Vermieter, solche die es werden wollen und Mieter

  • Wäre mal interessant wie die zugelassen sind und wie es sich mit der Haftung bzw. bei Schäden verhält. Wer überprüft welchen Anhänger Ich überhaupt ziehen kann/darf?

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Wer überprüft welchen Anhänger Ich überhaupt ziehen kann/darf?

    das hab ich mich auch grad gefragt, da holt sich dann einer mitm Polo nen 2t Tandem und brettert mit 100 über die Autobahn


    kann man nur hoffen das die :police: ein wachsames Auge auf diese Anhänger werfen, auffallen tun sie ja

  • Wäre mal interessant wie die zugelassen sind und wie es sich mit der Haftung bzw. bei Schäden verhält. Wer überprüft welchen Anhänger Ich überhaupt ziehen kann/darf?

    Der Webseite nach wollen sie ja den Führerschein validieren, evtl. sperren sie dann Anhänger >750kg wer weiß...


    Aber letzlich ist ja der Fahrer in der Pflicht zu prüfen ob er das aktuelle Gespann fahren darf / das Fahrzeug nicht die Anhängelast überschreitet.

    Vgl. die 100er Regelung, man muss ja auch selbst dafür sorgen, dass die Vorraussetzungen stimmen Gewichte prüfen, Reifen ,...



    (Außerdem will der Freund und Helfer ja auch mal üben solche unpassenden Gespanne rauszuziehen :bigggrins: :police:)

    Gruß
    Alex

  • Da werden die sich in ihren AGBs wohl schon abgesichert haben und die Verantwortung auf den Kunden übertragen.

    Und den AGBs musst du zustimmen sonst kannst du die App nicht nutzen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hallo Alex,


    meinem Führerschein nach darf ich erst mal alles fahren was der Anhängermarkt so her gibt.

    Aber wer überprüft mit was für einem Auto ich den Anhänger ziehen möchte?


    Müsste ich eigendlich bei Gelegenheit mal testen (lassen), den Laden.

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

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  • Aber wer überprüft mit was für einem Auto ich den Anhänger ziehen möchte?


    Aber letzlich ist ja der Fahrer in der Pflicht zu prüfen ob er das aktuelle Gespann fahren darf / das Fahrzeug nicht die Anhängelast überschreitet.

    Wenn bei dir jemand einen Anhänger leiht und kommt mit dem passenden Auto gibst du den Anhänger raus.

    Wenn er den an der nächsten Ecke an ein anderes Auto anhängt hast du da auch keine Handhabe mehr.

    Denke nur dan die Geschichte mit dem Fiesta die du in dem anderen Thema geschrieben hast.


    Ich als Vermieter sehe mich nicht in der Pflicht oder der Lage da Einfluss drauf zu nehmen.

    Genau so mit dem Führerschein.

    Kann ja sein, dass der der in der App registriert ist den passenden Führerschein hat.

    Du hast aber keine Kontrolle darüber ob der, der nachher mit dem Anhänger fährt den richtigen Führerschein hat.

    Das ist beim stationären Verleih genau das gleiche.


    Aber die Idee in sich zeitunabhängig leihen und zurück bringen zu können finde ich gut.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Zeitunabhängig ist gut.

    Leider kollidiert das dann mit dem Wunsch ein bestimmtes Fahrzeug vorab für einen ebenfalls festgelegten Zeitraum (Urlaub) fest zu Buchen.

    Ggf. Ist der Anhänger dann gar nicht da. Ich bin gespannt ob sich das Unternehmen durchsetzt. Technisch finde ich es gut gedacht. Allerdings braucht der Mieter für daheim noch ein Schloss, die Station kann er ja nicht mitnehmen.

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart

  • Hoffe, es passt hier rein, wollte dafür keinen Extra-Thread aufmachen. Ist keine Werbung, bin da zufällig drauf gestoßen und als Konzept für Anhänger mir bislang nicht bekannt: traxi - Anhänger per App mieten 24/7 (traxi-trailer.com)


    Zumindest scheinen sie mit Unsinn solides Material anzubieten.

    Oh man! Wie konnte ich diesen Beitrag nur übersehen?!


    Die Traxi-Jungs machen das Super! :thumbup: ...und haben offenbar ein Haufen Kapital am Start :confused:

    Mit ihrem System lösen sie ne ganze Menge der Schmerzen, die ich als Mieter habe ...

    So ein System hätte ich auch gern als Vermieter... hab mich damit etwas beschäftigt. Aber um so eine App auf die Beine zu stellen brauchst du schon ne ganze Menge Kohle.

    Hauptsache Anhänger:dafuer:

  • Moin

    Und wer kontrolliert die zurückkommenden Anhänger?

