Missgeschicke, Pleiten, Pech und Pannen

  • Edit by Jay: Aus dem VERMIETER-Thread abgetrennt!


    Ich drehe nach dem Abklappen bzw. Einrasten des Kupplungshebel das Stützrad nochmal etwas runter. Wenn das Zugfahrzeug hoch geht, sitzt die Kupplung richtig.


    Musste leider miterleben, dass ein ehemaliger Kollege, der täglich ca. 500 km Transporter mit Anhänger gefahren ist, einen bösen Unfall verursacht hat. Nach dem Ankuppeln ist er etwa 15 km über bergige und kurvige Landstraße und dann auf die Autobahn gefahren. Etwa nach 10 km in einer Senke hat sich der Anhänger von der Kupplung, auf der er nur lose auflag, gelöst und ist auf der linken Spur zum Stehen gekommen. In den stehenden Hänger ist einer mit mit mehr als 140 km/h reingefahren.


    Seitdem ist mir der Ankuppeltest die paar Sekunden wert.

  • Etwa nach 10 km in einer Senke hat sich der Anhänger von der Kupplung, auf der er nur lose auflag, gelöst und ist auf der linken Spur zum Stehen gekommen.


    Seitdem ist mir der Ankuppeltest die paar Sekunden wert.

    Geht nicht!


    Wenn der Anhänger nur lose auf der Kugel liegt, kommst höchstens ein paar Meter weit, wenn Du ganz weich anfährst. Spätestens wenn ein Reifen des Anhängers einen Gullideckel oder sowas bekommt, hebelt es den Anhänger seitlich von der Kupplung runter. Damit kommst keine 25 km weit.


    Ich denke, hier war das Verschleißmaß unterschritten, wenn sich die Kupplung von der Kugel löst, oder eine Feder im Inneren gebrochen.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • 15 km über bergige und kurvige Landstraße

    Niemals, vielleicht mit 300 kg Stützlast, aber dann hätte er auf der Autobahn erst recht gehalten


    mir ist es leider auch schon zweimal passiert, aber ich bin nie weiter wie 1m gekommen


    (man sollte sich nicht durchs Telefon ablenken lassen beim ankuppeln)

  • Mir auch, vor wenigen Monaten. Einfach gepennt, in Hektik losgehetzt. Direkt nach dem Losfahren war Schluss.

    Ergebnis: mein schöner Wendestecker (7/13pol) komplett breit, viel ärgerlicher noch: der Kabelsalat aus der Verteilerdose herausgefetzt. Man kommt bei so nem tiefen Tieflader halt verdammt schlecht drunter, um das zu fixen.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Der Anhänger war erst paar Wochen alt. Der Gutachter hat keine technischen Mängel am Anhänger (3,5 t Tandem) und Zugfahrzeug festgestellt. Der Fahrer ist angeklagt und verurteilt worden.

    Vorstellen konnte es sich im Endeffekt keiner, aber es war die einzig plausible Erklärung. Die Stützlast war mit Sicherheit Recht hoch.

    Es ist aber auch vollkommen egal. Wichtig ist zu prüfen, ob der Anhänger richtig auf der Kupplung sitzt. Das war meine Message!

  • Meiner kuppelte am Mondeo auch nicht automatisch ein, wenn man das Stützrad hochgedreht hat. Da fehlten immer 2 cm, und er brauchte immer noch einen Tritt, Allerdings klickte er dann hör- und sichtbar ein, und die Anzeige (die ja auch den Verschleiß anzeigt), sprang in den grünen Bereich. Auch mit dem Mondeo gab es wahrscheinlich das Problem, daß die Anhängerkupplung am PKW ein paar cm zu tief ist. Am Mercedes hab ich es noch nicht ausprobiert, da der Anhänger derzeit voller Kram ist. Und ich wollte auch erstmal die Beleuchtung machen. ich kann ja mit aufgeblasener Airmatic fahren :) Da kommt der Wagen noch mal 2,5 cm höher :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Hi,

    Beschäftige Dich mal mit der Kupplungstechnik,

    Das mach ich, sobald mein eigener Eduard aufm Hof steht:thumbup:

    Finger weg von dem Griff

    Ich hatte den Anhänger am Griff per Hand rangiert, und dabei die Kupplung zugedrückt. Der oben zitierte Heinemann hat das noch nie gemacht. Die am gemieteten Anhänger ging ganz leicht zu :rolleyes::huh:

    Welches Verhalten ist normal?

