Probleme mit Anhängerbeleuchtung, aber es sind nicht die Blinker!

  • Hallo,
    ich bin bin neu hier im Forum, mein Name ist Dennis und ich komme aus der Nähe von Itzehoe.
    Ich habe leider ein Kleines Problem.
    Ich habe schon die Suchfuktion gequält, aber leider ohne Erfolg.
    Ich habe mir für mein Jetski Anhänger LED beleuchtung gekauft, damit ich zum Wassern nicht ständig die Lampen abbauen muss.
    Nach Anschluss der Lampen musste ich feststellen das die Dioden für licht und Bremslicht bei licht betrieb schon die Helligkeit des Bremslichtes haben, die Polarität stimmt, da auch die kleine Diode in der Mitte die zusammen mit dem Bremslicht angeht erst leuchtet wenn ich die Bremse betätige. Es sind keine Kriechströme auf der Bremslichtleitung zu messen. Nach wiederholtem durchmessen der Komponenten fällt mir nun leider keine Lösung ein. Beim testen ohne Fahrzeug, nur an der Fahrzeug Batterie funktioniert alles tadellos.
    Die Leuchten kommen von Anhänger-beleuchtung.de
    Zur besseren Anschaung hier mal der Link zur Leuchte.


    http://www.**************************/index.php?cat=KAT01&product=P148&sidD735EBC35243451397B267F213D35202=902b62abdf563fd9c818c5462226b274


    für eure hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Gruß Dennis

  • das die Dioden für licht und Bremslicht bei licht betrieb schon die Helligkeit des Bremslichtes haben


    Also Rücklicht ist so hell wie Bremslicht, wenn am Anhänger dran, aber an einer Batterie ist es korrekt?


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo


    Ist den bei Verwendung von Standard Leuchtmitteln alles in Ordnung?
    Liegt der Fehler vielleicht beim Zugfahrzeug?


    Dein Link haut nicht hin.


    Mal so am Rande, du hast die Glühlampen gegen LED Leuchtmittel getauscht, wegen der Wasserproblematik?
    Die LEDs sind auch elektrische Verbraucher und die reagieren allesamt auf Kontakt mit Wasser allergisch.


    Gruß

    Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang

  • Hallo Rudi,
    Ja genau, rücklicht ist so hell wie Bremslicht, wenn ich die Leuchte auf Plus und Minus der Baterie lege ist die Helligkeit normal, wenn ich dann die Bremslichtleitung mit auf Plus lege wird das licht heller und die kleine Diode geht mit an, also alles ok.


    Hallo PatrikBX,
    Mit Normalen Leuchten ist alles ok, ich habe an zwei Fahrzeugen getestet, bei beiden das selbe.
    Zum Wasser, die Leuchten sind Wasserdicht verschweisst, die Kabel sind verlötet und mit Wasserdichtem Schrumpfschlauch verschweisst, so wie mit Selbstverschweissendem Isolierband ( Kabelbaumband ) isoliert.
    Gruß Dennis


    PS.: hier nochmal der Link.
    hm, das mit dem Link geht nicht. wenn ihr auf anhänger-beleuchtung.de in die Suche P148 eingebt dann seht ihr die Leuchte.

  • Was für ein Auto hast du? Ich denke ein halbwegs modernes aber nichts ganz neues. Vermutlich hast du Ärger mit der Leuchtmittelüberwachung. Häng doch mal einen Lastwiderstand mit rein oder eine Glühlampe parallel.

  • Hallo, ich habe eine 190 er Mercedes aus 91 und nen Focus aus 05, das mit den Wiederständen funktioniert zwar bei den Blinkern, aber nicht beim Bremslicht.

  • Hallo


    die Kabelfarben hast schon beachtet?


    das weiß Masse und schwarz Plus ist?


    ansonsten schliesse mal beide Lampen an, also die alten und die neuen, wenns dann geht, liegts am Steuergerät vom Auto, das mit den LED nicht klar kommt


    Gruß Mani

  • Hallo,
    ja die Kabelfarben passen alle, alle gleichzeitig versuch gleich mal.
    gruß Dennis

  • So, beim zwischen schalten eine normalen Leuchte gibt es keinerlei veränderung.
    Gruß Dennis
    PS.: An der zugeschalteten alten Lechte funktioinert alles wie es soll.

  • ähm, hast Du das so gemacht wie es sagst? dazwischen?


    du sollst die LED parallel zur alten Lampe schalten, das praktisch alles zweimal da ist


    wenns dann auch nicht geht, haben die LED nen Fehler


    Gruß Mani

  • Dennis,


    von Anfang an schreibst du wirren Blödsinn. Mir scheint, dir sind die Funktionen der Lampen nicht klar.



    Nach Anschluss der Lampen musste ich feststellen das die Dioden für licht und Bremslicht bei licht betrieb schon die Helligkeit des Bremslichtes haben, die Polarität stimmt, da auch die kleine Diode in der Mitte die zusammen mit dem Bremslicht angeht erst leuchtet wenn ich die Bremse betätige.



    Hallo Rudi,
    Ja genau, rücklicht ist so hell wie Bremslicht, wenn ich die Leuchte auf Plus und Minus der Baterie lege ist die Helligkeit normal, wenn ich dann die Bremslichtleitung mit auf Plus lege wird das licht heller und die kleine Diode geht mit an, also alles ok.


    Du schreibst, wenn du die Bremse anlegst, wird das Licht heller UND die kleine LED in der Mitte geht AUCH an.


