Geblitzt mit dem eBike?

  • Ist das möglich?

    Reagiert so ein Blitzer tatsächlich auf ein Fahrrad?


    Bin gestern in einer 30er-Zone mit dem eBike an einem versteckten mobilen Blitzer vorbei "gebrettert" und habe - glaube ich - Rot gesehen.

    Habe dann noch versucht, mich ganz schnell aus dem Staub zu machen.

    Das war glücklicherweise ganz weit weg von zu Hause und die werden mich wohl kaum ermitteln können - wenn mich niemand aus dem Forum verpetzt... :P

  • Reagiert so ein Blitzer tatsächlich auf ein Fahrrad?

    Hängt sicherlich vom jeweiligen Blitzer ab, aber warum auch nicht.

    Bei einem Radar muss man nur genug Fläche haben und eine Gabellichtschranke wird von allem unterbrochen was größer ist als der Lichtstrahl.


    Bei falsch eingerichteten Blitzern wurden auch schon Fußgänger aufgenommen.

    Oder fliegende Vögel.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Solange du auf deinem Fahrrad nicht von vorne UND von hinten geblitzt wirst und so dein Kennzeichen aufgenommen wird oder du direkt von Beamten rausgezogen wirst, wird es mit dem ermitteln deiner Person schwierig. Ein Bußgeldbescheid wird da wohl nicht verschickt werden.

  • Ist genaugenommen ja kein eBike, sondern ein Pedelec - natürlich ohne Kennzeichen - aber so ein Kennzeichen am Fahrrad wäre möglicherweise in bestimmten Situationen vermutlich nicht mal schlecht ;)


    Lichtschranke, ja, das könnte es vermutlich gewesen sein!?

  • Da wird man, wenn man erwischt wird, auch mal schnell den Führerschein los !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Nein, Fahrradfahrer bekommen nach Bußgeldkatalog weder bei einem Rotlichtverstoß noch für zu schnelles fahren ein Fahrverbot.

    Nichtmal dann wenn sie Fußgänger gefährden.

    Sie bekommen aber auch bei Rotlicht und Gefährdung Punkte und wenn zu viele Punkte zusammen kommen geht der Führerschein weg.

  • Reagiert so ein Blitzer tatsächlich auf ein Fahrrad?

    Ein Blitzer reagiert ja auch auf ein Motorrad...

    Ist dein Pedelec getuned? Du dürftest ja mindestens 40 Sachen drauf gehabt haben.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ein Blitzer reagiert ja auch auf ein Motorrad...

    Ist dein Pedelec getuned? Du dürftest ja mindestens 40 Sachen drauf gehabt haben.

    Ja, vlt. nicht ganz, aber so ungefähr 40km/h kommt sicher hin!

    Der Fahrradhändler sagte damals, das Teil hat Drehmoment wie ein Smart.

    Und wenn ich bergauf "Gas" gebe, dann hebt sich auch schon mal das Vorderrad, wenn man nicht aufpasst.

    Ist ein stärkerer Bosch-Mittelmotor, ich kenne mich da nicht so aus, ich hatte ja beim Kauf auch noch 16kg mehr "Muskelmasse".

    Ich musste mal in die Büsche ;) und bin dann etwas flotter hinter den Kumpels hinterher, das ist bei den PS aus dem Akku auch kein Problem.

    Ich habe allerdings auch nicht auf den Tacho geguckt, wer rechnet mit sowas?

  • Rein rechtlich darf das ganze nur bis 25kmh unterstützen ;)


    Da hilft auch viel Drehmoment nicht 8o

    Meins hat 90nM, aber trotzdem hört die Unterstützung bei 25kmh auf, 50kmh schaffe ich aber trotzdem.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • :thumbup: so ist es bei mir auch!

    Wenn Du dann Dein Drehmoment noch dazurechnest hat es schon Dampf ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich bin auch schon häufiger mit dem Rad (ohne E) geblitzt worden. Bei uns gab es nach einer Bergabstück einen Blitzer direkt hinter dem Ortsschild. Den haben sie dann irgendwann demontiert weil vermutlich 90% Radfahrer auf den Bildern waren.


    Wobei wenn man sich die StVO genau anschaut, dann darf man mit einem Fahrrad innerorts eigentlich so schnell fahren wie man möchte (und kann):
    §3 StVO
    (3) Die zulässige Höchstgeschwindkeit beträgt auch unter günstigen Umständen
    1. innerhalb geschlossener Ortschaften für alle Kraftfahrzeuge 50km/h.


    Wie das nun bei Verkehrszeichen ist müsste man nochmal nachschauen, ob da von Fahrzeugen oder von Kraftfahrzeugen die Rede ist.

  • Wenn du mit deinem normalen Fahrrad ohne Unterstützung über 60 fährst damit du geblitzt wirst sollte das mMn auch als Kraftfahrzeug gelten :bigggrins:

  • Bei mir schaltet der Motor bei Tacho 27 km/h ab.

    Auf der Hauptstraße mit etwas Gefälle bei uns schaffe ich selbst mit meinen angeschlagenen Knien noch 40 km/h.

    Zu 95% fahre ich aber nur im Wald und auf Radwegen.


    Ach so, Strafen für Radfahrer meines Wissens 50% von denen für Autofahrer und auch Punkte, wenn man den PKW-Führerschein hat!?

    Bei uns hier im Ort hat ein Alkoholiker ohne FS auch Fahrverbot für Fahrräder, interessiert den aber nicht die Bohne.

  • Hallo

    Meins schaltet auch bei 27 ab...

    Bei flotter Fahrweise bin ich immer über 30 unterwegs, vorrausgesetzt ich bin alleine unterwegs.


    Zum Alkoholiker.... den können sie ja keinen Schein nehmen :S


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Serienmäßig ist das einheitlich mit der Abschaltung. Einige lassen das natürlich ändern und die Ergebnisse sind dann so, daß man auf der BS vom Fahrrad überholt wird.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ja aber dann musst scho in die Pedale haun.... da fehlen dann ein paar Gänge!

    Bin mit meinem MTB sehr zufrieden.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die eBikes kann man softwaremäßig tunen, mein Händler hat mir das erzählt, er macht das aber nicht und lehnt auch die Wartung solcher Räder ab.

    Bevor jetzt Fragen kommen, ich will das nicht, alleine schon wegen dem Versicherungsschutz!

    Wenn es dann über 25 km/h raus geht, zeigt der Tacho nur noch die halbe Geschwindigkeit.

  • Ich würde es auch nicht machen!

    Im Endeffekt bescheissen die den Tacho, dann wird länger Unterstützt.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75