Halo zusammen,
vielen Dank für die Aufnahme.
Ich habe einen Westfalia Anhänger Typ: 118001 AA1 quasi geschenkt bekommen.
Der ist aber schon etwas in die Jahre gekommen. Die Schwinger sind durchgerostet, sprich müssen ersetzt werden.
Meine Frage: würdet ihr noch diesen Anhänger reparieren oder lohnt sich das nicht?
Ich dachte einen anderen gebrauchten kaufen, aber die sind ja shon alle mit Rost dran und man kauft quasi auch einen Anhängedr der in ein paar Jahren repariert werden muss.
Ein paar Fotos sind anbei.
Mein Plan:
1) Statt der Schwinger (zu teuer) eine Gummifederachse (ca. 130€) von ALKO kaufen und einbauen.
Das müsste doch beim TÜV durchgehen? Wie sind da eure Erfahrungen?
2) Wenn eine neue 750 kg Achse abgesegnet wird, kann ich gleich auch den Anhänger von 600kg auf 750kg setzen?
3) Wegen hohen Kosten: Holz (ca. 30€) statt Siebdruckplatte nehmen. Aber auf den Boden ein oder mehrere Bleche (€ ??) legen.
Macht es Sinn?
4) Elektrik muss neu gemacht werden (ca. 80€)
5) Reifen müssen neue drauf
6) Rahmen entrosten und neu streichen (ca. 60-80€)
6) wenn möglich auf 100 km/h zulassen
Für die komplette Reparatur rechne ich mit 400€ bis 500€ (Arbeitszeit nicht mitberechnet) und dann steht ein Quasi neuer Anhänger da.
Kommt das hin?
Was habe ich noch vergessen?photo_2020-09-28_22-34-15.jpgphoto_2020-09-28_22-33-25.jpgphoto_2020-09-28_22-33-25.jpgphoto_2020-09-28_22-33-19.jpgphoto_2020-09-28_22-33-12.jpgphoto_2020-09-28_22-32-59.jpg
Sorry, habe noch keine Erfahrung bei der Anhängerreparatur, aber es juckt mich schon in den Fingern...
Danke für Eure Antworten und Meinungen im Voraus!
Gruß
Hessev