Wie schwer sind kleine Wohnwagen.

  • Hi,
    ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich mir vielleicht einen Wohnwagen anschaffen möchte.
    Da mein Auto nicht so viel PS hat, suche ich einen möglichst leichten Wohnwagen.
    Deswegen die Frage:
    Wie schwer sind denn kleine Wohnwagen?

  • Wie klein darfs denn sein?


    Zu bekommen sind Caravan schon ab 550kg. Wenns dann aber doch vier Schlafplätze und überall hoch genug zum Stehen sein soll mindestens 700kg, 1000kg sind aber auch schnell erreicht.
    Was du wahrscheinlich nicht berücksichtigt hast weil die Erfahrung fehlt: Es ist weniger das Gewicht was das Zugfahrzeug fordert sondern vielmehr die Größe wegen des Luftwiderstands.


    Also nenne ruhig mal Fahrzeug, gewünschte Features und was es kosten darf.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hi,
    ich habe ein Golf 2 mit 54 PS.
    Ein Wohnwagen für 2 Personen reicht schon. Ein Bett, ein Tisch zum essen würde mir schon reichen. Eine Ecke zum kochen und ein Kühlschrank wäre natürlich auch nicht schlecht. Ich lebe zur Zeit alleine, von daher brauche ich nicht soviel Platz.

  • Mit dem 1.3er Golf ohne Servo ist ein WW schon eine Herausvorderung. Solo ist der Wagen absolut tauglich.
    Da würde ich, wenn überhaupt, nur auf den leichten Qek Junior mit 500kg Gesamtgewicht und Auflaufbremse gehen.
    Nennt sich genau HP500.83/2 - belese dich mal hier oder hier .
    Alles andere wäre zu alt mit diversen Mängeln an Aufbau und Technik.
    Oder du nimmst einen Klappzelt-Anhänger (ist aber auch nicht viel billiger).

  • Ein wenig Mitarbeiten könntest du schon.
    Hier kann man sich erkundigen.


    Ich hatte schon mehrere solcher Qek Junior´s - mit oder ohne Bremse. Es gibt zwei verschiedene Auflaufbremsen.
    Das Einzige was stört ist, dass man bei geschlossenem Dach/Fenster fast "Baden" geht. Soll heißen, weil er so gut wie nicht isoliert ist, kondensiert die Atemluft an den dünnen Wänden.
    Ich hatte meistens mit aufstellbaren Heckfenster. Für deinen Wagen absolut machbar - vom Gewicht und CW-Wert.
    Teile gibt es noch - wenn man weiß wo und was passt.
    Vom Gewicht her, kannst du den alleine rangieren. Ein luftbereiftes Stützrad macht sich immer gut.

  • Also wenn gebraucht auch eine Option ist (wurde ja nicht erwähnt) dann fällt mir als aller erstes der Knaus Schwalbennest ein. Die frühen Modell wogen nicht mal 300kg.


    Den Qek ohne Bremse konnte man meines Wissen ohne Zuladung gerade so an Trabi hängen (300kg AHL).


    Wenn Stehhöhe kein Kriterium ist gäbs da auch sowas wie "Teardrop" oder "Schneckenhaus".



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hi,


    ok erstmal Danke für Eure Tipps und Hinweise.
    bis jetzt find ich Knaus Schwalbennest und Qek Junior nicht schlecht,
    Höhe kann natürlich schnell ein Problem werden, weil ich 1,88 m groß bin.
    Wird wohl ein gebrauchter werden, neu wäre sicherlich zu teuer für mich und wozu alles neu kaufen, wenn es genug gebrauchte gibt.
    Naja von Klappanhänger bin ich nicht so begeistert, wollte eigentlich was stabiles.

  • Bei einem neuen ist zumindest der Zustand klar, bei gebrauchten muss man schon genau hinschauen um sicher zu gehen sich keine Ruine anzulachen. Schau mal in den Thread: Projekt-Hymer-Eriba-Pan-Familia
    Der sah ganz gut aus bis der Ausbau raus war. Und dann gleich Metallteile weggefault...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hatte auch mal nen qek 500kg. Der wiegt leer 360 laut schein. der kleine 400kg soll 300kg leer wiegen.
    Ist zwar nicht schlecht, aber wie schon erwähnt eine tropfsteinhöhle wegen luftfeuchtigkeit. Morgends ist immer alles klamm...
    Alternativ gibts noch den qek aero. der ist windschnittiger, etwas schwerer, und soll auch besser isoliert sein. könnte gut zum golf passen.


    Die anderen älteren dieser größe sind meist eher bastelbuden. Neu gibts wenig in dem bereich, erst recht für wenig budget. Alternative sind sogenannte schlafanhänger. Die sind klein und leicht, bieten aber fast nur ein bett auf Rädern, zudem nicht ganz günstig.
    Man könnte auch aus einem bestattungsanhänger einen schlafanhänger bauen. Da wärste auch nicht der erste. Ich hätte sogar noch einen zu verkaufen...


    Alternativ kann man auch einen wohnwagen selber bauen. Glaube sowas hat hier schonmal jemand gemacht...


