Laufrad, Radl, eBike, Fahrrad, und was sonst so dazu gehört

  • Jungs, sollen wir nen Radl Thread machen? So ganz passt des hier nimmer


    Scheint ja doch viele zu interessieren



    Edit by Mod-Kollege: Bei 40 Beiträgen nur zum Thema Rad rentiert sich das auf jeden Fall. Daher: DONE!

  • Ich hab am Hardtrail die 12x XT und am Fully ne X01... Da muss man allerdings sagen unter GX würde ich keine kaufen... NX/SX ist nicht so der Hit...

    Hab sie NX am stumpjumper, die läuft super.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Also ich bin was Fahrrad angeht auch eher minimalistisch eingestellt


    mein Radl was ich mir vor zwei Jahren gekauft habe, hat 700 € gekostet, es hätte das gleiche auch für 600 gegeben, aber die etwas moderneren Scheibenbremsen wollte ich dann schon haben und den Dynamo in der Radnabe mit Standlicht, auch wenn ich vermutlich nie Nachts fahren werde :)


    für Radwege und auch mal nen Feldweg ist es gut genug, mehr würde ich da nicht ausgeben, zu was den auch?


    Radl1.jpg


    dann hab ich noch ein Radl fürs grobere, keine Ahnung wie das wieder auf Neudeutsch heißt, wenn Felgen schon nicht mehr Felgen heißen sondern Laufrad, haben die Radl bestimmt auch nen andern Namen, is mir aber wurscht


    das Radl hab ich auch nur weil es mir zwei Jahre nachgerufen hat "nimm mich mit" und bevor es weiter mit Bananen und anderem Unrat beworfen wurde, hab ichs halt dann mitgenommen, und wieder gewaschen, abgeschmiert und nun fährt es wieder


    angeblich kostet das so um die 1100 € neu, also schon wieder jenseits der Grenze was ich dafür ausgeben würde

    für 1100 € bekomm ich schon a top Moped, aber geschenkt isses ok


    Radl2.jpg


    mit dem fahr ich meist wenn ich allein und nur auf unbefestigten Wegen unterwegs bin, nur hat es mittlerweile noch nen Gepäckträger bekommen und nen höheren Lenkervorbau sowie nen normalen Sattel, kein brettharten Arschbackenteiler


    achja, Akku haben beide Radl auch, ums Handy zu laden wenn es als Karte auf Dauerbetrieb läuft, treten kann ich noch selber

    wenn ich dazu nen Akku brauch, dann lass ich es und fahr nur noch Auto


    ich hab also für unter 1000 € zwei sehr schöne Radl, daher ist es für mich unverständlich wie man da das doppelte für a paar Felgen ausgeben kann

  • Bin kein cube fan.

    Aber das erste ist so als Alltagsrad schon ganz cool.


    Gruß Benni

    Warum eigentlich? Bin mit meinem glaub' 2014er Cube 29" CFK Hardtail weiterhin sehr zufrieden. Hatte das ja 2015 gebraucht gekauft - und im April diesen Jahres habe ich das dann schon 6 Jahre. :] War sowohl mein 1. hochwertiges Rad, als auch gleichzeitig das, welches ich am längsten hatte - und v.a. durchweg fahrbereit.


    Dadurch, dass das mein Alltagsrad (+ einziges Rad) ist und einen wirklich unglaublichen Bedarfsbereich abdeckt, bin ich über die 3x10er Kurbelgarnitur sehr froh und würde gerade ein Hardtail nicht ohne 3er Kurbelgarnitur nehmen (nagut, ggf. noch 2x12er, falls es das gibt). Entweder sind mir sonst die unteren Gänge zu lang, oder die oberen Gänge zu kurz. Das genau nervt mich bei vielen neuen Hardtails - 1x12er... wenn sonst alles klar ist. <X

    Kann meinetwegen bei 'nem Fully funktionieren, die man fast eh nur downhill fährt, und/oder bei E-bikes... aber 'nem "oldschool" hardtail?! :rolleyes:

  • Mag sie optisch nicht so.

    Nix schlimmes.


    Von der schaltung ist 3x10 echt überholt, guck mal was du für Übersetzungen hast.

    Auf dem Hardtail wegen mir 2x10, aber probiere mal bitte 1x12 aus, dir wird es an nix fehlen, sie spreizung ist wahnsinnig, und es fährt sich viel intuitiver.


    Ich denke das wird sich in den nächsten Jahren auch durchsetzen, man spart sich einen Umwerfer, und dank der neuen Form von kettenblatt und Kette ist die Führung um einiges präziser.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Puuh ok, hast Recht - die Spreizung ist ggü. meiner aktuellen Schaltung echt enorm... da fehlt oben/unten echt nur SEHR wenig... müsst ich, wenn, wohl wirklich mal probefahren.

    Davon abgesehen, hoffe ich, dass mein Rad es erstmal noch ein bisschen macht. Wie bei unseren Autos auch... ich muss nicht immer das Neueste und Beste haben...

  • Nein das muss man wirklich nicht, ich habe das auch nur weil ich vor zwei Jahren genau das fully haben wollte.