    An der Deichsel ruckeln: der Kipper hatte leer schon eine Stützlast, die ich nicht ohne Gesundheitsgefährdung heben konnte. Das ist ein guter Tipp, ich bin aber nicht so sicher dass ich das gemerkt hätte.

    Wie rangiert der Fachmann einen Anhänger, wenns mit dem Fahrzeug nicht möglich oder nicht sinnvoll ist per Hand? Wo packt ihr an?

    Und wenn ich die Kommentare so anschaue bin ich nicht ganz allein Opfer von Schusseligkeit, danke für den Zuspruch. 8):thumbup:

    Letztlich gibt keiner gerne zu dass er sich doof angestellt hat.

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Wo packt ihr an?

    Eine Hand an der Bordwand, andere am Stützrad!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Dann bück Dich und sieh nach ob die Kugel in der Kupplung des Anhängers verschwunden ist. Wenn keine Angst vor schwarzen Fingern hast, kann man das auch ertasten. Bei richtig angekuppelten Anhänger kann man soeben nur den unteren Bereich der Kugel fühlen, dann geht es in den Hals über.


    Das mache ich, wenn meine lieben Kunden den Anhänger alleine beladen haben und alles nach vorne gepackt haben und ich alleine den Anhänger nicht vorne hoch heben kann. Oder wenn es eine laute Straße ist wo ich ankuppeln muss und nicht den Klack der Kupplung hören kann.


    Deshalb sagte ich ja, beschäftige Dich damit. Wenn Deinen eigenen Anhänger hast. kannst ja mal beide Versionen testen, also richtig ankuppeln und nur drauflegen. Dann nachsehen, also bücken, wie das aussieht, oder tasten, wie sich das anfühlt. Sicher ist sicher.


    Am eigenen Anhänger kannst Dir ja auch Rangiergriffe anbauen, wie Wohnwagen das haben. Jedenfalls packe ich nicht am Verschluß an, Mein Nachbar hat es dabei geschafft den Hebel zu verbiegen, so dass die Kupplung nicht mehr zu ging. Ich habe ihm dann eine neue besorgt und montiert. Er wollte das richten!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Dann bück Dich und sieh nach ob die Kugel in der Kupplung des Anhängers verschwunden ist.

    Und ich dachte schon, ich bin alt !?


    Heutzutage bückt man sich da nicht, sondern mach ein Foto mit dem Smartfon. :thumbup:8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Der Gutachter hat keine technischen Mängel am Anhänger (3,5 t Tandem) und Zugfahrzeug festgestellt.

    was ich von Gutachtern halte sag ich lieber nicht, das löst wieder ne Grundsatzdiskussion aus bis zum geht nicht mehr

    Die Stützlast war mit Sicherheit Recht hoch.

    aber auch mit hoher Stützlast, ein Tritt auf die Bremse und der Anhänger fährt allein weiter

    Wichtig ist zu prüfen, ob der Anhänger richtig auf der Kupplung sitzt. Das war meine Message!

    da geb ich dir Recht, das ist wichtig, aber das muß man nicht mit ner unglaubhaften Geschichte verzieren, sei ehrlich, du glaubst das doch selbst nicht oder?