    Selbst bei vielen Tankstellenvermietern steht grosser Schrott,und dann erst in unbemannten Stationen?

    Gruss,Rainer

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Blyss Autokipper 1800kg

    Unsinn Autotransporter Absenker AS 13-15 von 2016

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba 530 SL von 2018
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

  • So wie ich das verstehe muss der Mieter Fotos vom Anhänger machen wenn er ihn zurück gibt. Damit könnte man zumindest die groben Misshandlungen nachverfolgen.

    Und natürlich wird es Gebrauchsspuren geben. Ich meine aber wenn man - so wie die Traxi Jungs- der größte Vermieter werden will, dann darf man nicht zu ängstlich sein und man muss seine Anhänger als Gebrauchs- und Abschreibobjekt sehen.

    Hauptsache Anhänger:dafuer:

  • Als wir Sonntag unterwegs waren, hatten wir einige Gespanne,mit und ohne 100er Zulassung, die uns bei 130 noch überholt haben... Kontrollen gab es auf ca 800km nicht eine.

  • Nachdem ich schon länger auf der Suche nach einem Portal bin, dass sich, ähnlich wie Ribe für die Motorradvermietung, auf Anhänger fokussiert und sich auch um die Versicherungslösung kümmert, was ja die höchste Hürde ist um in die Vermietung einzusteigen bin ich jetzt erfreut über einen Anbieter gestolpert namens Link . Jetzt meine Frage, hat hier zufällig schon irgendjemand Erfahrungen mit dem Laden gemacht? Auf den ersten Blick sieht das alles ganz nett gemacht und das ADAC Logo vermittelt erstmal Vertrauen aber so wirklich viele Details sind der Website nicht zu entnehmen und auch die verwendeten Bilder wirken sehr generisch.

    "Ein Auto ohne Anhängerkupplung ist eine Notlösung." oder so ähnlich ~ W.Röhrl

  • Erster Beitrag, keine Vorstellung, kein Hallo und dann gleich Werbung.


    Eigentlich sollte ich dich und deinen Beitrag sofort löschen - schließlich hast du mit deiner Registrierung den Forenregeln zugestimmt!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Jay, das tut mir Leid, ich dachte das hätte ich schon erledigt aber das habe ich wohl mit einem anderen Forum verwechselt, wird umgehend nachgeholt. Und der Beitrag soll definitiv keine Werbung sein, ich bin nur gespannt ob das valide ist und da vielleicht jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat da es bei uns hier im Süden gar keine Anbieter gibt und ich es somit nicht selber testen kann.

    "Ein Auto ohne Anhängerkupplung ist eine Notlösung." oder so ähnlich ~ W.Röhrl

  • Hi,


    Ich hab früher meinen Rennwagen auf dem Anhänger zu den Tracks gefahren. Dazu hatte ich mit einem lokalen Anhängerbetrieb (Verkauf und Vermietung) eine Sondervereinbarung getroffen. War alles gut, aber gab auch mal brenzlige Situationen, die anders hätten ausgehen können.


    Heute besitze ich einen Eduard 1,5to, mit dem ich alles tun kann was ich brauche (ausser Rennwagen kutschieren) - und bin unabhängig. Gefällt mir.




    Andere Preisfrage, in diesem Zusammenhang. Bei Überladung >20% gibts Punkte, und zwar auch für den Halter. Für wen denn genau? Mein „früheres“ Beispiel mit Rennwagen:

    Zugfahrzeug Firmenwagen, Halter ist eine juristische Person.

    Anhänger Leihfahrzeug, Halter der Vermieter (im Zweifel auch ne juristische Person)

    Fahrer ich, also Mensch :)

    Bei besagter Überladung hätte ich klar Punkte bekommen - aber welcher der beiden Halter hätte die Halterpunkte bekommen?


    (Und, was passiert wenn eine juristische Person 7 Punkte hat? Fahrverbot is ja eher schwierig)


    Sind das Themen, die einen Vermieter interessieren?

  • Achtung Halbwissen:
    ich glaube die Probleme bekommt der Halter (bei juristischer Person) nur, wenn er (der Geschäftsführer o.ä.) den Fahrer explizit anweist, die Überladung vorzunehmen bzw. in Kauf zu nehmen. Das geht eigentlich immer nur mit dem Fahrer heim. Okay, teilweise aber auch mit dem Verlader, falls es sich z.B. um Schüttgut handelt. Deshalb steht bei den stationären verladern (also Steinbruch usw.) in den AGB, dass bei Überladung kostenfrei abgeladen werde kann.

    vg

    Alex

    Ein Leben ohne Anhänger ist möglich, aber sinnlos. -Heinz Rühmann-