Eine Wippe mag ganz praktisch sein beim Verladen, aber als alleinige Ladungssicherung taugt die nicht.
Ebenso halte ich es für zwingend nötig das Fahrzeug in die Gabel zu spannen. Kam leider schon vor das Haken am Lenker sich ausgehängt haben. Die Kombination aus Stößen und federnder Ladung haben ausgereicht.
Wenn irgendwas seitlich versetzt wird eine Wippe sehr schnell wirkungslos. Kann bei ungesicherten Hinterrädern passieren. Bei zu geringer Vorspannung ist das auch am Vorderrad denkbar. Selbst mit Gummifüßen an der Wippe.
Ideal wäre es man könnte auch am Mopped am Rad sichern, dann kann man den federnden Teil komplett ignorieren. Haut halt nicht hin weil die Anschlagpunkte zu niedrig sind.
Natürlich muss man in der Wippe trotzdem Sichern, habe ich ja auch geschrieben.
Das Moped in die Gabel zurren ist nicht gut für die Gabelsimmeringe, denn die sind nicht für die dauerhafte Druckbelastung der eingfederten Gabel ausgelegt.
Und wenn die Gabel soweit gezurrt wird das sie nicht mehr arbeiten kann, hast Du bald keine Freude mehr an der Gabel.
Seitliches versetzen wird schon durch den Rand an der Standschiene (sofern man so etwas verwendet) unterbunden, wenn das Moped ordentlich befestigt ist) verhindert.
Meine Wippe ist fest mit dem Anhänger verschraubt, wenn die sich bewegt, hat man ein ganz anderes Problem.
Ich hänge mal ein Bild an von dem Motorrad einer Freundin, welches ich mal abgeholt habe (von meinem Moped auf dem Anhänger gibt es kein Bild, ich fotografiere halt nicht immer alles..)