Kofferanhänger zum Wohnwagen ausbauen - TÜV

  • Ich habe einen 7m x 2,1m (3,5t zGG) großer Kofferanhänger gekauft und baue diesen zum Wohnwagen mit Motorradgarage um. Ähnlich wie der Sportscaravan, nur in einer vernünftigen Größe, bei der man nicht ins Bett krabbeln muss:

    https://sportcaravan.de/de/cube-5-de.html


    Der Anhänger soll weiter als Kofferanhänger zugelassen bleiben, damit für die 100er Zulassung der Faktor 1,2 gilt. Ich war jetzt schon bei 4 TÜV-Stationen um zu klären, ob ich beim Umbau etwas beachten muss, damit sie mir in 2 Jahren auch noch eine Plakette erteilen, aber es kennt sich anscheinend niemand damit aus. Ich wurde immer mit dem Argument: “Das ist nicht unser Fachgebiet“ weggeschickt. Hat jemand hier mehr Fachwissen?

    Blyss Koffer FC3570HT 7m x 2,1m x 1,95m 3,5t zGG

    Humbauer Universal 3000 4m x 2m 3t zGG

    Pongratz m. Planenaufbau 3m x 1,5m 1,3t zGG

  • Grillmeister

    Wenn dein Anhänger weiter ein Kofferanhänger sein soll, dann ist alles was du im/am Koffer machst "Ladung". Diese muss "nur erfolgreich gesichert" sein.

    Der TÜV prüft den Anhänger und nicht was du mit der Fracht machst oder wie du diese nutzt.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • großer Kofferanhänger gekauft und baue diesen zum Wohnwagen mit .........

    Wer für einen Koffer eine Wohnwagenzulassung haben möchte, muss sehr viele Regeln beachten/einhalten, sonst sagt der TÜV "NEIN".

    Aber viele Regeln sind sehr sinnvoll und richtig. Diese solltest du unbedingt einhalten. Z.B. Stromverkabelung.


    Für eine Wohnwagenzulassung muss z.B. der Herd/Kocher unbedingt fest eingebaut sein. Ich habe für meinen zukünftigen Koffer den Gaskocher extra bewusst "lose/gesteckt" eingebaut. Ein wichtiges Zeichen, es soll kein Wohnwagen werden.


    Vermeide das wording "Wohnwagen" und nutze "Transportanhänger mit gelegentlicher Schlafmöglichkeit".


    Swifty


    Übrigens, es gibt genug Beispiele im Netz für Anhänger und Hochdachkombis, usw. .Sie alle haben bewusst keine Wohnwagen-/Wohnmobilzulassung angestrebt und definieren den Camper-Umbau als Ladung.

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Danke, das bestätigt meine Vermutung, dass sämtliche Einbauten als Ladung gelten und lediglich fest und sicher montiert sein müssen, damit ich bei einer Polizeikontrolle nicht bemängelt werde.


    Was mich jedoch wundert: In einem Video des Sportscaravan wird berichtet, dass deren Produkt TÜV geprüft ist und man so einen Umbau nicht einfach so machen darf.


    Gibt es irgendeinen Vorteil daran, den Anhänger als Wohnwagen zuzulassen? Ich sehe nur Nachteile.

    Blyss Koffer FC3570HT 7m x 2,1m x 1,95m 3,5t zGG

    Humbauer Universal 3000 4m x 2m 3t zGG

    Pongratz m. Planenaufbau 3m x 1,5m 1,3t zGG

  • Moin

    Schicke Idee.

    Will dich aber auf ein sehr wichtiges Thema hinweisen

    Mach dir Mal Gedanken über deine Stützlast

    Wenn du 2m hinter der Achse deine 250kg Motorrad reinstellst hast nämlich Negative Stützlast. Damit brauchst garnicht erst losfahren!

    Und wenn die Stützlast mit Mopped passt hast du ohne Motorrad viel zu viel.

    Bevor du irgentwas anderes anfängst würde ich dafür erstmal eine Lösung finden!

