LED Beleuchtung im Dreieck integriert

  • Hallo :) Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage:


    Ich habe seit ein paar Monaten eine nahezu neuwertigen Heinemann Z5075/2 in meinem Besitz. Jetzt ist es wie bei all meine Fahrzeugen, dass mein Perfektionismus und Individualisierungsdrang entgegen der Vernunft mich einiges umbauen lässt. Kern der Frage: Kann ich diese Rückleuchten anbauen, ohne Probleme beim nächsten TÜV zu bekommen? Ich bin von deren minimalistischer Aufmachung sehr angetan und würde das Heck somit aufs nötigste reduzieren...und je nachdem welche Variante ich wähle, durch einen Rückfahrlicht beim 13pol Umbau ergänzen können. Hat jemand damit Erfahrungen oder sieht ein Problem gegenüber den bekannten Vorgeben? :/


    LED RÜCKLICHT RÜCKLEUCHTE 12/24V - MIT RÜCKFAHRLEUCHTE - LINKS #322 (ebay.de)



    Vielen Dank im Voraus ;)

  • Hallo Marjo.


    "Positionsleuchte hinten

    Bremsleuchte

    Blinkleuchte hinten

    Rückfahrleuchte

    Rückstrahler"


    Soweit gut. WICHTIG IST, dass entweder die Leuchte rechts noch eine Nebelschlussleuchte verbaut hat, ODER du brauchst diese noch extra!

    Wobei. Was für eine EZ hat der Heinemann? Falls der vor (glaube) 01/91 ist, braucht der keine Nebelschlussleuchte, dann würde rein das Set dieser Dreieck-Rückleuchten reichen. (ohne Gewähr) :super:

    Gruß Jonas

  • Topp, dann haben wir da schon mal die gleiche Meinung, danke. Die gibt es auch in einer Variante mit Nebelschlussleute für die ich mich wahrscheinlich entscheiden werde.

    Der ist 92 zugelassen wurden und hat schon eine Nebelschlussleuchte die links in der Stoßstange eingelassen ist...das loch würde ich dann für einen Arbeitsscheinwerfer nutzen, der mir hinter dem Hänger beim Ausladen den Boden ausleuchten soll ^^


    Wäre es theoretisch rechtens, links eine mit integrierter NSL zu verbauen und rechts mit Rückfahrscheinwerfer oder müssen die immer links oder paarig angebracht werden?

  • Jetzt ist es wie bei all meine Fahrzeugen, dass mein Perfektionismus und Individualisierungsdrang entgegen der Vernunft mich einiges umbauen lässt.

    Das gefällt mir ;)...



    LED RÜCKLICHT RÜCKLEUCHTE 12/24V - MIT RÜCKFAHRLEUCHTE - LINKS #322 (ebay.de)


    Die würde ich nun nicht bevorzugen 8o...


    Ich unterstelle mal, dass Du ordentlich Licht am Anhänger haben möchtest - oder?!


    Dann sind dass definitiv die falschen Rückleuchten ;)...

  • Hallo,

    Ich schließe mich Jens an.....Die sind nicht wirklich toll !

    Schau doch mal Hier, da findest doch was anderes bzw. schöneres ;)

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich weiß, grade das Minimalistische gefällt Dir an den Leuchten.

    Grundsätzlich wäre die Beleuchtung für Deinen kleinen Heinemann ausreichend, aber eben nur dass.

    Die meisten hier stehen eher auf gut beleuchtete Anhänger die man auch von weiten gut sieht.

    Dies trägt zur eignen und zur Sicherheit aller anderen Verkehrsteilnehmer bei.

    Eine gute Beleuchtung würde ich von den Dingern nicht erwarten.

    In meinen Augen taugen die als Ergänzung zur Standard Beleuchtung aber nicht als Hauptbeleuchtung.

  • Eine gute Beleuchtung würde ich von den Dingern nicht erwarten.

    In meinen Augen taugen die als Ergänzung zur Standard Beleuchtung aber nicht als Hauptbeleuchtung.

    Da bin ich ganz bei Peter!

    Ich finde so schlecht beleuchtete Anhänger gefährlich, da sie leicht übersehen werden!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ich bin da in Sachen Sicherheit und Erkennbarkeit ganz bei euch:super: Ich suche nur irgendwie nach der Lösung, aus dem notwendigen Übel der Dreiecksreflektoren das Beste zu machen. Ich dachte es sei einen Versuch wert, da ich vom Motorrad weiß, manche (meist auch sehr teurere) LED Rücklichter, die sehr sehr klein sind, im angeschalteten Zustand dann von der Lichtausbeute nicht zu Übertreffen sind.


    Ich fände zb Neon Rückleuchten total schick...nur kommt dann wieder der schäbbige Reflektor daneben und macht in meinen Augen die Optik wieder kaputt.


