Missgeschicke, Pleiten, Pech und Pannen

  • Und ich dachte schon, ich bin alt !?


    Heutzutage bückt man sich da nicht, sondern mach ein Foto mit dem Smartfon. :thumbup:8o

    In meinen Alter geht das nur mit Selfiestick😕und sowas hab ich nicht.

    Tipp, je weiter weg beim gucken desto weniger tief bücken.

  • das klingt krass....


    Mir hat’s zum Glück nur nen leeren Anhänger mal aus der Spur gerissen und das auch mit wenig Geschwindigkeit 30km/h.

    Enge Dorfstraße und eine Kurve in der das Haus eng an der Straße mit Kratzsteinen steht, dort fährt man nur 30, dieser Meinung war der Smart nicht der mit entgegen gekommen ist und hat die Kurve geschnitten... ich bin ausgewichen und der Anhänger hat den Kratzstein voll mitgenommen und fuhr einige Meter nur auf einem Rad hinter mir her, dann hat der Wind den Anhänger wieder auf die Straße gedrückt.... ich hätte den Typen im Dorfteich ersäufen können...

  • Altersweitsichtigkeit,irgendwann sind die Arme zu kurz zum lesen😉

    ich dachte lange Zeit, ich hätte lange Arme, jedenfalls wenn ich wieder mal erfolglos versucht habe, nen Pullover zu kaufen.

    Stimmt aber nicht, in Wahrheit sind die saukurz. Merkt man ganz genau beim Handygucken.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Ich drehe nach dem Abklappen bzw. Einrasten des Kupplungshebel das Stützrad nochmal etwas runter. Wenn das Zugfahrzeug hoch geht, sitzt die Kupplung richtig.

    Genau so habe ich es schon mit 15 in der Fahrschule für den Rollerführerschein gelernt, laut Gespräch mit einem Fahrlehrer vor ein paar Wochen lehrt er es noch immer genau so. Laut seiner Aussage ist entweder An- oder Abkuppeln auch Teil der BE-Prüfung, wird also auch mit den Fahrschülern so geübt!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Seit dem letzten Werkstattbesuch klappert mein Auto so komisch......

  • Sowas habe ich auch noch nicht gesehen... ^^



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Ist schon etwas her als ich noch meinen ungebremsten Brenderup hatte.

    Den Anhänger hatte ich an einen Freund verliehen.

    Er hat dann ungünstig mit negativer Deichsellast beladen und vermutlich auch nicht korrekt angekuppelt.

    Nach einigen hundert Metern Fahrt und Blick in den Spiegel war die Verwunderung groß. Der Anhänger ist weg!


    Er steigt also in die Bremse.

    Plötzlich war der Anhänger wieder da und schlägt mit der hochstehenden Deichsel in das Heckfenster des Familien-Vans ein.

    Die Deichsel hat sich dann bis zur hinteren Sitzreihe vorgearbeitet.


    Der Sachschaden war beträchtlich aber glücklicherweise gab es keinen Personenschaden.

    Heckklappe und Fenster am PKW total zerstört und viel Blech verbogen.

    Anhängerdeichsel und Stützrad krumm, Kupplung schrott. Stecker abgerissen, Deichselkasten platt, Vordere Bordwand zerstört.


    Das war traurig :(

    Brenderup Bravo H225
    Moetefindt KAP114
    Pongratz RK 2600/15

  • Das kommt davon, wenn Leute die keine Ahnung haben einen Anhänger anhängen!

    Ich denke Mal nach der Geschichte war die Freundschaft vorbei, weil Kumpel den neuen Anhänger nicht bezahlen wollte?

  • Fehler sind da um gemacht zu werden... können halt teuer werden....

    Warum sollte die Freundschaft dahin sein? Wenn es ein Freund ist dann zahlt er halt den Schaden...

    Und übrigens... es macht nicht jeder der einen Anhänger dranhängt eine FMEA vorweg...

  • Wir sind weiterhin Freunde. :)

    Es hat ihm aber etwas Geld gekostet. Vor allem die Reparatur des Autos war teuer.

    An seinem Wohnwagen hat er zwischenzeitlich auch schon alle Ecken "rund" gefahren.

    Es hat eben nicht jeder Talent zum Gespann fahren ;)

    Brenderup Bravo H225
    Moetefindt KAP114
    Pongratz RK 2600/15

  • Fehler sind da um gemacht zu werden... können halt teuer werden

    Sagst das auch wenns Personenschaden gibt? :rolleyes:

    Da hätte ein Fangseil schon ordentlich was gebracht.

    Negative Stützlast sollte zur Grundkenntnis des Anhängerfahrens gehören, genau so wie eine Grundlegende Abfahrtkontrolle.


    FMEA

    Was soll das für ne Abkürzung sein?


    seinem Wohnwagen

    Wenn er Wohnwagen Fahrer ist, sollten alle genannten Dinge eh zu den Grundkenntnissen gehören.

  • jeder der mit Technik zu tun hat oder haben will kennt die FehlerMöglichkeitsEintrittsAnalyse.... und das auch ohne Plan oder Folie.... machst du dir keine Gedanken nach dem Motto was könnte passieren wenn ich....?

  • negative stützlast? Denke mal da bestimmt jeder hier schon mal mit zu tun gehabt.... und die nicht richtig verriegelte Kupplung? Das fällt dann in meinen Augen unter das Thema lehrgeld... ist halt so....

  • ... sehe ich auch so!

    Thema Freundschaft, hatte ich schon mal gepostet... Wenn Ich was kaputt mache, Zahl ich's , Punkt.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75