Kann bei einem Kurzschluß am Anhänger die Lichtmaschine Kaputt gehen ?

  • Hallo

    Eine Frage an die Experten..

    Wenn an einem Anhänger zb ein Kurzschluß am Kabel ( scheuerstelle am Chassis , Strom kommt an Gehäuse ) vorliegt.

    Springt in der Regel diese Sicherrung am Auto raus. sagen wir mal Licht Links.

    Wenn dann diese Stelle behoben wird , kann dann die Lichtmaschine am Auto kaputt gehen ?

    nach so 3 Monaten ?


    Gruß

    Hepp

  • Hi,


    warum sollte das passieren? Die Stromstärke bei der die Sicherung auslöst sollte für eine Lichtmaschine kein Problem darstellen.


    Gruß

    Gerhard

  • Der Hintergrund ist...

    Bei uns war so ein Fall.... Ich habs Quasi repariert... also den Fehler beseitigt.

    Dem Kunden eine neue Sicherung im Auto eingebaut.

    Und nu ca. 3 Monate später will der eine LichtMaschine von uns Bezahlt haben.....


    Ich hab auch extra noch ein Lampenprüfgerät mit Sicherungen auf Arbeit , wo ich das immer mit teste , bevor es ans Fahrzeug geht .

    Und mit ihm sein Fahrzeug gings auch , als er los Fuhr.

    Vorher immer Sicherung rausgeflogen.

  • Ich sag definitiv NEIN, dafür sind Sicherungen da.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das seh ich genauso , Mario .

    Wie ich so rauslesen kann hier im Forum bist du sehr mit Elektrik bewandert.

    Auf deine Antwort hab ich gehofft.


    Vielen Dank.

    Hab meine Bedenken natürlich Heute beim Chef schon Kundgetan....

    Mal sehen was da noch draus wird.


    Gruß

    Hepp

  • Also davon definitiv nicht.


    Falsche Starthilfe, Batterie abklemmen während der Motor läuft, da hast ne Lima schnell gehimmelt. Aber nicht mit einem Kurzschluß im Licht.


    Und wenn er ne neue von Euch will, ist er in der Beweißlast, dass es davon gekommen ist.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Wenn dann diese Stelle behoben wird , kann dann die Lichtmaschine am Auto kaputt gehen ?

    nach so 3 Monaten ?

    Entweder sie geht gleich kaputt (in deinem Fall unmöglich), oder der Defekt hat nicht's mit irgendwelchen Vorarbeiten zu tun, schon garnicht nach 3 Monaten.

    Schon die Idee ist völlig absurd.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das ist das, wenn die Leute sich Autos nicht leisten können.

    Dann versuchen sie es auf dem Weg.

    Wahrscheinlich beim Autohaus gewesen und bei dem Preis auf den Rücken gefallen!

    Der hat doch einen Nagel im Kopf!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Das ist das, wenn die Leute sich Autos nicht leisten können.

    Dann versuchen sie es auf dem Weg.

    Wahrscheinlich beim Autohaus gewesen und bei dem Preis auf den Rücken gefallen!

    Der hat doch einen Nagel im Kopf!

    Der arme Nagel....


    Bin seit über 35 Jahren in der Materie aber sowas hab ich nicht gehört...


    Der einige Weg, über einen Kurzschluss die Lima zu Himmeln ist ein Kurzer in der Lima.......


    Also entweder dreist oder unverschämt. Der Fehler war vor der Reparatur aktuell, danach gabs keinen Fehler mehr. Also warum sollt ihr bezahlen......?


    Wieviele Generatoren könnten dann draufgehen, wenn dies möglich wäre?

    Dafür gibt es Sicherungen, die schützen zwar vorrangig die Leitungen aber auch das Gesamt System, nicht nur in Kraftfahrzeugen auch in der Immobilie..

  • Sowas in der Art hab ich alle paar Wochen mal, schuld ist immer wer als letzter an Anlage was repariert hat. Das hängt vor allem mit Unverständnis der Materie zusammen.

    Ist aber in der Kommunikation unproblematisch weil es so oder so der Arbeitgeber zahlt, egal was da jetzt konkret kaputt ist und ob da ein Zusammenhang besteh oder nicht. Ist nur etwas nervig wenn auf einer nicht vorhandenen Basis an meiner Arbeit rumgemäkelt wird. Es kommt aber leider auch vor das ich wirklich was falsch gemacht habe. Das ist dann der Punkt der mich noch mehr ankekst: wenn Kollegen meine Suppe auslöffeln müssen.


    Gleichzeitig mach ich das aber auch, bzw. kommt vielleicht so rüber. Wenn ein Hinweis kommt da war schon jemand dran frag ich nach was konkret gemacht wurde. Teilweise auch bevor ich Hand anlege.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Technisch unmöglich

    Entspannt nach Hause schicken 😃👌

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • @TO: sag ihm mit ernster miene und dem willen zu überzeugen: "nein, dann wäre die lichtmaschine vom anhänger kaputt gegangen. Die sitzt in den Rädern und lässt sich nur mit Pneumatik lösen. Du brauchst dafür 2 Kanister Benzin, einen mixer und einen langen hebel mit 2 Gelenken. - Das dauert dann aber, bis der gummi wieder hart wird und am besten macht man das bei wenig Luftdruck.. ." 8o

    Gruß,

    Tom.

  • Das Gespräch möchte ich hören, wennst das dem Kunden erzählst.... :rolleyes:

    Sowas regelt man fachlich und entspannt wie DerKrümel schon sagte.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • sag ihm mit ernster miene und dem willen zu überzeugen: "nein, dann wäre die lichtmaschine vom anhänger kaputt gegangen.

    Wenn ich bei sowas dabei stünde würde ich jedem davon erzählen der nach einer Empfehlung fragt.

    Kunden für blöd verkaufen ist unterste Schiene und wird mit Bankrott bestraft.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Wenn das möglich wäre, würden ja auch sehr viele Lichtmaschinen nach einem Kurzschluss im Zigarettenanzünder kaputt gehen....

    Saris McAlu FW2000

    Temared CarKeeper 4020S

  • So, ich würde sagen die Frage wurde mehrfach beantwortet!!

    MMn kann hier zu gemacht werden :/

    Es wiederholt sich alles....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75