    Ein Jahr später habe ich fast das gleiche Rad mit antrieb gekauft, danach konnte das Hardtail weg, stand sowieso nur noch rum ;)


    Aber die Technik bleibt halt nicht stehen.

    Mein bmx hat vor 20 Jahren 17-18kg gewogen, heute haben sie 10kg, und halten genauso.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Denk ich mir auch grad... Ich hab mein "Mountainbike" (so hiess das damals nämlich) seit bald 23 Jahren und es fährt immer noch! 8|

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Bei 1x12 musst aber schauen mit welchem Kettenblatt ausgeliefert wird... Ein 34T würde ich da schon empfehlen - im Flachland gern auch 36T

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • Ich verstehe hier auch gerade kein Wort,mein M-bike so war damals der Name und hat noch richtiges Geld gekostet. 300 DM voll gefedert und StVZO konform mit Steckschutzblechen,18 Gänge und es fährt schon 25 Jahre. War mal irgendwo ein Sonderangebot und fährt immer noch. :):super:

  • Ich versteh die Aufregung nicht ganz.


    Wenn sich einer ein neues Auto für 43.000€ kauft.....meckert keiner.


    Wenn einer ein Auto für 18.000€ kauft und 4300€ für ein Ebike, dann wird man schräg angeschaut, weil man so viel Geld für ein Fahrrad ausgibt.


    Mich nervt das irgendwie....😔

  • Mein MTB Hardtail war vor 20 Jahren ein Rad, welches ich mir individuell aus den Wunschkomponenten habe fertigen lassen.

    Es wiegt unter 10kg, hydr. Magurabremse, 27 Gang (sind leider 3 zu viel ) usw.

    Manchmal kommt noch nachgekaufte LED Beleuchtung dran.

    Das war dann die Provision für einen vermittelten Auftrag über 1000 Stk. für ein Filialunternehmen.

    Der VK hätte so bei 1500 DM gelegen. Das war für mich damals schon viel für ein Fahrrad.

    Aber ich sehe immer noch kaum Unterschiede zu denen die heute 3T€ kosten. :/

    Und es löuft immer noch top. Da wird mir wohl auch in Zukunft kein neues ins Haus kommen. 8o

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Es ist doch keiner aufgeregt !

    Jeder setzt andere Prioritäten und das ist gut so.

    Manche stellen sich halt die Frage, warum man 10T€ für ein Rad ausgibt. Da gab's allerdings bisher wenig Aufklärung.

    Ich hatte einen Kollegen der immer mit dem Fahrrad zu Arbeit gefahren ist, einfache Strecke 28km. Klar das der extrem viel Wert auf alle Feinheiten legt. Bei ihm rechnet es sich auf jeden Fall. :thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich versteh die Aufregung nicht ganz.

    es regt sich doch niemand auf, ich bin nur verwundert, vor allem warum alles lauter so neumodische Namen haben muß mit denen keiner was anfangen kann, warum muß ne Felge auf einmal Laufrad heißen, das ist doch völliger Unsinn


    ein Auto für 20 000 läuft auch, ein Auto für 120 000 läuft besser


    aber beim Radl? ich glaub nicht das eins für 6000 von allein den Berg hoch fährt, auch nicht mit 30 Gängen, da muß ich genauso strampeln wie mit nem 600 Euro Radl, und selbst wenn das Ding nur die Hälfte wiegt, mein Gott dann hab ich statt insgesamt 100kg nur noch 94 zu bewegen, was bringt mir das? GARNICHTS und dafür den 10 fachen Preis bezahlen? da fehlt mir leider jedes Verständnis, noch mehr wie bei nem 120 000 € Auto


    aber klar, jeder kann machen was er will


    andere kaufen sich ne Kloschüssel für 9000 €

  • Gönnt euch doch alle mal etwas Toleranz.

    Kann doch ein jeder sein Geld ausgeben für was er möchte ;)


    PS: laufrad heißt schon ewig so.

    Den die Felge ist nur der äußere Ring.


    Zum Verständnis

    IMG_20210120_182058.jpg

    Rechts Hardtail, links fully

    Auch diese Begriffe gibt es schon ewig.


    Die ganze Entwicklung bei der schaltung ist einfach den heutigen Möglichkeiten geschuldet,und das man auch hier immer dazu lernt.


    Vorher 20 Jahren warst du der König mit soviele Gängen wie möglich.

    Da gab es 18gang, dann 21, dann 24 und später 27, je nachdem wieviele Ritzel man am Rad unterbringen konnte.

    Und zusammen mit 3 kettenblättern vorn ergaben sich dann sehr viele Möglichkeiten, oftmals eigentlich zuviel.

    Irgendwann wurde der Standart für die maulweite (mögliche breite der radnabe) erweitert und man konnte mehr Ritzel unterbringen.

    Und im Betrieb ist es einfach logischer zu bedienen nur eine ebene zu schalten.


    Und wie immer, "das bessere ist des guten Feind" :)


    Ausserdem fährst du natürlich mit der besseren Technik besser, wäre ja komisch wenn nicht.

    Andererseits ist jetzt nicht schlagartig alles Mist was im Bestand ist, ältere Autos nutzen wir auch länger, klar funktioniert ja auch, aber bewusst auf den Fortschritt verzichten muss man beim neuen dann doch nicht .


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: