Kofferanhänger zum Wohnwagen ausbauen - TÜV

  • Ich möchte alles fest verbauen. In der Dusche werde ich die Fugen mit Flüssigfolie abdichten. Ich werde Standard Möbel einbauen und diese fest in der Bodenplatte verschrauben. Ein herkömmliches Zerhacker WC aus dem Sanitär-Bereich habe ich auch schon montiert und wenn ich diese Einbauten demontierbar machen sollte, wäre ich mit dem Umbau Jahre beschäftigt. Da nutze ich lieber meine Zeit um mit dem rustikal ausgebauten Anhänger durch die Gegend zu fahren :-). Wo steht denn geschrieben, dass die Ladung im Inneren eines Anhängers nicht fest montiert werden darf?


    Der einzige Nachteil eines Anhängers im Vergleich zum Wohnwagen ist also, dass die Einbauten im Innenraum nicht versichert sind. Dafür habe ich den Vorteil, dass ich den Faktor 1,2 für die Beurteilung der 100er Geschwindigkeit ansetzten kann. Ich glaube nicht, dass mir jemand mein verschraubtes Ikea Holzbett aus dem Hänger ausbaut. Das Motorrad wäre in beiden Fällen nicht versichert. Also spricht immer noch alles dafür die Zulassung bei einem Anhänger zu belassen.

    Die Gedanken habe ich mir gemacht und eine Lösung gefunden. Ich habe mir eine schön große Deichselbox schweißen lassen und im Boden habe ich
    massive Befestigungspunkte für passend gegossene Betongewichte (je 25 kg) eingeschweißt. So kann ich je nach Beladungszustand die Gewichte entweder in die Garage oder in die Deichselbox stellen, bis die Stützlast von 150 kg auf der Kupplung optimal erreicht wird. Auf Grund der Nähe der Deichselbox zur Kupplung, wirken sich die Betongewichte stärker aus als das Motorrad, das weiter entfernt hinter der Achse steht. Vor Ort im Fahrerlager nutze ich die Gewichte zum Sichern des Klapppavillions. Die erste Probefahrt auf der Autobahn zeigte ein gutmütiges Verhalten.


    Gewichte.jpg

    Blyss Koffer FC3570HT 7m x 2,1m x 1,95m 3,5t zGG

    Humbauer Universal 3000 4m x 2m 3t zGG

    Pongratz m. Planenaufbau 3m x 1,5m 1,3t zGG

  • Ladung muss gesichert sein, wie ist schnurzegal, klar für normale Kisten usw gelten halt so Vorschriften wie Formschluss, Gurte, Ketten usw


    aber es steht nirgends das ich die Ladung oder Hilfsmittel davon nicht annageln darf

    AW: Was gilt als Ladung?

    Hallo


    das Teil muß zwar fest verbunden sein, wegen Ladungssicherung, aber auch leicht abnehmbar, ob du zur Befestigung Flügelmuttern, Excenterverschlüsse Spannverschlüsse oder Gurte nimmst bleibt Dir überlassen, hauptsache es geht ohne Werkzeug zum abnehmen


    Flügelmuttern würde ich nicht nehmen, gehen zu leicht auf, außer du bohrst in das Gewinde ein Loch und steckst noch nen Splint mit rein, dann wärs vertretbar


    Gruß Mani

    Hallo Mani,


    jeder darf seine Meinung, auch die vom 24.11.2011, heute abgeändert posten.

    Nur warum dieser Meinugswechsel "mit und/oder ohne Werkzeug? ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von swifty3 ()

  • Wo steht denn geschrieben, dass die Ladung im Inneren eines Anhängers nicht fest montiert werden darf?

    Das frage ich mich auch die ganze Zeit. Vielleicht können wir hier bald eine "aktuell gültige Aussage dazu bekommen! ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • So kann ich je nach Beladungszustand die Gewichte entweder in die Garage oder in die Deichselbox stellen, bis die Stützlast von 150 kg auf der Kupplung optimal erreicht wird.

    Ich habe hier mal vor Monaten einen Lösungsansatz mit einem Ballasttank durchgespielt.



    Swifty3-079.jpg


    Wasser oder eingeschweißte gegossene Betongewichte (je 25 kg) ?

    Da würde ich evtl. mehr zu Wasser greifen.

    Denn das kann man ablassen, wenn man es als Gegengewicht nicht braucht. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Kannst Du lesen ?

    Er nutzt die Gewichte dann zum sichern vom Pavilllion.... Sie haben also auch Sinn!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • oh Swifty, wieso musst du immer alles verdrehen?


    in meinen drei Wohnwagen von 1982-2008 waren alle Möbel getackert und geklebt und konnten nicht zerstörungsfrei rausgeschraubt und rausgenommen werden.

    auch in DEINEM Wohnwagen waren die Möbel verschraubt, aber von AUSSEN bevor das Alublech drüber gezogen wurde, man konnte die sehr wohl auswechseln, dazu mußte aber die Blechhaut runter, hab ich alles schon gemacht, leider hab ich nur schlechte Bilder davon


    Ww3.jpg


    Ww4.jpg

    hier ein Info-Quelle über die


    Prüfpunkte bei Wohnmobilen & Wohnwagen zur Hauptuntersuchung


    zur Info.

    und was soll das? steht da irgendwo das die Schränke im Inneren geprüft werden?, nur das was jeder Anhänger hat interessiert den TÜV, plus die Gasanlage, der Rest ist Schnurzegal


    Wo steht denn geschrieben, dass die Ladung im Inneren eines Anhängers nicht fest montiert werden darf?

