Eduard Hochlader 2514 1350kg mit Hochplane

  • Moin Leute,


    ich bin der Tobi (stelle mich aber noch mal vor/morgen bin auf Arbeit :D) und habe eine Frage zu meinem Wunschanhänger. Geplant ist der Kauf eines Eduard 2514 mit 1350kg (250x145). Meine fragen:


    1) verstehe ich das richtig, dass der Anhänger 2.33m hoch ist mit einer Innenhöhe von ca 170cm? Oder habe ich da einen Denkfehler? Leider ist meine Garage nur 2.20m hoch.

    2) falls 1 stimmen sollte, kann man den Spriegel immer abnehmen oder sind die fest verbaut? Idee: Bordwände abklappen und Spriegel einfach so auf die Ladefläche stellen. Hat jemand eine Ahnung, was so ein Aufbau wiegt?

    3) hat jemand so eine Kombination?


    Vielen Dank und Grüße aus dem Norden

  • Hallo tobi,


    Leider kann man besonders das Thema zerlegbarkeit und Höhe vom spriegel nicht pauschal beantworten, da sie meist eigene Konstruktionen vom Händler sind.


    1)theoretisch ja, aber wo mist der Händler?! Innen, aussen?

    2)eher schlecht zu lösen


    Vielleicht ist auch eine bordwanderhöhung mit Flachplane eine Lösung bei flacher Garage?

    https://home.mobile.de/BECKERSANHAENGER#des_272399124


    https://home.mobile.de/BECKERSANHAENGER#des_311904806


    Nebenbei solltest du dir den kleinen eduard in echt angucken und mit dem Model 260x150 vergleichen, da es sich beim kleinen um eine sparversion handelt.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Sieht auf den Bilder erstmal nicht so aus, und vorallem sehr windig das ganze.


    Bedenke auch das der Anhänger unter 1,4m spurweite hat, da ist so eine Höhe schon eher grenzwertig.


    Bei dem hier kannst du das spriegel Gestell sogar entspannt alleine zerlegen.

    https://home.mobile.de/BECKERSANHAENGER#des_313985022


    Höhe ist nur ein Beispiel..


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Was heißt denn Sparversion? Zum 260x150 liegen 300€ Differenz, was ich schon recht viel finde. Brauche den Anhänger nicht so oft und würde mir den Aufpreis gerne sparen.


    Schwieriges Thema:D


    Ich werde da morgen wohl mal anrufen und mich informieren.

  • Wenn ich mir die Bilder vom Anhänger so anschaue.

    Der ist wie die R5 früher.

    Rostet schon im Katalog.

    Zumindest auf der Ladefläche die Blechteile rosten schon.

    Weiß nicht ob man sich damit einen gefallen tut.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • ToSass les Dir mal die vorhandenen Berichte durch....

    Und dann denk mal über den Vorschlag von Benni nach ;)...


    Klar reden wir dann hier über eine höhere Investition, die Du aber nicht bereuen wirst :thumbup:...

  • Rostet schon im Katalog.

    Zumindest auf der Ladefläche die Blechteile rosten schon.

    Weiß nicht ob man sich damit einen gefallen tut.

    meinst das hier oder?


    das ist Absicht, wenn der Kunde sich beschwert, kann der Händler sagen


    "Wieso das ist Stand der Technik, das haben sie doch schon auf den Bildern gesehen" :biggrins:

  • Also für mich tut sich die Firma Eduard keinen Gefallen mit diesen Modellen.


    Das wird den Ruf nicht verbessern.


    Bisher gab es robuste und zuverlässige Anhänger mit kleinen"schönheitsfehlern", wobei es dann immer eher zuviel zink als zu wenig gab, also Rost war kein Problem.

    Nun will man unter den günstigen fischen... Na ich weiß nicht:argwohn:


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Da haben sie in der Produktion ein paar Bohrspäne nicht weg gekehrt, das finde ich nicht dramatisch.


    Aber: einen so schmalen Einachs - Hochlader mit 170 cm Innenhöhe - da musst Du sehr vorsichtig fahren, besonders bei Seitenwind ohne Ladung.


    Wäre nicht meine Wahl, entweder niedriger nehmen oder ein anderes Modell.