    Wie rangiert der Fachmann einen Anhänger, wenns mit dem Fahrzeug nicht möglich oder nicht sinnvoll ist per Hand? Wo packt ihr an?

    mein DS garnicht, da fahr ich hin das es passt und dann lege ich die Deichsel auf das es HÖRBAR und sichtbar passt, die Deichsel fasse ich nur an der Deichsel selbst oder am Handbremshebel an, nur zum öffnen fasse ich den Hebel an der Kupplung an

    Eine Hand an der Bordwand, andere am Stützrad!

    zb. oder es gibt auch Handgriffe die man an die Schrauben der AE anbringen kann, oder mein Koffer hat nen Griff zum ziehen



    Aber egal wie ich anhänge und was für ein Anhänger das ist, nie den Griff festhalten, der kann runter gehen, aber ohne Schwung rastet die Klaue unten eventuell nicht ein, und dann kanns tatsächlich passieren das man den Anhänger nach ein paar Metern beim ersten bremsen verliert

  • da geb ich dir Recht, das ist wichtig, aber das muß man nicht mit ner unglaubhaften Geschichte verzieren, sei ehrlich, du glaubst das doch selbst nicht oder?

    Mani, ich habe keinen Grund an den Aussagen des Unfallsfahrers und des Fuhrparkleiters zu zweifeln, zumal ich mit letzterem ein freundschaftliches Verhältnis pflege. Ich könnte dir Datum, Uhrzeit und die zurückgelegte Strecke genau beschreiben und das Ganze mit dem Zeitungsartikel inkl. Foto untermauern, natürlich ohne die technische Ursache. Es steht aber dir und jedem sonst frei, es zu glauben oder nicht. Ich muss hier auch niemanden von irgendetwas überzeugen.

    Ich hoffe nur, dass keiner seinen Anhänger verliert, weil er die Kontrolle nach dem Ankuppeln auf die leichte Schulter genommen hat. Over and out zu diesem Thema!

  • Ich bin nicht der Mani sondern der Andi, aber ich zweifle das auch an.

    Sende doch mal die Links zu den Unfallberichten in der Zeitung. Wäre ja für alle hier Interessant zu wissen, wie sowas zu Stande kommen kann. Dann können wir es nämlich auch vermeiden!


    Wenn jemand verurteilt wird dann durch Beweise. Beim kleinsten Zweifel der nicht ausgeräumt werden kann, geht es für den Angeklagten!


    Fakt ist, eine nicht verriegelte Kupplung hält keine 25 km, bei den Lasten und Momenten die da entstehen! Als Fahrer merkt man ja, wie die Anhänger am Auto rumzerren. Ich würde da ein Gegengutachten machen lassen, wenn mir sowas passieren würde.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Fullquote entfernt

  • Das ist mir auch schonmal passiert ?(....


    Den Anhänger ordnungsgemäß angekuppelt und losgefahren....


    Und noch in der Straße wieder angehalten und nachgeschaut ob wirklich alles "sitzt"....


    Hat es natürlich ;)...


    Man war einfach abgelenkt oder mit seinen Gedanken zeitweilig woanders ....


    Danach bei der Weiterfahrt sagt der Kopf: "Der Anhänger wäre längst von der Kugel gerutscht/gesprungen....."

  • Sende doch mal die Links zu den Unfallberichten in der Zeitung.

    Artikel nur via PN, Bilder nur als Mail, da alles im Bezahlbereich der Zeitung. Interesse?

    Ich würde da ein Gegengutachten machen lassen, wenn mir sowas passieren würde.

    Es war der "eigene" Gutachter.

  • Hab ich mit meinem Dienstanhänger leider auch schon hinbekommen, ich habe bis heute keine Ahnung wie. Nach gut 4km Fahrt quer durch EF habe ich den Anhänger erst verloren.


    Der war gut beladen (hohe Stützlast), beim Fahren gab es aber ungewöhnliche Geräusche von der Kupplung her (ein ganz leichtes Klappern). Zwischen losfahren und Anhängerverlust wurde noch zweimal angehalten und kontrolliert, der Anhänger schien korrekt angekuppelt. Man konnte das Auto mit dem Stützrad ausheben.


