2500kg universal-hochlader 4x2m

    geländegängiger 750kg eigenbau

    ben hur g518 kipperumbau 1400kg