    NIRGENDS

    jeder darf seine Meinung, auch die vom 24.11.2011, heute abgeändert posten.

    Nur warum dieser Meinugswechsel "mit und/oder ohne Werkzeug?

    das sind solche Postings die ich sonst lösche, ich hasse es wenn einem das Wort im Mund verdreht wird, egal ob mir oder anderen


    HAST DU AUCH DIE FRAGE DAZU GELESEN ODER NUR DIE ANTWORT? oder Trollst du nur?


    da wurde gefragt ob ein AUFBAU von nem andern Anhänger AUF einem PLATTFORMANHÄNGER ALS LADUNG GILT


    NICHT DER INHALT VOM AUFBAU


    ist der Aufbau lose drauf mit Gurten gesichert ist es LADUNG ist er dauerhaft fest verschraubt ist es der Aufbau, und keine Ladung und muß eingetragen sein, zumindest die andere Höhe des Fahrzeugs


    also hör auf hier Tatsachen zu verdrehen, weil sonst war der Tipp mit den Lampen letztens der letzte den jemals bekommen hast


    Gruß Mani

  • Der einzige Nachteil eines Anhängers im Vergleich zum Wohnwagen ist also, dass die Einbauten im Innenraum nicht versichert sind.


    och., fest montierte Einbauten können mMn durchaus versichert werden, "Ladung" hingegen nicht - zumindest nicht über die Kaskoversicherung des Anhängers, als Inhaltsversicherung könnte es gehen...

  • Letztedes wäre es sinnvoll, wenn nur Leute diesen Thread nutzen, welche einen Kofferanhänger zum Wohnwagen umbauen. Dann gibt's hier nicht so viel gequirlten Quark.

    Es sind ja Mehrere, können sich also auch gut gegenseitig helfen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo, endlich mal wieder ein Kofferanhänger Ausbau und gleich 7 m. TOP Bilder??

    Auf die Bilder und DIY Umsetzung bin ich auch gespannt. Besonders die Details über die gegossenen Betongewichte (je 25 kg) . ;)

    7m Länge ist schon eine Ansage.

    Der verlinkte SortCaravan hat innen L= 5,0 x B = 1,85 x H 2,05 und 1400 Kg Leergewicht in der Serienausstattung.

    Ab 29.000 EURO soll er kosten, bin gespannt was die DIY Lösung kosten könnte.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • das Bild ist bereits weiter oben, mehr Details braucht niemand

    Zeichnungen und Bilder kann ich bestimmt lesen. Und wenn ich mir weitergehende Details über die gegossenen Betongewichte (je 25 kg) wünsche, gibt es dafür gute Gründe.


    Und Mani, wie du mich hier liebevoll als "Niemand" einordnest, ist geschenkt. Wenn für dich alles klar ist, super.

    Für mich leider noch nicht. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Sorry, aber was reitest nun auf den Gewichten rum?

    Er hat geschrieben für was er sie braucht und ein Bild dazu Hochgeladen!

    Was willst Du mehr?

    Nen Plan zum gießen hat er wahrscheinlich nicht gebraucht :rolleyes:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Sicher mit dem Lesen? Gibt hier so einige Bilder die der Erläuterung bedürfen.....

  • Und wenn ich mir weitergehende Details über die gegossenen Betongewichte (je 25 kg) wünsche, gibt es dafür gute Gründe.

    Form in den gewünschten Maßen aus Holz zusammenschrauben. Weiß ja nicht wie groß oder schwer du sie haben möchtest.

    Kann billiges Holz sein, muss kein gehobeltes werden.

    Schalbretter eben!

    Matsche mischen und in die Form gießen.

    Moniereisen vorher zum U oder so biegen

    Moniereisen.png

    und in die Matsche drücken bis der gewünschte Abstand zwischen Eisen und Matsche erreicht ist.


    Für die Gewichtsberechnung einmal hier schauen!


    Mal eben schnell aus der Hüfte geschossen ohne Folie und Plan! ;)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • So geht das nicht, wo ist die Autocad Zeichnung mit Abmessungen in mm, die Baureihenfolge in der die Form zusammen geschraubt ist, da fehlen wichtige Details, wird der Boden zwischen die Wände gesetzt oder einfach unten drunter, sind die Wände alle gleich groß und werden je von einer Seite verschraubt, oder sind zwei größer und zwei kleiner, welche Schraubenlänge wird benötigt, wieviele davon und vor allem wo kauft man sie


    Fragen über Fragen