    Die 2. Kontrolle erfolgte nur 70m, bevor der Anhänger sich in einer Kombination aus Schlagloch mit Bodenwelle dann doch von der Kupplung verabschiedete. Dank leicht nach rechts eingeschlagenem Stützrad machte der Anhänger eine Rechtskurve (die Deichselstütze hatte es beim ersten Einschlag geplättet), überwand auf dem Stützrad hüpfend mühelos eine 15cm hohe Bordsteinkante, bretterte an zwei Mitarbeitern der EVAG vorbei, die gerade konzentriert in einen Verteilerkasten schauten und hämmerte mit Schmackes in den Zaun einer Elektro-Firma.


    Keiner verletzt (hätte auch komplett anders ausgehen können), ein Doppelstegmatten-Zaunfeld leicht deformiert, ich reichlich geschockt. Erst mal bei den EVAG-Jungs entschuldigt, die auch noch etwas blass um die Nase waren. Dann rein in die Firma, der der Zaun gehört (der Pförtner hatte das Drama auf Video), Adresse hinterlassen, wieder raus. Polizei wollte keiner, ich erst recht nicht. Also Anhänger wieder angehängt (ging völlig problemlos) und weiter gings.


    Davor und danach hatte ich nie auch nur ein Problem mit dem Anhänger. Wie gesagt, keine Ahnung, wie und warum das passiert ist.


    Aber seitdem kontrolliere ich jedesmal peinlichst, ob der Anhänger korrekt auf der Kupplung sitzt.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Wahrscheinlich ja.


    kc85

    „Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

    J. W. v. Goethe


    Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

    Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

    Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

    Mitsubishi ASX 1,6 2015

    Honda Dominator SuMo 1996

    diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

  • Ich habe kein entsprechendes hier gefunden. Darum das neue Thema.


    Nachdem es viele Geschichten und Erlebnisse zu "verlorenen" und selbstständig abgehängten Anhängern gab.



    Das ist mir auch schon passiert. Die Kupplung hat sich zum Glück direkt beim Losfahren "gelöst", so dass "nur" das Bremsseil gerissen ist (der Schäkel, nicht das Seil). Der Stecker und das Kabel haben das ganze unbeschadet überstanden. der Stecker ging direkt aus der Dose.

    Hauptsache Anhänger:dafuer:

  • Mein größter Schockmoment mit Anhänger:


    Ist auch schon eine Weile her.


    Ich hatte eine Zeitlang regelmäßig einen Kühlanhänger geliehen, weil ich Lebensmittel zu transportieren hatte. Kühlanhänger klassisch: Koffer – isoliert mit Kühlung. Die Konstruktion folgt dem Prinzip eines Tiefladers, d.h. der Koffer ist zwischen den Rädern.


    Eines Tages jedoch bekam ich vom Verleiher nicht den Koffer, sondern eine Kühlzelle, die auf einem Hochlader montiert war. Abgesehen davon, dass das ganze doof aussah erfüllte die Zelle aber die benötigte Funktion.


    Aber was ich mir zunächst nicht bewusst gemacht hatte ist der deutlich höhere Schwerpunkt des Anhängers. So kam es dann auch zu dem großen Schreck als ich auf freier Landstraße rechts abbiegen musste. Ich wollte die Kurve mit etwas Schwung nehmen (mein Wagen war etwas schwachbrüstig) und habe weit ausgeholt. Es war ja auch weit und breit kein Fahrzeug zu sehen.


    Als ich dann im Rückspiegel die Außenkannte der Kühlzelle „ins Bild schwenken sah“ ist mit vor Schreck fast das Herz stehen geblieben. Der ganze Anhänger ist auf einem Rad durch die Kurve gefahren und ist dann zum Glück wieder zurück geschwenkt. Mit einem lauten Rums hat das Rad wieder aufgesetzt. Da war aber soviel Energie im Spiel, dass das andere Rad auch nochmal abgehoben hat. Natürlich nicht mehr so weit aber für einen zweiten Rums beim Aufsetzen hat es gereicht.


    Ich war dann erstmal durch und hab ein paar Momente gebraucht bis ich das verdaut hatte. Hätte teuer werden können…

    Hauptsache Anhänger:dafuer: