Dürfte aber eh nur bei Mittelmotoren gehen oder?!
Die die im Vorder- oder Hinterrad verbaut sind... haben doch eh 'ne feste Wicklung und somit... dürfte bei Spannung X auch nur maximal Drehzahl Y gehen.
Dürfte aber eh nur bei Mittelmotoren gehen oder?!
Die die im Vorder- oder Hinterrad verbaut sind... haben doch eh 'ne feste Wicklung und somit... dürfte bei Spannung X auch nur maximal Drehzahl Y gehen.
Richtig, soweit ich weiß ja
Die eBikes kann man softwaremäßig tunen, mein Händler hat mir das erzählt, er macht das aber nicht und lehnt auch die Wartung solcher Räder ab.
Bevor jetzt Fragen kommen, ich will das nicht, alleine schon wegen dem Versicherungsschutz!
Wenn es dann über 25 km/h raus geht, zeigt der Tacho nur noch die halbe Geschwindigkeit.
Pauschal kann man das nicht sagen.
Ist bei jedem Hersteller anders und wird immer schwerer, zum Glück.
Ich brauche das nicht, und die hersteller sehen das auch später, also nix mit Garantie.
Bei den Preisen schön doof.
Gruß Benni
diese Tempotafeln die oft irgendwo rumstehen, messen nur mit nem Radarstrahl, und trotzdem wird man als Radfahrer gemessen, ist mir in letzter Zeit seit ich mehr Radl fahre schon oft aufgefallen
Wenn auf die Tempotafeln zu rennt funktioniert das auch.
Wie das nun bei Verkehrszeichen ist müsste man nochmal nachschauen, ob da von Fahrzeugen oder von Kraftfahrzeugen die Rede ist.
"Müsste man" - kenn ich von der Arbeit nur zu gut...
(1) Wer am Verkehr teilnimmt, hat die durch Vorschriftzeichen nach Anlage 2 angeordneten Ge- oder Verbote zu befolgen.
Zeichen 274
Zulässige
Höchstgeschwindigkeit1.Wer ein Fahrzeug führt, darf nicht schneller als mit der jeweils angegebenen Höchstgeschwindigkeit fahren.
mfg JAU
diese Tempotafeln die oft irgendwo rumstehen, messen nur mit nem Radarstrahl, und trotzdem wird man als Radfahrer gemessen, ist mir in letzter Zeit seit ich mehr Radl fahre schon oft aufgefallen
Ja stimmt, demnach zeigt der Tacho vom Rad auch 2-3 km/h zu viel an.
Sind diese Tempotafeln - wie ihr die nennt - eigentlich geeicht?
Hast Du deinen Tacho am Bike schon mal überprüft, ob da auch der richtige Radumfang eingespeichert ist??
Hatte bei meinen auch nicht gepasst
Macht auch gleich mal 2-3 kmh aus
Gruß Mario
Eher wohl nicht: warum sollte die Gemeinde bei den rechtlich unverbindlichen Geräten die teuren Eichkosten bezahlen ?
Sind diese Tempotafeln - wie ihr die nennt - eigentlich geeicht?
Nein, sind sie nicht. Dienen nur als Info.
zeigen aber trotzdem genau an, stimmt mit GPS genau überein
mit meim Radltacho auch, man muß den nur richtig einstellen, wie Mario schon sagte
Wenn die doofen Tempotafeln mehr anzeigen als mein Tachowert und mal weniger sind die Dinger recht ungenau.
also bei uns stimmen die alle
Bei uns im Norden habe ich auch noch keinen gesehen, der mehr als 1 Km/h daneben lag ... und das ist eher ein Rundungsfehler.
Das hängt eher damit zusammen, ob die Teile "richtig" hingebaut werden oder eben nicht.
Bei uns im Dorf das Ding zeigt gefühlt eher den Tidenhub als das gefahrene Tempo - liegt *immer* um 5-10kmh daneben (zu viel wohlgemerkt), je nach Tagesform und genutztem Fahrzeug.
Andere wiederrum zeigen perfekt gemäß GPS an.
Denke das liegt wie erwähnt daran, ob die richtig einjustiert sind.
Tacho im Auto, im Navi und die Tempo-Tafeln zeigen hier bei uns gleichzeitig immer was Anderes an.
Je nach gefahrenem Tempo sind das zwischen 3-5 km/h Unterschied.
Mit dem Fahrradtacho habe ich das nur mal mit so einer Tafel verglichen und da waren das eben 2 km/h.
Eingestellt hat den Tacho damals der Händler, der den Radumfang ermittelt hat.
Bei unserem Junior war die exakte Eingabe des Umfangs überhaupt nicht möglich, sondern nur annähernd.
Das ergibt bei 50 km gemeinsamer Fahrt ungefähr eine Differenz von 300m.
Tachos im Auto zeigen immer zu viel an, solange man sie nicht einstellt
Navi, oder GPS im Handy geht normal ganz genau und stimmt mit den Anzeigen überein
Die Geschwindigkeitsanzeigen, die ich so kenne, gehen meist eher nach dem Mond.
Mein Caprice-Tacho ging auch immer etwas vor, als ich dann größere Räder aufgezogen habe ging er GENAU nach GPS.
Genau so bei Rot über 'ne Ampel!
Handy auch - nein, keine eigene Erfahrungen...
Bei mir schaltet der Motor bei Tacho 27 km/h ab.
Die Abschaltung ist der Kompromiss, um die juristische Fiktion das ein Pedelec als Fahrrad (also keine KH, Steuer, TÜV erforderlich) aufrecht zu erhalten.
Alles andere über 6 km/h sind Kraftfahrzeuge, auch die Elektrofahrräder, bei denen die Unterstützung unabhängig von einer Pedal-Strampelei mittels Gasgriff gesteuert wird.