  • Das Stützlastthema könnte man mit dem Wasservorrat abhandeln. Keinen festen Wassertank einbauen, sondern Wasser in Kanister. Jeweils vorn und hinten Befestigungen für die Kanister anbringen und man kann damit die Stützlast schön beeinflussen.

  • Gibt es irgendeinen Vorteil daran, den Anhänger als Wohnwagen zuzulassen? Ich sehe nur Nachteile.

    Wohnwagen/Wohnmobil, alle 2 Jahre TÜV und Gasprüfung.

    Versicherung Wohnwagen mit Nummernschild und ohne als Standversicherung.


    Kofferanhänger dito, aber die Versicherung nur für den Anhänger. Nicht für den Camperausbau, ist ja nur Ladung.


    Ich sehe keine echten Vorteile, eher einen Nachteil, weil der TÜV bei der Umwidmung Kofferanhänger auf Wohnwagen richtig Ärger machen kann.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Danke, das bestätigt meine Vermutung, dass sämtliche Einbauten als Ladung gelten und lediglich fest und sicher montiert sein müssen, damit ich bei einer Polizeikontrolle nicht bemängelt werde.

    Fest ist nicht so ganz die richtige Bezeichnung, Ladung muss lösbar sein, also z.B. verschraubt.

    Ein Bekannter hatte seinen "Wohnaufbau" mit dem Fahrgestell fest verschweißt und hatte sehr viel Ärger deswegen.

    Das war nämlich vorher nur ein offener Anhänger und der pfiffige TÜV-Mann hat ihm dann einen Kastenanhänger daraus gemacht,

    weil sonst die Aufbauart nicht gepasst hätte.

  • Danke, das bestätigt meine Vermutung, dass sämtliche Einbauten als Ladung gelten und lediglich fest und sicher montiert sein müssen, damit ich bei einer Polizeikontrolle nicht bemängelt werde.

    Richtig! ;)

    Ladung muss lösbar sein, also z.B. verschraubt

    Richtig,

    Ladung muss lösbar sein.

    Ich werde in meinem Koffer eine 12-15 mm Siebdruckplatte auf die Bodenplatte vom Koffer als Montageplatte legen. Ich möchte die Möbel nicht mit der Kofferbodenplatte verschrauben sondern mit der Montageplatte. Die Kofferbodenplatte möchte ich nicht "beschädigen".

    Mein Argument, Bodenplatte mit Einbauten ist theoretisch rausziehbar. ;)


    Bei einem Wohnwagen müssen die Möbel fest eingebaut werden. Also nicht schrauben, sondern kleben und/oder Metallklammern tackern = nicht zerstörungsfrei befestigen.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • verschweißt und hatte sehr viel Ärger deswegen.

    Das war nämlich vorher nur ein offener Anhänger und der pfiffige TÜV-Mann hat ihm dann einen Kastenanhänger daraus gemacht,

    weil sonst die Aufbauart nicht gepasst hätte.

    ..... und man sieht was alles so beim TÜV geht. Der Kastenanhänger = Kofferanhänger ist die perfekte Hülle für unsere DIY Camping Ausbauten.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • ... Und wenn man das das wirklich modular macht, damit das wirklich als Ladung durchgeht? Man könnte dann z.B. das Interior mit Schnellverschlüssen im Anhänger befestigen anstatt das festzuschrauben, um dann beim TÜV mit der Fiktion aufzutauchen, daß das nur Ladung sei und man nur zu faul war, das auszuladen.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Schnellverschlüssen im Anhänger befestigen anstatt das festzuschrauben, um dann beim TÜV mit der Fiktion aufzutauchen, daß das nur Ladung sei und man nur zu faul war, das auszuladen.

    Es gibt im Netz 20-30 interessante Videos über Hochdachkombis (meistens ein Dacia Dokker als Basisfahrzeug) und deren DIY Campingausbauten. Wenn man da sieht was alles DIY gemacht wurde und dann auch sieht, was der TÜV alles durchwinkt, bzw. er sich überhaupt nicht dafür interessiert und durchwinkt. Z.B. der Rene Kreher mit seinen youtube Kanal.


    Es gibt im Netz auch viele Videos mit Kofferanhänger die als Camper umgebaut wurden. TÜV Probleme werden da auch nicht berichtet, im Gegenteil es gibt keine, weil der TÜV nicht in den Koffer schaut.

    Nur bei den Selbstbewussten, die eine Wohnwagen-/ Wohnmobilzulassung haben wollten, da werden Probleme/Hindernisse berichtet.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ihr übertreibt mal wieder alle extrem


    Ladung muss gesichert sein, wie ist schnurzegal, klar für normale Kisten usw gelten halt so Vorschriften wie Formschluss, Gurte, Ketten usw


    aber es steht nirgends das ich die Ladung oder Hilfsmittel davon nicht annageln darf


    wenn wir auf der Messe Container aus China oder sonst woher bekommen, dann sind die Kisten darin nie mit Gurten gesichert oder wenn dann keine mit Zulassung, da werden Keile, Bretter und Latten am Boden und an den Kisten fest genagelt, wenn man Glück hat auch verschraubt und das wars


    und ich hab noch nie gehört das die Polizei so einen Container bemängelt, ab und zu schauen die ja doch mal rein bei ner Kontrolle


    auch solchen Maschinen werden auf ne fette Palette geschraubt und diese wird nur mit Gurten gesichert, und wenn sie kein Formschluss nach vorne hat, wird mal noch kurzerhand ein Balken auf den Boden genagelt wenn einer ganz vorsichtig ist


    HC00036_autoscaled.jpg


    wenn ihr in nen normalen Koffer nen Schrank reinbaut, dann ist das eben Ausrüstung bzw Ausstattung und keine Ladung und die darf natürlich verschraubt werden, keine Ahnung wie da Leute auf geklebt oder getackert kommen


    zeig mir mal nen Sortimo Ausbau der getackert ist, wichtig ist immer, es muß halten, wie man das macht bleibt einem selbst überlassen


    so nen normalen Koffer mit irgend nem Bullauge als Fenster bekommt man eh nicht als WOWA zugelassen


    da gibts noch viel mehr Vorschriften als so ne lausige Kochstelle, da muß z.B ein Fenster sein das auch als Notausstieg geeignet ist, falls mal aus der Tür nicht mehr raus kommst usw


    und wenn ich nen normalen Koffer mit Trennwand und Werkbank Tisch Sitzgelegenheit usw ausbaue, dann ist das dem TÜV egal, der schaut sich das nur von Außen an, Licht Bremse Rahmen, der Rest ist ihm egal, geht ihn genau genommen auch nichts an

  • Bei einem Wohnwagen müssen die Möbel fest eingebaut werden.


    keine Ahnung wie da Leute auf geklebt oder getackert kommen

    Was für Wohnmobile gilt, gilt auch grundsätzlich für Wohnwagen, bzw. DIY Kofferanhänger Camper.

    Der folgende link könnte da helfen.


    ZULASSUNG FÜR SELBSTAUSGEBAUTE WOHNNMOBILE



    TÜV Nord Merkblatt


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • man Swifty, wir reden von ANHÄNGERN, nicht von Kraftfahrzeugen

    Maaaaaaaaaaaan Mani,

    es ist doch nicht so schwer den Unterschied zwischen einem DIY Camper-Ausbau bei einem Kraftfahrzeug und einem Fahrzeug ohne Motor (Anhänger) richtig einzuordnen. Im Grundsatz gelten beim DIY Camper-Ausbau praktisch die gleichen Regeln.

    und da gibts sehr wohl große Unterschiede, deine Links helfen mal wieder garnichts

    Meine links helfen über den Tellerrand zu schauen. Ich habe keine Probleme damit, nicht alles zu wissen. Besonders nicht immer alles besser zu wissen. ;)

    wo steht das was von getackert oder geklebt?

    Werde ich noch finden wo ich es gelesen habe.

    Aber du hattest doch auch einen Wohnwagen, du müsstest es besser wissen.

