Geblitzt mit dem eBike?

  • Dürfte aber eh nur bei Mittelmotoren gehen oder?!

    Die die im Vorder- oder Hinterrad verbaut sind... haben doch eh 'ne feste Wicklung und somit... dürfte bei Spannung X auch nur maximal Drehzahl Y gehen.

  • Richtig, soweit ich weiß ja :thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die eBikes kann man softwaremäßig tunen, mein Händler hat mir das erzählt, er macht das aber nicht und lehnt auch die Wartung solcher Räder ab.

    Bevor jetzt Fragen kommen, ich will das nicht, alleine schon wegen dem Versicherungsschutz!

    Wenn es dann über 25 km/h raus geht, zeigt der Tacho nur noch die halbe Geschwindigkeit.

    Pauschal kann man das nicht sagen.

    Ist bei jedem Hersteller anders und wird immer schwerer, zum Glück.


    Ich brauche das nicht, und die hersteller sehen das auch später, also nix mit Garantie.

    Bei den Preisen schön doof.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Wenn auf die Tempotafeln zu rennt funktioniert das auch.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Wie das nun bei Verkehrszeichen ist müsste man nochmal nachschauen, ob da von Fahrzeugen oder von Kraftfahrzeugen die Rede ist.

    "Müsste man" - kenn ich von der Arbeit nur zu gut... :rolleyes:



    (1) Wer am Verkehr teilnimmt, hat die durch Vorschriftzeichen nach Anlage 2 angeordneten Ge- oder Verbote zu befolgen.

    Zeichen 274

    Zulässige
    Höchstgeschwindigkeit
    1.Wer ein Fahrzeug führt, darf nicht schneller als mit der jeweils angegebenen Höchstgeschwindigkeit fahren.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • diese Tempotafeln die oft irgendwo rumstehen, messen nur mit nem Radarstrahl, und trotzdem wird man als Radfahrer gemessen, ist mir in letzter Zeit seit ich mehr Radl fahre schon oft aufgefallen

    Ja stimmt, demnach zeigt der Tacho vom Rad auch 2-3 km/h zu viel an.

    Sind diese Tempotafeln - wie ihr die nennt - eigentlich geeicht?

  • Hast Du deinen Tacho am Bike schon mal überprüft, ob da auch der richtige Radumfang eingespeichert ist??

    Hatte bei meinen auch nicht gepasst :/

    Macht auch gleich mal 2-3 kmh aus ;)

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn die doofen Tempotafeln mehr anzeigen als mein Tachowert und mal weniger sind die Dinger recht ungenau.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Bei uns im Norden habe ich auch noch keinen gesehen, der mehr als 1 Km/h daneben lag ... und das ist eher ein Rundungsfehler.

    Manfred

  • Das hängt eher damit zusammen, ob die Teile "richtig" hingebaut werden oder eben nicht.
    Bei uns im Dorf das Ding zeigt gefühlt eher den Tidenhub als das gefahrene Tempo - liegt *immer* um 5-10kmh daneben (zu viel wohlgemerkt), je nach Tagesform und genutztem Fahrzeug.

    Andere wiederrum zeigen perfekt gemäß GPS an.

    Denke das liegt wie erwähnt daran, ob die richtig einjustiert sind.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Tacho im Auto, im Navi und die Tempo-Tafeln zeigen hier bei uns gleichzeitig immer was Anderes an.

    Je nach gefahrenem Tempo sind das zwischen 3-5 km/h Unterschied.

    Mit dem Fahrradtacho habe ich das nur mal mit so einer Tafel verglichen und da waren das eben 2 km/h.


    Eingestellt hat den Tacho damals der Händler, der den Radumfang ermittelt hat.

    Bei unserem Junior war die exakte Eingabe des Umfangs überhaupt nicht möglich, sondern nur annähernd.

    Das ergibt bei 50 km gemeinsamer Fahrt ungefähr eine Differenz von 300m.

  • Bei mir schaltet der Motor bei Tacho 27 km/h ab.

    Die Abschaltung ist der Kompromiss, um die juristische Fiktion das ein Pedelec als Fahrrad (also keine KH, Steuer, TÜV erforderlich) aufrecht zu erhalten.

    Alles andere über 6 km/h sind Kraftfahrzeuge, auch die Elektrofahrräder, bei denen die Unterstützung unabhängig von einer Pedal-Strampelei mittels Gasgriff gesteuert wird.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03