    ..und na klar, ich weiß auch selber das das ein total beknacktes Problem ist:D:D:D

  • Ich unterstelle mal, dass Du ordentlich Licht am Anhänger haben möchtest - oder?!

    Klaro, ich suche auch nach einer schicken Lösung für Seitenmarkierungsleuchten (Klarglas) in Kombination mit nicht all zu unschönen Reflektoren...vllt ein dünner Refektionsstreifen an der Seite entlang oder so

  • Ich bin da in Sachen Sicherheit und Erkennbarkeit ganz bei euch :super: Ich suche nur irgendwie nach der Lösung, aus dem notwendigen Übel der Dreiecksreflektoren das Beste zu machen. I

    Da findest du unter Marios Link auch ganz schöne Sachen mit intergrierten Rückstarhler.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Neon mit integriertem Dreiecksreflektor kenne ich auch nur Leuchten die ordentlich groß (>30 cm breit) sind und aus meiner Sicht dann nicht mehr zum kleinen Oldie passen. Mit LED sind die Fristom FT-270 mit einer Breite von 20cm noch kompakt.

    Mit Glühobst ist die Aspöck Multipoint IV in 20 cm zu haben.

    VG

    Sascha

  • Tatsächlich konnte ich mir den Anhänger auch sehr gut mit den Humbaur Leuchten vorstellen. Die sind natürlich auch ohne LED, aber mit der Rundung quasi Retro, sehr kompakt und alles drin inkl. Reflektor und Kennzeichenbeleuchtung.

    VG

    Sascha

  • Klaro, ich suche auch nach einer schicken Lösung für Seitenmarkierungsleuchten (Klarglas) in Kombination mit nicht all zu unschönen Reflektoren...vllt ein dünner Refektionsstreifen an der Seite entlang oder so

    Wirst Du nicht finden....

    Weil nicht zulässig ;)...

  • Hat diese Rückleuchten von WAS schon mal jemand live gesehen bzw. verbaut oder woher kommt die Annahme, dass diese Leuchten nicht der Burner sind?

    Ich habe mir diese für meine HP400 (Links die 320 mit NSL & Rechts 324 mit RFSW) wegen dem möglichst cleanen Look auch ausgeguckt und wollte die eigentlich die Tage bestellen. Allerdings gilt auch bei mir, "Hell genug gibt es nicht." Von daher hätte ich da gerne vorher noch etwas Input.

    Instagram: aelterer_herr_mit_schwalbe

  • Ich hätte da keine Bedenken. Ich habe an meinem Moped auch eine kleine (sehr kleine) LED-Rückleuchte mit integrierten Bremslicht verbaut. Die ist von der Helligkeit deutlich wirksamer als das original Glühbirnenlicht. Nicht umsonst haben die LED-Lampen auch eine entsprechende Zulassung. Um die zu bekommen, müssen die Mindestwerte in Punkto Helligkeit und Abstrahlwinkel haben.


    Andreas

  • Mein Vater und ich haben die Dreieck Rückleuchten am Bootsanhänger, die sind alles andere als zu dunkel und werden auch bei direkter Sonne sehr gut gesehen.

    Ich habe die Rückleuchten auch schon öfters an Autotransporten gesehen und bezüglich der Sichtbarkeit kann ich keine Abstriche wegen der Größe erkennen.

    Bei wenig Platz kann ich die absolut empfehlen, die sind jetzt allerdings kein Designstück...

    mfg Carsten

    ____________________________________________

    2023 Saris K1 306 170 2700

    2019 RAM 1500 Classic CrewCab & LongBed

    2004 Dodge Ram 1500 Quad Cab *sold*

    2020 Dethleffs c'go 535 QSK (auf 17" Oxxo Felgen)

    2004 Adria B461UB (auf 16" Tiguan Alurädern) *sold*

    1975 Techau TB 2000 (auf 16" Mercedes Alurädern)

    1975 Sea Ray SRV 200 TDI


  • Hallo

    Hell ja, Aber passt auch der Abstrahlwinkel?

    Sprich wenn man schief draufschaut, sind sie dann auch richtig hell :/

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich mache davon mal ein Video, dann kann man sich selber ein Bild machen...

    mfg Carsten

    ____________________________________________

    2023 Saris K1 306 170 2700

    2019 RAM 1500 Classic CrewCab & LongBed

    2004 Dodge Ram 1500 Quad Cab *sold*

    2020 Dethleffs c'go 535 QSK (auf 17" Oxxo Felgen)

    2004 Adria B461UB (auf 16" Tiguan Alurädern) *sold*

    1975 Techau TB 2000 (auf 16" Mercedes Alurädern)

    1975 Sea Ray SRV 200 TDI