  • Da haben sie in der Produktion ein paar Bohrspäne nicht weg gekehrt, das finde ich nicht dramatisch.

    lass das einen Monat liegen, dann ist der Rostpickel so groß das er nicht mehr zu entfernen ist, weil das lausige elektrisch verzinkte Blech kein Zink mehr hat, bei ner Feuerverzinkung dauerts wesentlich länger bis da nen bleibenden Schaden hast


    aber wenn der Händler sowas für Bild schon nicht anständig sauber macht, dann macht er es hinterher auch nicht, dann hat das Blech auf jeden Fall nen bleibenden Schaden wenn den dann irgendwann kaufst

  • Ja, sind nicht die Hellsten da.

    Hab da schon mal Anhänger geliehen und dabei in die Werkstatt gelaufen.

    Im Büro die wissen aber auch nicht unbedingt was sie tun!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Das muss man eben in Kauf nehmen, wenn es nichts kosten soll.


    Normalerweise gehört das schon im Werk entfernt - dafür gibt es offenbar keine Zeit.


    Und dann sollte der Händler das weg machen - kostet auch Zeit und Geld, und bei dem Verkaufspreis von Pfeiffer ist da nichts übrig an Zeit.


    Dass eine Feuerverzinkung technisch besser und langlebiger ist weiß ich auch - sie kostet aber deutlich mehr in der Produktion.



    Nicht nur Eduard fährt eine Zweitschiene mit abgespeckten Modellen:: schon ganz früher gab es Saris Flamingo oder heute die Unsinn Web Anhänger.

  • Puhh, so viele negativen Meinungen?!? Schade, ich dachte es ist etwas vernünftiges. Durch Kauf des Hauses, Umbauarbeiten und Kurzarbeit bleibt nicht so viel Geld für einen Anhänger über. Eine Plane will ich schon haben und auch mal in den Anhänger gehen können. Hatte schon ein paar Mal einen 750kg Anhänger mit einer 80cm Plane. Geht gar nicht :D


    Außerdem soll er auch als Umzugsanhänger dienen und jede Menge Kartons laden. Ist der 2615 deutlich besser? Obwohl der eigentlich das Budget übersteigt. Dazu noch Plane für knapp 500€ .

  • Auch wenn es jetzt etwas schmerzt, weil teurer: Du wirst den Anhänger auch etliche Jahre nutzen wollen - und vor allem viel häufiger, als du dir das jetzt vorstellen kannst. Und selbst bei wenig Pflege hält der Anhänger deutlich länger als die meisten Autos - und wenn du jetzt mal z.B. 1.200 Euro Aufpreis umrechnest auf nur 10 Jahre Nutzungsdauer, dann sind das grad mal 10 Euro im Monat an Mehrkosten. Da du den Anhänger aber vermutlich deutlich länger im Einsatz haben wirst (wenn du gleich nen gescheiten kaufst!), kannst die 10 Euro nochmal halbieren!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ja, weil es die herkömmliche Baureihe und nicht die "Junior" oder "Light" Baureihe ist.

    Ein wesentlicher Unterschied ist der geschweißte und danach feuerverzinkte Rahmen. Bei den Light-Anhängern (alle mit 145 cm Breite) wird Blech sendzimirverzinkt, also im Tauchbad verzinkt und danach gebogen, geschnitten, gebohrt usw. Diese Zink-Schicht ist auch deutlich dünner, als per Feuerverzinkung.

    VG

    Sascha

  • Hi,


    um mal Jay zu unterstützen: meine Argumentation sieht ähnlich aus. Ich hab grad einen Eduard Hochlader bestellt, und meine Rechnung ist:

    - mein Vater hat seinen 750kg Anänger ca. 40 Jahre.

    - Alles was über ein bisken Rasenschnitt hinausgeht ist ein Ärgernis, weil der Anhänger zu klein ist.

    - hätte man vor 40 Jahren 1000 EUR mehr ausgegeben, hätte man sich 40 Jahre lang weniger gequält, und knapp 2,10€ pro Monat dafür mehr ausgegeben.


    Wir reden in Deinem Fall über deutlich weniger Geld, 300-500EUR, wie ich oben gelesen habe. Und ich persönlich bin zu arm um mir schlechtes Werkzeug leisten zu können. Geld sparen ist schon sinnvoll. Aber vielleicht nicht bei absehbar häufig gebrauchtem Werkzeug, und auch nicht bei so langlebigen Investitionsgütern wie einem Anhänger.


    Dazu kommt noch: wenn das Haus fertig ist, kannst Du den Anhänger wieder verkaufen. Der günstige wird - je nach Beanspruchung - vielleicht nur noch den Schrottpreis bringen. Ein etwas teurer wird ggf. auch in der Nähe des Neupreises zu verkaufen sein.


    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021