Vermieter, solche die es werden wollen und Mieter

  • Wenn meine Anhänger nicht reichen, dann miete ich mir einen (aber das ist lange her). Vermieten tue ich meine überhaupt nicht (nicht mal an Freunde).

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Hi,

    Umfrage: keine der Antworten trifft auf mich zu. Ich hab bald einen eigenen, möchte nicht vermieten und nicht verleihen :huh::S

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Ich wollte eben die Option hinzufügen " meinen anhänger bekommt keiner!" ;)

    Aber ich kann den Beitrag bzw. die Abstimmung nicht mehr ergänzen.

    Danke Gerhard, habs bei mir notiert ;)

    Dirk (hgs01662) ist offenbar der gleichen Meinung.


    Ja, ja, das ist tricky mit der Meinungserhebung. Wenn ich ned richtig frag, bin ich ja selber schuld 8o:ichsagnix:

    Hauptsache Anhänger:dafuer:

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Fullqote entfernt!

  • Bevor man das als Vermieter anfängt, sollte man aber seine Anhänger erstmal selber auf die Waage fahren und nicht nur von den Zahlen auf Papier ausgehen. Sonst kann der Versuch auch ganz schnell nach hinten losgehen.

    Stimmt natürlich. Allerdings hatte ich auch nicht das Gegenteil behauptet :)

    kennst du eine solche Software?


    Errm nein, gibt es aber sicher... ob man das bezahlen kann, ist eine andere Frage. Allerdings könnte man sich ja mit einer Excel-Tabelle (oder auch Numbers, Libre Office, Open Office ... whatever) behelfen.

    man tippt halt auf der ersten Seite alle Variablen (auch den Namen des Mieters etc) ein, und die Berechnung erfolgt automatisch. Und die errechneten Daten werden dann direkt so in den Mietvertragsvordruck auf Seite 3 (Seite 2 sind die Berechnungen :) ) übernommen. Da könnte da dann eben als Hinweis stehen, daß der Anhänger eben nur mit 329 kG beladen werden darf und auch trotz 100er-Sticker hinten dran nur 80 gefahren werden darf. Die rechtlichen Grundlagen passen aber eher in die Threads "Darf ich wirklich 100 fahren" und "wieviel darf ich an mein Auto hängen", von denen es hier schon einige gibt. Die Umsetzung selbst ist etwas Off-Topic und paßt bestenfalls in "off topic" oder auch in "das_grosse_excel_forum.de" oder so. Da muß man sich auch überlegen, ob man nur die wichtigsten Standardfälle abdecken will oder wirklich umfassend sein will. Das wird dann etwas aufwendig.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Ich vermiete meine Anhänger (der zweite ist ja noch in der Endplanung) nicht, da ich früher mal nebenbei bei einer Autovermietung gearbeitet habe.

    Und da habe ich bei den Transportern gesehen, was ungeübte Fahrer anrichten. Versicherung und Selbstbeteiligung hin oder her.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • .. und welche dieser extra Kosten lassen sich juristisch einwandfrei und auch nicht geschäftsschädigend auf den Verursacher umlegen?
    Welche Abnutzung/Beschädigung muß man im gewerblichen Anhängerverleih hinnehmen? Belastungssensor wäre sicher interessant, um herauszufinden, wie voll der Anhänger war, ob also der Mietvertrag eingehalten wurde/der Anhänger überladen wurde.

    Egal... Anhängerverleihung geht bis 5 Anhänger sicher als Hobby... leben kann man davon wahrscheinlich erst, wenn es die Masse macht...

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Hallo Zusammen,


    ich stolpere manchmal bei ebay Kleinanzeigen über Vermietangebote und frag mich regelmäßig, wie sich das rechnet.

    35€/24h für einen 2700kg-Autotransporter.

    Ich sehe das bei Ebay Kleinanzeigen auch immer wieder. 3,5 Tonner Kastenwagen, 25€ je Stunde mit Fahrer!


    Aber ich kann Dir Bilder zeigen, wie die Autos aussehen. Da traut man sich kaum um die Halle mit zu fahren. Verbeult und verdreckt, die wurden 5 Jahre nicht gewaschen, mindestens. Da werden nur die Sachen gemacht, die für die Hauptuntersuchung wichtig sind. Mehr nicht, da ist kein Geld für da. Die Heizung wird mit der Zange warm / kalt gestellt. Sitz kaputt, etc.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Mit einem Wort: Polensprinter! 8|

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • In der Umfrage fehlt auch die Möglichkeit mehrere Antworten anzukreuzen.

    Ich habe einen Eigenen, den ich meinem Schrauberkollegen leihe und sonst keinem, wenn ich einen Großen brauche leihe ich den.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Bin gerade durch Zufall auf einer Seite für Anhängervermietung hängen geblieben. Hier sieht man mal die Vermietpreise.

    Anhänger günstig mieten in Remscheid - mietmeile.de

    10€ am Tag für einen 750 kg Anhänger. Selbst wenn der jede Woche einmal auf Ritt ist, bekommst im ersten Jahr den Anschaffungspreis nicht zusammen. Ohne das noch was kaputt gegangen ist.


    Ich denke, dass es schwer wird, damit Geld zu verdienen. So wie Mani schreibt, haben auch wir hier Gebiete, wo fast auf jedem Grundstück ein Anhänger steht. Ich habe mir mal den Spaß gemacht, die zu zählen. Auf 2,5 km stehen da 47 Anhänger. Da wirst bestimmt keinen hin verleihen.


    Auch interessant was BangOlafson schreibt. Was muss man hinnehmen? Das extreme Wetter was in der letzten Zeit war mit Salz ohne Ende auf der Straße, jetzt kommt einer, mietet Deinen Anhänger und fährt damit Hamburg München und zurück. Was meinst wie der Anhänger aussieht? Waschen bei 10 minus kannst wohl dann auch nicht verlangen!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Aber die Autovermieter waschen Fahrzeuge bei Minus-Graden auch nicht, die gehen so weiter zum nächsten Kunden.

    Da wird dann nur der Innenraum auf Vordermann gebracht.


    Bei den Preisen ist halt das Motto „immer billig“.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Vielleicht sollte man sich auf die Anhänger konzentrieren, die man normalerweise eh mieten würde... also Auto-Transporter und Kipper.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • das ist immer ne Frage wer so in der Nähe wohnt


    einerseits gibts genug 750er Hopser in Privathand, wie Andi grad sagte


    aber die andern die da in den Mietburgen wohnen, die brauchen nur einmal im Jahr einen wenn sie zum Ikea fahren, die haben keine Gartenabfälle oder sonstiges zum weg fahren, also kann auch ein 750er in der Mietflotte nicht verkehrt sein


    aber generell bin ich auch eher dafür was anzubieten was es sonst nicht so häufig gibt


    Mopedanhänger, Kipper, Autoanhänger, und so 1,3t, 2t, 2,5t mit Plane


    damit kann man das meiste abdecken


    idealerweise macht man nen Handel, dann kann man die Dinger auch verkaufen, als Vorführer vermieten und nach nem halben Jahr verkaufen

  • Nun.. da du ja nun schon - entgegen unseren Rates - mit der Vermietung angefangen hats.. :) Frag doch einfach mal deine (potentiellen) Kunden, welchen Anhänger sie bei dir vermissen.

    Und dann mußt du mal schauen und rechnen:


    • Kann man diesen Anhänger schon in der Nähe mieten? Wenn ja, für welchen Preis? Was kann man besser machen, daß die Kunden bei dir und nicht beim anderen mieten? Kann man Leistungen anbieten (das kann auch die Rückgabe morgens um drei sein etc), die einen höheren Preis rechtfertigen?
    • Wenn man rausgefunden hat, welchen Preis man nehmen kann, kann man schauen, wieviel davon nach Steuer als echte Einnahme (nicht Gewinn!) hängen bliebe.
    • Dann kann man sich die Kaufkosten für so einen Anhänger anschauen und anfangen die (imaginären) Finanzierungskosten zzgl. der Fixkosten (HU, Versicherung, Steuer, Wartung, Umrüstungen für die Vermietung [Plane drauf, Plane runter etc]) auf die zu erwartenden Anmietungen umzulegen.
    • Und wenn einen das Ergebnis überzeugt, kann man eben zuschlagen

    Etliches hier sind Schätzungen, die man ohne Erfahrung in dem Segment mächtig vergeigen kann. Letztendlich wird Marktkenntnis über Erfolg und Misserfolg entscheiden... Wenn man etwas 3 mal die Woche für 50€ vermieten muß, um die Kosten einzuspielen, im Nachbardorf der gleiche Anhänger aber für 30€ pro Anmietung angeboten wird, hat man sicher ein Problem. Oder man macht eine Wochenmiete von 150€ draus.
    Wie gesagt.. Marktanalyse und Konkurrenz auskundschaften :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • 10€ am Tag für einen 750 kg Anhänger. Selbst wenn der jede Woche einmal auf Ritt ist, bekommst im ersten Jahr den Anschaffungspreis nicht zusammen. Ohne das noch was kaputt gegangen ist.

    Ich habe leider das konkrete Angebot nicht gefunden. Hast du einen Deeplin?

    Die Beispiele die ich hier gesehen habe waren sogar "ab 8€ / Tag". Wenn mann dann aber genauer schaut heißt es noch "bei 30 Tagen Miete". Was widerum kein soo schlechtes Geschäft wäre.

    Aber keine Frage, beim Anhängervermieten ist das Geld nicht so ganz leicht verdient. Das sehe ich schon auch. Insbesondere wenn man es seriös machen will.

    Etliches hier sind Schätzungen, die man ohne Erfahrung in dem Segment mächtig vergeigen kann. Letztendlich wird Marktkenntnis über Erfolg und Misserfolg entscheiden...

    ...und genau das ist mein Ziel für das erste Jahr: Validieren. Ich habe ein paar Ideen, die ich der Reihe nach abprüfen will. Und natürlich gilt es Erfahrungen zu sammeln um das Geschäfft besser einschätzen zu können.

    ...aber ich bin noch ganz am Anfang und da muss ich erst noch ein paar ganz grundlegende Sachen klären. wie z.B. juristisches und steuerliches :rolleyes:

    Hauptsache Anhänger:dafuer:

  • Am sinnvollsten ist es, aus meiner Sicht, dem potentiellen Kunden ein Zusatzangebot zur Hängermiete anzubieten.


    Bei uns im Umkreis (20km von uns weg) gibt es einen Händler, der auch Anhänger vermietet. Er vermietet aber dazu auch Rüttelplatte(n), Dumper, Microbagger.

    Du kannst ja eventuell die passenden Rampen mit vermieten, Zurrgurte werden benötigt. Wer einen Umzug macht, benötigt eventuell Umzugsdecken und Umzugskisten, die man vermieten oder verkaufen kann.


    Ein Pluspunkt beim vermieten ist es wohl auch, wenn Du deinen Kunden eine Anlieferung/Abholung des Anhängers mit anbietest, natürlich kostenpflichtig.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • MOin,

    ich sehe es ähnlich - was wird in der GEgend angeboten - wo sind Lücken....

    Für´n Umzug: eher großvoluminge Plane mit innen Stehhöhe oder großvolumiger Kipper für Grünzeugs für die Gartenfreunde. Wie oft kommt das vor und wie groß ist das Einzugsgebiet?

    Dann: wie soll der Hänger an den nächsten Kunden gehen: habe schon alles erlebt: mal war noch ein Karton drin, mal Dreck ohne Ende. Also der Servicegedanke....


    Gruß

  • Pferdeanhänger sind ein eigenes Thema, hier in der Gegend teuer in der Vermietung und man bezahlt eine Reinigung, falls er nicht piccobello zurück kommt.

    Das kann sich vielleicht rentieren bei Preisen um die 100 Euro pro Tag / 200 für ein Wochenende.

    Wow, solche Preise würde ich auch gerne anschlagen. Hammer - wer zahlt das? Ich habe wirklich sehr gute, teure Anhänger aber bei mir kosten die am Wochenende 45 - 75 €.

    * Böckmann HB1 * Humbaur HKT132515 * tpv MB 3 * Vezeko Husky * Ifor Williams CT136HD * Ifor Williams HB 401 R *2x Ifor Williams HB 403 * Ifor Williams HB 506 R Flügeltür/Rampe * Ifor Williams 506 Standart