Kaufberatung Eduard Hochlader 1,5t

  • Kafuzke

    Nein, die Spriegelgestelle sind normalerweise nicht zerlegbar. Entweder geschweißt oder genietet. Becker's ist bisher der einzige Händler, den ich gefunden habe, der ein zerlegbares Gestell anbietet.

    Achso, Du vergleichst zwischen verschiedenen Händlern, ok.

    Lagrave baut ein sehr ähnliches Gestell wie der Beckers.

    Aber das kommt für Dich nicht unbedingt in Frage, weil es im Einzelkauf bei ihm teurer ist, als zusammen mit einem Anhänger. Und Eduard hat er nicht. Und die Entfernung 500 km käme für mich auch nicht in Frage. Dir scheint das wenig auszumachen, denn der Lehwald ist nur ein Steinwurf entfernt zum Lagrave.

    VG

    Sascha

  • Also ich mache das so klick mich.

    Das gestell ist nicht zerlegbar und wird von mir alleine vom Anhänger abgenommen (Hochplane 5,10m x 2,10m x 1,8m).

  • Ja, hab keinen Händler gefunden der beide Spriegelgestellvarianten anbietet. Die Entfernung nehme ich wirklich in Kauf.


    Anhaenger.Berlin hatte ich mir vor Ort angesehen, aber da gehen die Hochplanen absolut gar nicht. :(

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • So, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...



    Mittlerweile habe ich noch 2 weitere Händler gefunden, die ein zerlegbares Spriegelgestell wie das von Becker's anbieten. Preislich derzeit im Vergleich aber unterm Strich auch dort ungefähr 300€ teurer, wie ein nicht zerlegbares Spriegelgestell.


    Falls ich damit jemandem helfen kann:


    trailercenter24.de

    Unseburger Chaussee 4

    39171 Sülzetal


    und


    Havelsee Transporte

    Dammstr. 34

    14798 Havelsee


    Irgendwie sind die zerlegbaren Spriegelgestelle alle mehr oder weniger in der Nähe erhältlich, ist das ein Zeichen? :/




    Ansonsten bin ich noch nicht weiter gekommen. Niederfahrwerk mit 13" Rädern und Hochplane steht jedenfalls fest. 8o

    Entweder 3,3*1,8m mit den originalen Rampen (und Winde) oder halt nur 3,1*1,6m mit leichten 160cm Rampen aus dem Zubehör (siehe hier und hier).


    Das Dickschiff ist halt schön lang, aber auch sehr breit und schwer. Die Rampen auch. Um die Nutzlast so hoch und das Eigengewicht so niedrig wie möglich zu halten, würde ich die Rampen fast immer draußen lassen. Nur bei konkretem Bedarf an Rampen und Leerfahrten bei windigem Wetter würden die rein kommen. Das Dickschiff kann eigentlich alles, was ich brauche und mit diesem Zugfahrzeug kann.


    Das "kleine" Schiff kann halt bestimmte aber eher seltene benötigte Sachen schlichtweg nicht, ist dafür aber schlank und deutlich leichter (leer etwa 150kg, wobei sich das relativiert wenn ich beim Dickschiff die Rampen raus nehme). Preislich auch erheblich günstiger.


    Ich verspreche Euch, vor Jahresende kommt die Entscheidung. ;)

    (Ich sag aber nicht welches Jahr. :P)

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Uff

    Mal im Ernst

    Willst du jetzt wegen 300€ Haare spalten?

    Wenns gut läuft besitzt du den Anhänger ewig, also mindestens 20 Jahre und mehr

    Willst du dich 20 Jahre lang ärgern das du nicht 300€ mehr ausgegeben hast für ein Feature was du gerne hättest?

    Ich hab hier bei 4 Seiten leider etwas den Überblick verloren

  • Bei 1500kg würde ich eher den kleineren nehmen. Rampen braucht man extrem selten und da sind Alu Klapprampen perfekt.


    Welche Ladung erfordert die 20cm mehr Länge/Breite die du nicht auch einfach überstehen lassen kannst? Außer nem Kleinstwagen fällt mir da nichts ein. Und der ist bei 1500kg eher zu schwer als zu groß.


    180cm Breite wird mit deinem Auto bescheiden zu gucken sein.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Alu Klapprampen

    diese Nutze ich auch ... Zwar nur für den Rasentraktor, aber dafür TOP


    Auffahrrampen

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • diese Nutze ich auch ... Zwar nur für den Rasentraktor, aber dafür TOP


    Auffahrrampen

    Die gleichen habe ich auch.

    Was größeres als nen Rasentraktor wird man bei 1500gk eh nicht sinnvoll aufladen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Sehe ich auch so....

    Und wenn i min Rasentraktor unterwegs bin liegen die im Kofferraum ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die Entscheidung kann dir am Ende keiner abnehmen ;)


    Ich bleibe bei meiner Meinung, es gibt am Ende auch zu groß ?

    Definitiv, so wie auch die anderen schrieben, im Verhältnis zur Nutzlast.

    Klar, auch ich gucke immer nach größeren Anhängern, ist aber eigentlich Spinnerei...


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Bei der Größenauswahl auch immer an den Abstellort denken....

  • Bei der Größenauswahl auch immer an den Abstellort denken....

    Stimmt, auch ne sehr guter Tipp. 20cm mehr Breite oder Länge machen oft nen entscheidenen unterschied wie gut man noch dran vorbei kommt.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Stimmt, auch ne sehr guter Tipp. 20cm mehr Breite oder Länge machen oft nen entscheidenen unterschied wie gut man noch dran vorbei kommt.

    Wobei die Länge sogar noch mehr wächst.

    Ich hätte gern den 400x180 genommen, dann würde aber die AE auf die Straße ragen ;)

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ist die Deichsel vom 330 länger als vom 310?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Die gleichen habe ich auch.

    Was größeres als nen Rasentraktor wird man bei 1500gk eh nicht sinnvoll aufladen.

    Darf man fragen welche das sind? Habt ihr vielleicht mal einen Link?

    Danke

    Gruß

    Robert

  • wegen 300€

    Naja, ich will nicht "kleinlich" sein, aber 300€ sind in der Liga mitunter schon die originalen Rampen im Schacht unten drunter und ne Winde. :)

    Kommt halt drauf an welche Features man alles will, das läppert sich. Nehme ich alle Features, wird es teurer als gedacht...

    Am besten du fährst mal irgendwo hin und hängst stellst mal den 1,6 und 1,8m breiten Anhänger hinters Auto.

    Das hab ich heute versucht. Bei 1,6(6)m geht problemlos mehr, aber 1,8(6)m sind verdammt breit. Leider kann ich den 1,8(6)m breiten Hochlader mit Hochplane nur hinterstellen, aber nicht probefahren, weil mein Führerschein dafür nicht reicht. Im Verleih stehen in der Breite da nur zu schwere Doppelachser, egal ob Eduard oder Hapert. Die Hochplanen waren innen 180cm hoch und die Anhänger sind entsprechende Bremsfallschirme. Von 2m Innenhöhe muss ich mich verabschieden. Der bullige Anhänger von cool_snoopy als anderes Extrem geht mir auch nicht aus dem Kopf. ;)

    Bei 1500kg würde ich eher den kleineren nehmen. Rampen braucht man extrem selten und da sind Alu Klapprampen perfekt.


    Welche Ladung erfordert die 20cm mehr Länge/Breite die du nicht auch einfach überstehen lassen kannst? Außer nem Kleinstwagen fällt mir da nichts ein. Und der ist bei 1500kg eher zu schwer als zu groß.


    180cm Breite wird mit deinem Auto bescheiden zu gucken sein.

    Alles völlig richtig. Ich hab im Hinterkopf die mobilen Hühnerställe. Die basieren oft auf alten ausgemusterten Anhängern, typischerweise z.B. nem ungebremsten 750kg zGG Baumarkthänger. Ich hab da keine gemessenen Gewichte vorliegen, aber die originalen Auffahrrampen wirken auf mich vertrauenserweckender als Klapprampen aus dem Zubehör. Ob die 160cm kurzen einteilgen Rampen aus dem Zubehör reichen würden, weiß ich auch nicht. Natürlichs ind die originalen Rampen auch sauschwer und ziemlich unhandlich, was auch wieder ein Nachteil ist,

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Die Klapprampen haben 360kg pro Stück meine ich. Das sollte reichen.

    Um da nen Stall drauf zu bekommen wäre ne Winde noch hilfreich. Aber da geht ja auch so eine mobile Chinawinde.


    Hab mir schon gedacht, dass die 1,8m Breite zu breit für das Auto sind. Zumindest zu breit als dass man bequem nach hinten gucken kann.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)