    Mir scheint, du verwechselst Blinker mit irgendwas, aber verstehen tu ich es nicht. Die LEDs aussen im Kreis rum sind die Rücklichter und gleichzeitig die Blinker. Wieso werden die beim Anschliessen der Bremse heller UND die inneren LEDs (Bremse) brennen dann AUCH?


    Das stimmt mit absoluter Sicherheit nicht.


    Dann schreibst du sowas:


    So, beim zwischen schalten eine normalen Leuchte gibt es keinerlei veränderung.


    Was ist denn das für eine Aussage? Wenn du eine Lampe "dazwischen" schaltest, gibt es keine Veränderung? Also leuchtet die zwischengeschaltete Lampe nicht? Denn das wäre ja schon eine Veränderung.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Schau mal was auf der WWW-Seite des Verkäufers unter Nachteil steht:

    Zitat von **************************

    Nachteile nur bei Led Rückleuchten: - niedrige Widerstand - (niedrige Strom Verbrauch) nicht alle Fahrzeuge erkennen die Led Rückleuchten und so wird Fehler Meldung angezeigt. Ins besondre bei Blinkfunktion. Wird im allen Fehlen durch zusätzlichen Widerstand Problem gelöst. Hier zu möchten wir Sie auf unsere Widerstands-Ersatzlast für LEDs Rückleuchten leiten. Durch die Ersatzlast werden alle Fehlfunktionen behoben, (nur wenn Fehler auftreten). Die Gesetzlichen Vorschriften werden nur dann Erfühlt, wen der Lastwiderstand abgeschaltet wird, so bald die Led Einheit nicht korekt funktioniert, „Blink Ausfallkontrolle“ geht an. Bei fragen rufen Sie uns an.

    EDUARD 2615-3-PB30-150-63/150

  • Hättest du die Beiträge gelesen, dann hättest du auch bemerkt, dass er genau diese Probleme nicht hat.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • wirrer Blödsinn ist zwar hart ausgedrückt, aber stimmt leider


    ich versteh auch ned ganz was er meint


    welche Led in der Mitte? in der Mitte sind 4 rote LED


    diese leuchten als Licht schwach, als Bremslicht hell


    die restlichen außenrum sind alle gelb und nur fürn Blinker



    also das weiße Kabel an Minus/Masse
    das schwarze ans Licht (4 LED in der Mitte leuchten schwach)
    rotes Kabel dazu an Plus, (4 LED in der Mitte leuchten hell)
    gelbes Kabel dazu an Plus (die restlichen LED leuchten Gelb)


    was ist da so schwer zu verstehen und an zu schliessen

  • So, das Rätsel ist gelöst, sobald das Fahrzeug läuft funktioniert auch mein Bremslicht. Laut Hersteller liegt bei ausgeschaltetem Motor nicht genug Strom an.
    Gruß dennis

  • Wer hat dir diesen Blödsinn gesagt?


    1. muß das Bremslicht auch im Stand gehen
    2. müsste es wenn dann Spannung heissen, nicht Strom
    3. hast dann entweder ne total miese Batterie, wenn zu wenig Spannung ankommt
    4. aber eher sind die Kabel zu schwach bzw faulig, weil LED eh kaum Strom brauchen, lediglich genug Spannung da sein muß


    5. vermute ich das Du aber 1-4 eh nicht richtig verstehst, also geh bitte zu jemandem der sich damit auskennt, aber einer der sich wirklich auskennt, nicht so einer der sagt da kommt zu wenig Strom und meint Spannung, oder hat er das nur gesagt weil er selbst keine Ahnung hat


    Gruß Mani

  • Mir isses inzwischen klar geworden. Wenn der Dennis den Test gemacht hat, dann waren die Lampen am Anhänger, logisch, also mit der Anhänger- Elektrik dazwischen. Aber wenn er die Lampen einzeln geprüft hat, wurden diese direkt an die Batterie gehalten. Um diesen Test richtig durchzuführen, hätte man vorne am Stecker den Saft geben müssen.
    Also sind die Kabel im Anhänger morsch. Auch hast du im ersten Beitrag schon geschrieben, es wären keine Kriechströme vorhanden, daraus hat man halt eine gewisse Vorkenntniss in der Elektrik vermutet......
    Jetzt fehlt nur noch die korrekte Beschreibung des eigentlichen Fehlers, weil deine Beschreibung war absolut falsch. Deiner Beschreibung nach war das normale Rücklicht von Anfang an so hell wie das Bremslicht. Das kann aber so nicht gewesen sein.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Nicht gleich alles runtermosern ...


    Ich hatte schon mal fast genau das gleiche Problem. LED-Rückleuchten am Anhänger montiert. Auto mit guter Batterie, Anhängerkabel mit Sicheheit nicht zu dünn.


    Bei ausgeschaltetem Motor ging von den Rückleuchten etwa 1/3 nicht, die Bremsleuchten nur zur Hälfte.


    Wenn der Motor lief, war alles prima. Offensichtlich wollten die Leuchten wirlich mit 13,8 Volt befeuert werden, um richtig zu fuktionieren, 12 Volt reichte einfach nicht.


    Und: daß die Bremsleuchten bei ausgeschaltetem Motor nicht gehen, muß in Ordnung sein, wenn ich beim Benz den Schlüssel ziehe, gehen die Bremslichter aus. Serienmäßig.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)