Kabelfarben Anhänger

  • Ich hab mich mal weiter umgesehen...
    Derzeit ist am Hapert die originale Beleuchtung. Bereits am Stecker verzweigt der in Links und Rechts, wie es wohl meistens üblich ist und geht dann mit je 5 Adern nach hinten (Rückfahrscheinwerfer und NSL sind je nur auf einer Seite).

    die Leuchten, die ich mir ausgeguckt habe, kommen alle ohne Stecker.

    Was ich mir jetzt vorgenommen habe (im Winter lege ich mich nicht unter den Anhänger! :D ) ist:


    Ich möchte den "Kabelbaum" in Segmenten machen. Diese werden jeweils durch wasserdichte Stecker verbunden.

    1. Segment: 13/8poliger Stecker, 8adriges Kabel nach hinten auf wasserdichte 8polige Dose aus dem KFZ Bereich
    2. Segment: 8Poliger Stecker mit zwei 6adrigen Abzweigungen zu den Rückleuchten/Kennzeichenbeleuchtung (falls diese extra verbaut wird). Beide Abzweigungen enden auf 6poligen wasserdichten Dosen (und ggf zwei 2poligen Dosen für die Kennzeichenbeleuchtung)
    3. Segment (dieses ist im Grunde 2 mal vorhanden, einmal links und einmal rechts mit leicht unterschiedlichen Farben): 6Poliger Stecker auf eine 6polige Dose und eine 3polige Dose (Blinker, Rücklicht, Masse) für die Begrenzungsleuchten vorn und die kombinierte Seitenleuchten/Seitenblinker
    4. Segment (dieses ist 2 mal vorhanden, je 1 mal links und 2 mal rechts mit den entsprechenden Farben): 3poliger Stecker auf zwei 3polige dosen (einmal lang weiter nach vorn und einmal kurz zur Seitenleuchte/Blinker
    5. Segment (dieses ist ebenfalls 2 mal vorhanden): 3 poliger Stecker auf 3polige Dose für den 2. Satz Seitenleuchten und eine 2polige Dose für die Begrenzungsleuchten vorn.

    Die Leuchten werden mit entsprechenden Steckern an die Kabelbaumsegmente angeschlossen

    Die Leitung vom Stecker nach hinten (Segment 1) wird über ein 8adriges Kabel (7x1mm2 + 1,5mm2) hergestellt. Den Rest aus einzelnen Drähten (1mm2, damit die Farben stimmen :) Alle Kabel werden in Rohren verlegt, die mit Klebesockeln und Kabelbindern am Anhänger befestigt werden. Die Stecker/Dosen bekommen auch jeweils einen diagonalen Kabelbinder verpaßt.
    Ein bißchen Schrumpfschlauch wird natürlich auch verarbeitet werden, aber nur, daß sich die Kabel einfacher in die Rohre einfädeln lassen.


    Bin ich hier komplett auf dem Holzweg? :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Moin

    wieviele Verteilerdosen willst Du insgesamt verbauen?????

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • was versprichst du dir von den steckverbindungen? reperaturfreundlichkeit?


    ich würde eine vorne am hänger machen. denn was meistens kaputt geht, ist nach wie vor das kabel zwischen auto und hänger und eben ggf. je eine an der leuchte. das sind die nächsthäufigeren opfer...

    lg, martin

  • Frage:

    Wie oft müsst ihr das vordere Kabel denn tauschen???

    Ich nie..... oder wird jeden 2. Tag vergessen abzustecken???


    Mach 2 Verteilerdosen, eine li und eine re von denen Du zu den jeweiligen Leuchte gehst!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin

    wieviele Verteilerdosen willst Du insgesamt verbauen?????

    genau Null

    Die Verteilung wird gemacht, indem die Kabel zusammen auf die korrekten Pins im Stecker gecrimt werden.


    Plan B ist, mit EINER Verteilerdose zu arbeiten von der dann alle anderen Leitungen sternförmig abgehen. Dafür brauche ich dann zwar weniger oder keine Stecker, aber mehr Kabel :)


    Andererseits will man auch das Rad nicht neu erfinden :) Falls ich mich aber mal mit dem Hänger überschlage, sollen die Leute schon sagen können: "Ok, fahren konnte er nicht, aber die Verkabelung am Anhänger sieht schön aus" :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • machs mit einer Dose ist besser...