    Ich kann nur aus dem Gedächtnis sagen, in meinen drei Wohnwagen von 1982-2008 waren alle Möbel getackert und geklebt und konnten nicht zerstörungsfrei rausgeschraubt und rausgenommen werden.

    Einzige Ausnahme, der Tisch war lose oder in einer Tischschiene eingeklemmt.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • waren alle Möbel getackert und geklebt und konnten nicht zerstörungsfrei rausgeschraubt und rausgenommen werden.

    Das soll wohl an den Kosten liegen.

    Tackern und Kleben geht schneller und kostet dadurch weniger.

    Und man soll die Möbel nicht ausbauen können.

    Teilweise dienen sie auch der Statik des Wohnwagens.

    Und wenn was defekt ist soll man sich einen neuen wohnwagen kaufen und keine neuen Möbel!

    Sonst müssten die Wohnwagenhersteller ja auch noch mit den Möbelhäusern oder Campingläden konkurieren!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Da halt das Alte Eisen sicherlich recht. Womos und sicher viele Wohnwagen werden sehr einfach gebaut: erst die Schränke verbauen, dann die Wände drumrum. Sowas kann man z.B. bei Wasserschaden richtig schlecht reparieren, da man es nicht einfach zerlegen kann.


    In meinem Eriba-Wohnwagen sind alle Möbel nur verschraubt. An Eribas kann man alles reparieren, deswegen werden die auch so uralt, und laufen immer noch.

  • Tackern und Kleben geht schneller und kostet dadurch weniger.

    Ja, es muss schnell gehen und reparieren soll man nicht. Der Neukauf ist das Ziel. Damals wie heute. ;)

    erst die Schränke verbauen, dann die Wände drumrum.

    Richtig, auch wenn Mani es nicht besonders mag, hier zwei links zum Anhängeraufbau. ;)

    Nicht alles was im Netz geschrieben wird ist richtig oder falsch. Man darf sich aber einen Überblick verschaffen und sich dann eine eigene Meinung bilden und/oder weiter suchen. ;)


    MÖBEL-CHECK IM WOHNWAGEN Alles über Möbel


    Das Unternehmen Knaus Tabbert, ein Blick hinter die Kulissen – Herbsttour Teil 2

    In meinem Eriba-Wohnwagen sind alle Möbel nur verschraubt. An Eribas kann man alles reparieren, deswegen werden die auch so uralt, und laufen immer noch.

    Schon 1982 hatte ich ERIBA auf dem Schirm, einen Touring mit Hubdach.

    Der war auch damals sehr teuer und der einzige Wohnwagen mit einem Stahlrohrrahmen. Kann mir gut vorstellen das Eriba da alles "verschraubt hat. ;)


    Wir haben uns damals für den EURA Mini 300 entschieden. Der war praktisch baugleich mit der Eribette und hatte, wie damals üblich, ein "Dachlattenfachwerk auf der Bodenplatte" welches mit Styropor und ALU Blech verkleidet wurde.


    Swifty


    Übrigens, heute werden komplette Seitenteile, das Heck und der Bug und auch das Dach aus einem Guss (Oberfläche, innen die Schaumdämmung, Holzleisten für spätere Befestigungen, Kabelkanäle, usw. ) gebacken. "Unsichtbare Reparaturen" sind da praktisch komplett unmöglich.

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • In meinem Eriba-Wohnwagen sind alle Möbel nur verschraubt. An Eribas kann man alles reparieren, deswegen werden die auch so uralt, und laufen immer noch.


    Jo, beim QEK Aero und QEK 325 auch.

    Vierkant-Stahlrohrskelett, außen Alubeplankt, innen Sperrholz, dazwischen Isolierung, Unterboden Pertinax ähnlich.

    Schraubenfedern an Querlenkern mit Stoßdämpfern.


    Meiner ist innen und außen noch wie neu. :)

    QEK: Qualitäts und Edelstahl Kombinat... :thumbup:



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

    Einmal editiert, zuletzt von Axel ()