Ich hab mich mal weiter umgesehen...
Derzeit ist am Hapert die originale Beleuchtung. Bereits am Stecker verzweigt der in Links und Rechts, wie es wohl meistens üblich ist und geht dann mit je 5 Adern nach hinten (Rückfahrscheinwerfer und NSL sind je nur auf einer Seite).
die Leuchten, die ich mir ausgeguckt habe, kommen alle ohne Stecker.
Was ich mir jetzt vorgenommen habe (im Winter lege ich mich nicht unter den Anhänger! ) ist:
Ich möchte den "Kabelbaum" in Segmenten machen. Diese werden jeweils durch wasserdichte Stecker verbunden.
- Segment: 13/8poliger Stecker, 8adriges Kabel nach hinten auf wasserdichte 8polige Dose aus dem KFZ Bereich
- Segment: 8Poliger Stecker mit zwei 6adrigen Abzweigungen zu den Rückleuchten/Kennzeichenbeleuchtung (falls diese extra verbaut wird). Beide Abzweigungen enden auf 6poligen wasserdichten Dosen (und ggf zwei 2poligen Dosen für die Kennzeichenbeleuchtung)
- Segment (dieses ist im Grunde 2 mal vorhanden, einmal links und einmal rechts mit leicht unterschiedlichen Farben): 6Poliger Stecker auf eine 6polige Dose und eine 3polige Dose (Blinker, Rücklicht, Masse) für die Begrenzungsleuchten vorn und die kombinierte Seitenleuchten/Seitenblinker
- Segment (dieses ist 2 mal vorhanden, je 1 mal links und 2 mal rechts mit den entsprechenden Farben): 3poliger Stecker auf zwei 3polige dosen (einmal lang weiter nach vorn und einmal kurz zur Seitenleuchte/Blinker
- Segment (dieses ist ebenfalls 2 mal vorhanden): 3 poliger Stecker auf 3polige Dose für den 2. Satz Seitenleuchten und eine 2polige Dose für die Begrenzungsleuchten vorn.
Die Leuchten werden mit entsprechenden Steckern an die Kabelbaumsegmente angeschlossen
Die Leitung vom Stecker nach hinten (Segment 1) wird über ein 8adriges Kabel (7x1mm2 + 1,5mm2) hergestellt. Den Rest aus einzelnen Drähten (1mm2, damit die Farben stimmen Alle Kabel werden in Rohren verlegt, die mit Klebesockeln und Kabelbindern am Anhänger befestigt werden. Die Stecker/Dosen bekommen auch jeweils einen diagonalen Kabelbinder verpaßt.
Ein bißchen Schrumpfschlauch wird natürlich auch verarbeitet werden, aber nur, daß sich die Kabel einfacher in die Rohre einfädeln lassen.
Bin ich hier komplett auf dem Holzweg?