Kabelfarben Anhänger

  • Moin,

    Irgendwann werde ich bei meinem Hapert die Beleuchtung austauschen. Derzeit ist eine Aspöck verbaut, die soll dann zusammen mit dem (gekürzten) Kabelbaum an den Erdé, der dadurch auch auf 13 pol umgerüstet wird.
    Der Hapert hat vorne auch 2 weisse LED, die dort auch verbleiben.
    Am entfernten Kabelbaum werden diese Leitungen dann abgeknipst und isoliert, da sie am Erdé nicht mehr gebraucht werden.

    Jetzt kommt das Hauptproblem: Baut man sich einen neuen Kabelbaum komplett selber oder kauft man sowas fertig?
    Eine Schwierigkeit dürfte sein, daß hier z.B. die weissen LED vorn (mit Stecker, denke ich mal) mit seitlichen orangen LED (die 3 Kabel haben und auch als Blinker funktionieren) und neuen Rückleuchten ohne Stecker (jeweils Rückfahrscheinwerfer und Nebel auf beiden Seiten) kombinieren möchte.

    Gibt es hier Steckverbinder, die empfohlen werden können? Standard Kabelfarben? Oder doch frei nach Schnauze, Verteilerdose und Lüsterklemmen? ;)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Hallo

    Bei Deinen Vorhaben würde ich zur Verteilerdose greifen.

    Alle benötigten Kabel würde ich als Meterware ordern, mit den ganzen bist flexibel was Länge und Verlegung angeht ;)

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Gut, wir einigen uns auf Meterware... Derzeit ist es so, dass 2 Kabel in den 13pol Stecker gehen. Ich gehe mal davon aus, dass rechts und links getrennt verkabelt sind.

    Wenn ich schon mit einer Verteilerdose arbeite, werde ich wohl nur ein Kabel nach hinten legen.

    Andererseits finde ich es auch interessant, ohne Verteilerdose mit Steckverbindern an den Leuchten zu arbeiten und einen kompletten Kabelbaum passend herzustellen.


    Dazu brauche ich aber 2- und 3-polige Verbinder und noch 6-polige für die Rückleuchten. Dann kann man das in Ruhe fertigmachen und ausprobieren, ohne sich wirklich under den Anhänger legen zu müssen und kann sich das dann aufheben, wenn man die alten Leuchten entfernt und gleich auch die neuen wieder anbaut (In Theorie! :) )

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Machen kann man das natürlich mit Steckverbindungen, Preislich aber würde ich sagen kommst fast höher als mit Dosen..

    Und hinterher was hinzufügen oder umbauen geht auch schwer...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • fangen wir bei den kabelfarben an. es gibt ja anhängerkabel. da sind die farben eigendlich relaitv genormt. wenn du das verwendest, würde ich mich daran auch halten so weit möglich...


    hier findest du eine tabelle mit den kabelfarben und deren bedeutung...


    https://se-anhaenger.de/info/a…-steckerbelegung-13-polig


    wenn du nummeriertes ölflex kabel nimmst, dann einfach der nummerierung nach. nimmst du z.B. 10 x 1,5 und hast keinen dauerplus, dann einfach die adern 9 und pe weg lassen.


    was die lüsterklemmen betrifft, das würde ich nicht machen. die "alten" wago hebelklemmen (Serie 222) je nach bedarf als zwer, dreier oder fünfer klemmen funktinieren da viel besser. abzweigdose drum rum kann man ruhig machen. ich würde aber nicht das billigste zeug ausm baumarkt nehmen.


    Spelsberg oder hensel wären meine bevorzugten marken.


    gruß, martin

  • BangOlafson

    Schau Dir mal die Bilder hier im Forum von Verkabelungen an, die bereits von mehreren Usern gemacht wurden!

    Hier kannst du Dir auch die Verteilerdosen anschaun ;)

    Und wenn Du Kabel benötigst die gibt's beim HAUSHERRN

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Also ich nutze seit vielen Jahren diese Dosen mit Lüsterklemmen....


    anhaengerforum.de/gallery/image/901/


    Ohne jegliche Probleme...


    Kabelfarben hin oder her.....


    Kann man machen.....


    Und so wie Mario schreibt....


    Wenn Du mal was ergänzen oder verändern willst, bist Du mit einer Verteilerdose deutlich flexibler...


    Gruß Jens

  • Nur die Plazierung der Dosen ist manchmal garnicht einfach. Sollen ja möglichst nicht im Permanentspritzwasser hängen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Bei mir ähnlich...

    Verteilerdose für Beleuchtung

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Also ich nutze seit vielen Jahren diese Dosen mit Lüsterklemmen....

    Danke Jens,


    wo bekomme ich diese Verteilerdose her? Nein, ich bin nicht zu faul zu suchen :D Dich zu fragen ist einfach viel effektiver ;)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Hallo

    Entweder beim Hausherrn oder eben in der Bucht zum Beispiel ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • die dose ist schon mal was wert, das muss man zugeben. und auch die lüsterklemme ist so weit funktional. nur "klappt" das mit den hebeldingern m.E. besser...


    gruß, martin

  • Es hat hier schon bei mehreren Usern wunderbar geklappt ;)

    Von daher :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • habe auch nie gesagt, die lüsterklemme wäre sch....lecht! ich verwende, seit ich sie kenne halt eben lieber die besagte hebelklemme. auch gut!

  • an meim DS ist hinten über der Achse ungefähr ne große graue Dose ausm Heimbereich


    da geht das 13polige rein, zwei 7 pol zu den beiden Lichtern raus und dann noch ein paar einzelne zu den SML raus


    das ganze ist seit nun fast 21 Jahren in Betrieb, ohne Adernendhülsen oder sonstigen Schnickschnack, ganz stinknormal mit Lüsterklemmen zusammen geklemmt, und im Gegensatz zu den Meinungen mancher Betriebselektriker die steif und fest behaupten das die Kabel abbrechen weil so zu sehr gequetscht werden, oder locker werden weil die Lüsterklemmen angeblich nachlassen, hab ich in der Dose noch NIE auch nur einmal was nachbessern müssen, alle Verbindungen funktionieren bis heute einwandfrei

  • In Oldtimern ist das auch immer so gewesen und die fahren heute noch. :thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • an meim DS ist hinten über der Achse ungefähr ne große graue Dose ausm Heimbereich


    da geht das 13polige rein, zwei 7 pol zu den beiden Lichtern raus und dann noch ein paar einzelne zu den SML raus


    das ganze ist seit nun fast 21 Jahren in Betrieb, ohne Adernendhülsen oder sonstigen Schnickschnack, ganz stinknormal mit Lüsterklemmen zusammen geklemmt, und im Gegensatz zu den Meinungen mancher Betriebselektriker die steif und fest behaupten das die Kabel abbrechen weil so zu sehr gequetscht werden, oder locker werden weil die Lüsterklemmen angeblich nachlassen, hab ich in der Dose noch NIE auch nur einmal was nachbessern müssen, alle Verbindungen funktionieren bis heute einwandfrei

    ich bin kein betriebselektriker, sondern nur elektriker. ich habe schon einige dosen gesehen, wo aderendhülsen offenbar als unschicklich gelten. manche waren noch in ordnung, manche eben nicht. und so lange das funzt, würde ich sagen, kann man das auch erst mal so lassen. es KANN eben sein, dass beim zudrehen der schrauben die feinen drähtchen zerkneulen und abbrechen. kann - nicht muss


    ich habe in meiner beruflichen praxis aber auch schon klemmen mit aderendhülsen gesehen, wos nicht gehalten hat. was ich allerdings noch nie gesehen habe ist eine klemmverbindung, wo die litzen verlötet worden sind, die auch gehalten hat.


    ich kann dir nur aus eigener erfahrung raten, bei neuen projekten aderendhülsen zu verwenden. das was funktioniert, würde ich erst einmal nicht antasten. never touch a runing system.


    gruß, martin

  • Und nun lassen wirs auch wieder gut sein ?(

    Hatten wir oft genug ob Lüsterklemmen oder nicht!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75