  • Wird wohl ein gebrauchter werden, neu wäre sicherlich zu teuer für mich und wozu alles neu kaufen, wenn es genug gebrauchte gibt.


    Einen Qek neu kaufen? Hast Du eine Zeitmaschine? Sag Bescheid, ich komm dann mit und kaufe das Werk und vor allem das Grundstück wo es draufsteht. :)

    Viele Grüße aus Randberlin
    D. Düsentrieb

  • hi


    Zitat

    Alternativ kann man auch einen wohnwagen selber bauen.


    An selber bauen habe ich auch schon gedacht, aber komplett neu bauen dazu fehlt mir einfach der Platz und die Möglichkeiten. Der Kasten müsste dann schon komplett sein.
    Aber geht das so einfach? Kann man sich eigentlich einen alten Anhänger kaufen und dann einfach ein Gehäuse draufstellen mit Türen und Fenstern?
    Muß man doch sicher beim TÜV irgendwie eintragen.
    Anhänger ohne Aufbau findet man ja hin und wieder zu kaufen.

  • Kann man sich eigentlich einen alten Anhänger kaufen und dann einfach ein Gehäuse draufstellen mit Türen und Fenstern?


    Freilich geht das.


    Zitat

    Muß man doch sicher beim TÜV irgendwie eintragen.


    Wenn der Aufbau fest verbunden ist brauchst du einen Wiegeschein vom leeren Anhänger und die neuen Maße ums eintragen zu lassen.
    Mit Gas kenn ich mich nicht aus, das juckt den TÜV aber nur sekundär.


    Zitat

    Der Kasten müsste dann schon komplett sein.


    Fertige Kästen zum Aufsetzen und Ausbauen sind mir jetzt keine bekannt. Aber ev. kannst du ja mal bei einem Anhängerbauer vorsprechen was so eine Kiste kosten würde.


    Du könntest aber auch einen Kofferanhänger ausbauen. Allerdings müsstest du auf das Material der Wände achten. Die günstigste und einfachste Variante ist Plywood auch bekannt als Multiplex. Das ist dann Vollholz: schlechte Dämmwirkung und vergleichsweise schwer.
    Die Sandwich oder Wabenlösungen sind zwar leichter aber meines Wissens durch die Bank teurer.


    Rechne es aber in Ruhe mal alles durch, so ein Eigenbau kann ins Geld gehen.


    Zitat

    Anhänger ohne Aufbau findet man ja hin und wieder zu kaufen.


    Ich hab auch noch ne Achse mit Deichsel rumliegen und weiß nix mit anzufangen...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Zum selber bauen sind auch Kühlkoffer sehr interessant. -> Hier braucht man nicht mehr isolieren.


    z.B. bietet Unsinn auch Maßanfertigungen bei Kühlkoffern.


    Der Kamerad lebt schon ne ganze weile in so einem umgebauten Kühlkoffern.

  • Zitat

    Du könntest aber auch einen Kofferanhänger ausbauen.


    Hi
    hatte schon überlegt son alten Anhänger oder Pferdeanhänger zu kaufen und dann ein Kasten draufzubauen, aber die meisten nutzen den Platz neben den Rädern nicht.
    Naja rund bauen ist nicht so leicht.


    Zitat

    Ich hab auch noch ne Achse mit Deichsel rumliegen und weiß nix mit anzufangen...


    Wie breit ist denn die und was soll die kosten?

  • Da spricht leider noch jemand ein Wort mit und die Frage habe ich schomal gestellt.


    Wüsste aber ein Wohnwagenfahrgestell in der Nähe das vom optischen Zustand her einen guten Eindruck hinterließ. Hat höchstwahrscheinlich keine Rückfahrautomatik in der Bremse und ist daher nur bis 750kg zGG tauglich.
    Bevor ich dort nachhake: Dir ist schon bewusst das es >300km einfache Fahrt sind?



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hi,


    eine Achse, weniger als 1 Jahr im Einsatz, hätte ich auch noch:
    BPW, 850 kg, natürlich gebremst, Auflage 1200.
    Die passende Auflaufeinrichtung dazu sollte auch noch irgendwo sein.


    So ein Eigenbauwohnwagen würde mir auch gefallen, dann aber im Zigeunerwagendesign. Leider habe ich im Moment keine Zeit für so etwas.


    Gruß
    Gerhard

  • Hab heut auch mal geschaut, hatte nur leider keinen Foto dabei.


    Auflaufeinrichtung Alko 90S/1 1000kg
    Nach dem Typschild auf der V-Deichsel hab ich vergessen zu schauen.
    Achse Alko Rückmatik B1000 1000kg
    Die eingeschlagene Bremslast auf den Ankerplatten ist leider nicht zu erkennen gewesen.
    Reifen 165R13 86R
    Auflagemaß 1,40m
    Breite gesamt 1,97m
    Länge von der Achse zur Kupplung 3,80m
    Soweit ich testen konnte alles gangbar, die Zinkteile sehen sehr gut aus, an der Achse ist aber die Farbe ab und alles leicht angerostet.


    Steht bei einem Händler.



    mfg JAU

    No Shift - No Service