    Ich würde 2 nehmen ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • machs mit einer Dose ist besser...


    Ich würde 2 nehmen ;)

    Wegen dir muß ich jetzt die Längen meiner Kabel alle neu berechnen :D Es werden dann 3 Dosen :) Eine zentrale und eine jeweils rechts und links. Vielleicht kann man, da man das Kabel bei einer V-förmigen Deichsel eh nicht in der Mitte verlegen kann, zwei der Dosen zusammenfassen... Ich glaube, ich bestelle doch einfach die 25m Rollen für die Kabel. Da spare ich mir die Rechnerei :D


    Frage:

    Wie oft müsst ihr das vordere Kabel denn tauschen???

    Ich nie..... oder wird jeden 2. Tag vergessen abzustecken???


    Mach 2 Verteilerdosen, eine li und eine re von denen Du zu den jeweiligen Leuchte gehst!

    Ich hoffe genau einmal. Und dann sollte das eigentlich halten.


    Nun gut.. also doch Dosen für den "Kabelbaum" und Stecker für die einzelnen Leuchten.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Bei Anhängi ist wie bei Jens seinem Kipper. Bei mir waren nur NSL links, RFS Rechts verbaut. Habe dann ein 2 adriges Kabel von rechts nach links gelegt um NSL + RFS auf beide Seiten zu bekommen.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Bei Anhängi ist wie bei Jens seinem Kipper. Bei mir waren nur NSL links, RFS Rechts verbaut. Habe dann ein 2 adriges Kabel von rechts nach links gelegt um NSL + RFS auf beide Seiten zu bekommen.

    Das ist an meinem Hapert auch... dachte schon, dass die Lampen kaputt sind, waren sie aber nicht, da fehlen innen wirklich die Lampensockel (und jetzt für Irland natürlich auf der falschen Seite :) )

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Genau das hatte ich vergessen zu schreiben :rolleyes:....

    So wie es Christian beschrieben hat, habe ich es auch gemacht....

  • Man kann auch ein 4 adriges Kabel nehmen.

    1x NSL nach rechts

    1x RSW nach links

    1x Bremslicht „rund zu machen“

    1x Masse „rund zu machen“

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • 1x Bremslicht „rund zu machen“

    1x Masse „rund zu machen“

    Wat?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Wat?

    Um die Verbindung zwischen beiden Leitungssträngen herzustellen, weil die Kabel von vorn von der Deichsel getrennt nach hinten geführt werden. Und mit den extra Kabeln werden nun beide Seiten wieder verbunden. Verstanden habe ich das schon, ob es Sinn macht, weiß ich nicht :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Um die Verbindung zwischen beiden Leitungssträngen herzustellen, weil die Kabel von vorn von der Deichsel getrennt nach hinten geführt werden. Und mit den extra Kabeln werden nun beide Seiten wieder verbunden. Verstanden habe ich das schon, ob es Sinn macht, weiß ich nicht :)

    Zwei Adern sind sinnig, hab ich für NSL und RFL auch gemacht.

    Aber warum Masse und Bremse nochmal verbinden? Die sind doch schon vorn im Stecker verbunden.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Habe ja geschrieben „man kann“

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Habe ja geschrieben „man kann“

    Meintest du damit tatsächlich nochmal Bremse und Masse links und rechts zu verbinden?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Meintest du damit tatsächlich nochmal Bremse und Masse links und rechts zu verbinden?

    Ohne das jetzt weiter ausdiskutieren zu wollen. Für eine Verbindung des Bremskabels spricht, daß eine Unterbrechung eines Kabels nicht zum Ausfall eines Bremslichts führt... Der gleiche Grund spricht mMn auch genau dagegen :) Weil man diese Unterbrechung nicht erkennt :)

    Bei den Blinkern dürfte die zusätzliche Masseleitung zu einer Verringerung des Gesamtwiderstandes und möglicherweise zu weniger Mitblinken der anderen Leuchten, wenn der Blinker an ist, führen.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Es gibt nur ein Kabel für Bremse. Es wird schon im Stecker getrennt für re +li.


    Blinker li

    Blinker re

    Licht li

    Licht re

    Bremse

    Masse

    NSL


    RFS



    Meintest du damit tatsächlich nochmal Bremse und Masse links und rechts zu verbinden?

    Ja das meinte ich.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997